Hallo
Beim durchblättern des "Schön" Katalog ist mir aufgefallen, das sich die Auflagen der KMS geändert haben.
Aufführen möchte ich nur mal den 1999er und den 2001er, da dies direkt und auch merkbare Auswirkungen auf die Höhe der Auflage der 2€ Münze hat. ( auch die anderen, nur in Sätzen verausgabten )
Demnach haben beide Sätze nur noch eine Auflage von 9.681 Stück.
Was heist, das die 2€ Münze eine um 5.319 Stück geringere Auflage hat.
Würde zumindest den Preisanstieg der letzten Wochen rechtfertigen.
@h.agt
Noch nichts davon gehört?
1999 .... 9.681
2000 .... 9.681
2001 .... 9.681
2002 .... 3.240
2003 .... 3.241
2004 .... 3.006
Änderung Auflagen KMS PP 1999 - 2004
-
- Co-Admin
Re: Änderung Auflagen KMS PP 1999 - 2004
Das ist ja nicht ganz unerheblich. :shock:
Vor allem weil noch nirgendwo was davon steht.
"Schön-Katalog" ist seit März draußen :shock:
"Schön-Katalog" ist seit März draußen :shock:
-
- Administrator
Ja wenn man genau hinsieht wird man immer wieder etwas finden.
Da wir hier (noch) nicht so ganz mit den Auflagezahlen der Komplettausgaben arbeiten und
sie auch noch nicht im Katalog so faufführen ist das mir auch noch nicht aufgeafllen.
Obwohl ich eigentlich oft in dem Katalog lese.
Da wir hier (noch) nicht so ganz mit den Auflagezahlen der Komplettausgaben arbeiten und
sie auch noch nicht im Katalog so faufführen ist das mir auch noch nicht aufgeafllen.
Obwohl ich eigentlich oft in dem Katalog lese.
-
- V.I.P.
Wenn ich mir dieses anschaue (Auflagenänderung nach unten)
wird meine Meinung bestätigt:
Belgien wurde von den Sammlern eigentlich gar nicht wahrgenommen.
Sonst hätte die belgische Münze mehr verkauft.
Erst jetzt, nachdem der Schönkatalog die korrigierten Zahlen herausgibt werden die Sammler wach.
Es sieht danach aus, das Belgien sich zu einem beliebten Sammelgebiet entwickelt und das die Preise steigen.
Einen großen Anteil daran hat der Schön Katalog.
Alle Welt sammelt Monaco, Vatikan, Luxembourg und zahlt manchmal (Verzeihung ich will keinen auf die Füße treten) Fantasiepreise!
Das beste Beispiel ist unsere allseits geliebte Grace. Auflage 20.001 Preis ca. 1.100 Euro.
Bei dem Preis habe ich verkauft.Ich habe es nicht bereut.
Belgien hingegen, welches schon seit Jahren nur eine geringe Auflagenhöhe herausgibt ist total unterbewertet.
Beispiel: 2005 PP Wirtschaftsunion Auflage 3.000 Preis ca. 180 Euro, 2006 PP Auflage 3.000 Preis ca. 60 €uro
Ähnliches gilt nach meiner Meinung auch für Finnland.
Baerchen :hi:
wird meine Meinung bestätigt:
Belgien wurde von den Sammlern eigentlich gar nicht wahrgenommen.
Sonst hätte die belgische Münze mehr verkauft.
Erst jetzt, nachdem der Schönkatalog die korrigierten Zahlen herausgibt werden die Sammler wach.
Es sieht danach aus, das Belgien sich zu einem beliebten Sammelgebiet entwickelt und das die Preise steigen.
Einen großen Anteil daran hat der Schön Katalog.
Alle Welt sammelt Monaco, Vatikan, Luxembourg und zahlt manchmal (Verzeihung ich will keinen auf die Füße treten) Fantasiepreise!
Das beste Beispiel ist unsere allseits geliebte Grace. Auflage 20.001 Preis ca. 1.100 Euro.
Bei dem Preis habe ich verkauft.Ich habe es nicht bereut.
Belgien hingegen, welches schon seit Jahren nur eine geringe Auflagenhöhe herausgibt ist total unterbewertet.
Beispiel: 2005 PP Wirtschaftsunion Auflage 3.000 Preis ca. 180 Euro, 2006 PP Auflage 3.000 Preis ca. 60 €uro
Ähnliches gilt nach meiner Meinung auch für Finnland.
Baerchen :hi:
-
- V.I.P.
Wie sicher sind denn diese Zahlen? Ich habe nämlich sowohl beim Satz von 1999 als auch beim Satz von 2001 eine Zertifikatsnummer grösser 11.000 ...Mayo hat geschrieben: 1999 .... 9.681
2000 .... 9.681
2001 .... 9.681
2002 .... 3.240
2003 .... 3.241
2004 .... 3.006
Allerdings habe ich gerade eben bei Dora's Übersicht Luxemburg gesehen, daß die auch beim Satz von 2008 nur 2.000 Stück verausgabt haben, die Zertifikatsnummern allerdings von 1 - 2.500 gehen. Möglicherweise ist das bei Belgien genauso.
In jedem Fall finde ich diese deutlich niedrigeren Auflagezahlen sehr sympathisch. Die jeweils ursprünglich angegebenen 15.000 Stück empfand ich schon immer als viel zu hoch und daher auch preisdrückend. Da sollten sich auch die Österreicher mal ein Beispiel nehmen - da sind 15.000 auch noch viel zu viel. :evil:
-
- Experte
Hi,
ich kenne diese Zahlen schon eine Weile (von Gerhard Schön), sie standen zum Teil auch schon in der vorherigen Auflage des Katalogs. Ich gehe davon aus, dass sie stimmen. Die höheren Zertifikatsnummer lassen nicht zwingend auf die Auflagenhöhe schließen, das gab es schon bei anderen Ländern, dass die Nummern höher sind, aber die tatsächliche Auflage geringer ausgefallen ist. Ich selbst konnte das noch nicht verifizieren (der Kontakt mit der KMB ist sehr zäh), deshalb habe ich noch die alten Zahlen auf meiner Seite.
ich kenne diese Zahlen schon eine Weile (von Gerhard Schön), sie standen zum Teil auch schon in der vorherigen Auflage des Katalogs. Ich gehe davon aus, dass sie stimmen. Die höheren Zertifikatsnummer lassen nicht zwingend auf die Auflagenhöhe schließen, das gab es schon bei anderen Ländern, dass die Nummern höher sind, aber die tatsächliche Auflage geringer ausgefallen ist. Ich selbst konnte das noch nicht verifizieren (der Kontakt mit der KMB ist sehr zäh), deshalb habe ich noch die alten Zahlen auf meiner Seite.