KMS BU 2009

Münzen aus Monaco

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: KMS BU 2009

Beitrag von Mister Münze »

olly1982 hat geschrieben:Das stimmt doch nicht im KMS 2006 PP sind diese "neuen" Wertseiten doch schon
EestiKurt hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es ja auch noch die ersten Münzen Monacos mit der neuen Wertseite sind... Bislang gab es ja NUR die 1 EUR Münze 2007 und 2 EUR 2007 Grace Kelly.
Das stimmt so doch nicht im KMS 2006 PP gibt es doch schon alle 8 Münzen. Natürlich in super Qualität. :D
Das stimmt nicht. Die 2006er Münzen im PP-Satz sind alle noch mit der alten Wertseite!
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Wahrscheinlich waren hier die neuen Motivseiten von Monaco gemeint - die gibt es bereits seit 2006; die neuen Wertseiten erst seit 2007. :Idea:
llinde hat geschrieben:
rene hat geschrieben: Oder meint ihr dass das keine Rolle spielt? :?: :?: :?: :?: :?:
Sicher spielt Auflage eine Rolle, aber ich denke es gibt kein 8000 Sammler die diesen Satz unbedingt in ihre Sammlung haben mussen.
Sehe zum Beispiel Preise fur Luxemburg 2004-2008 Satz. Auch diese Satz ist fur ein Komplettsammlung notwendig und hat nur 2500 Auflage.
Ich glaube auch nicht an so viele "Unbedingt-und-um-jeden-Preis"-Sammler ... wer weiß denn, wieviele echte Komplettsammler es überhaupt gibt??? Am Beispiel Luxemburg sieht man doch deutlich, daß es so viele nicht sein können, die jeden Preis bezahlen, um vollständig zu sein. Und finanziell hat auch jeder Sammler seine persönlichen Grenzen. Natürlich hat Monaco aufgrund der bisher sehr wenig verausgabten Münzen weiterhin einen Sonderstatus und kann sicher nicht mit Luxemburg verglichen werden. Aber zum Thema Komplettsammler passt der Vergleich schon.

Heute kann noch niemand voraussagen, wo sich der Preis irgendwann einmal einpendeln wird. Massgeblich hierfür ist hauptsächlich die Zahl derer, die (wie ich und anscheinend auch einige andere hier im Forum) bis jetzt noch keinen KMS erstanden haben, aber gerne einen kaufen möchten. Und das zweite Kriterium ist der jeweilige persönliche Maximalbetrag, der dafür investiert werden soll. Sobald das Limit des Einzelnen erreicht ist, wird erfahrungsgemäß auch zugeschlagen. ;-)

Ich denke, daß momentan noch die Mehrzahl der ausgegebenen Sätze in Händler- bzw. Verkäuferhand ist. Heute senkte sich das Preisniveau wieder etwas, eine Auktion endete schon unter 600 Euro. Es geht also ganz langsam abwärts. Die ersten Wiederverkäufer sehen vielleicht schon ihre Felle davonschwimmen ... :grins: ... kann mir nur recht sein. Ich kann warten. Außerdem gibt es ja demnächst noch weitere Sätze, die in "Umlauf" gebracht werden - auch dieser Umstand spricht für Rückgang. :happy:
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Wir haben es kurz vor Weihnachten und es müssen Geschenke gekauft werden. Nach dem 24. Dezember gibt es dann von Oma und Opa die Geldgeschenke und dann sollten wir die Preise beobachten. Bis Weihnachten, wird der Preis erst einmal sinken. Aber das ist allgemein gemeint, aber vielleicht kann unser erfahrener Forumleiter sagen, wie die Geschäfte vor und nach Weihnachten bisher gelaufen sind. Bitte! :yes: :yes: :yes:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Nun genau. Ich bin Komplettsammler (NUR Umlaufmünzen bis 2 EUR).
Monaco bringt nur alle Jubeljahre mal was raus, genau. Und dann werde ich zum Tier :D
Also jetzt nicht ganz, bei Harry Potter gibt es so Menschen die sich in Tiere verwandeln können... Sowas halt...

Aber 7 Jahre Sammlererfahrung schulen schon, so weiss man wie man suchen muss, um weniger zu bezahlen. Bis jetzt hat es geklappt.
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

mal sehen was nächstes jahr kommt :D :D 2 euro ????? auflage ????? oder 10 cent bis 50 cent im etui :D :D :D :D :D :D . natürlich gibs das wieder nur für sammler auf der monacophil 2010. :jubel: :jubel: :jubel: Tausche 1 cent monaco pp (regierungsgeschenk gegen den falken ,ne 2 euro g. kelly gegen 2 kms monaco 2009. :bye: :bye:
Mayo

Beitrag von Mayo »

EestiKurt hat geschrieben: Aber 7 Jahre Sammlererfahrung schulen schon, so weiss man wie man suchen muss, um weniger zu bezahlen. Bis jetzt hat es geklappt.

Die haben bei mir diesmal zum 1. mal richtig versagt.

Ich habe nicht mit solch einem Anstieg gerechnet.
Euroalex
Profi
Profi

Beitrag von Euroalex »

Mayo hat geschrieben:
EestiKurt hat geschrieben: Aber 7 Jahre Sammlererfahrung schulen schon, so weiss man wie man suchen muss, um weniger zu bezahlen. Bis jetzt hat es geklappt.

Die haben bei mir diesmal zum 1. mal richtig versagt.

Ich habe nicht mit solch einem Anstieg gerechnet.
Ich auch nicht ! Leider :sorry:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Na erfreut euch wenigstens an den Bildern - ich habe meinen mal aufgemacht - ich will ja die Münzen sehen und nicht die Folie :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Der Preis fällt!
Letzten 3 Auktionen bei e..y 627,-€, 627,-€, 607,-€:?: :?: :?:

:hi:
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

die monegassen verkaufen total viele . ich denke von den ca 3000 sind noch viele für sie extra abgefallen :D :D :D :D :D :D schade das die leute so verarscht werden , die alle zur messe extra gefahren sind :ROFL: das ist nicht fair , fakt :evil: :evil:
Zuletzt geändert von thomashanni am 14. Dezember 2009 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Mister Münze hat geschrieben:
olly1982 hat geschrieben:Das stimmt doch nicht im KMS 2006 PP sind diese "neuen" Wertseiten doch schon
EestiKurt hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es ja auch noch die ersten Münzen Monacos mit der neuen Wertseite sind... Bislang gab es ja NUR die 1 EUR Münze 2007 und 2 EUR 2007 Grace Kelly.
Das stimmt so doch nicht im KMS 2006 PP gibt es doch schon alle 8 Münzen. Natürlich in super Qualität. :D
Das stimmt nicht. Die 2006er Münzen im PP-Satz sind alle noch mit der alten Wertseite!
Entschuldigung da habe ich wohl das falsche geschrieben aber das richtige gedacht. :sorry: :sorry: :sorry:
slumpfpapa hat geschrieben: » Gestern 23:46
Wahrscheinlich waren hier die neuen Motivseiten von Monaco gemeint - die gibt es bereits seit 2006; die neuen Wertseiten erst seit 2007. :Idea:
Danke du hast meine Gedanken errraten. Man lernt nie aus........ :br:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Es geht abwärts, das ist ja schon mal gut.

Mal schauen wie nachhaltig das ganze ist.

Nachdem wohl der Zenit schon überschritten ist, bin ich ja fast guter Dinge, was meine Schmerzgrenze angeht.

Auch wenn er sich noch halbieren muss, der Preis :D
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Mayo hat geschrieben:Auch wenn er sich noch halbieren muss, der Preis :D
Bei mir ist das auch die Schmerzgrenze. Ich möchte diesen Satz auch gern, aber nicht um jeden Preis! Wie ich schon sagte, der Preis wird noch weiter fallen, wenn die Euphorie vorbei ist. Und langsam geht es los :grins:.
Wie der Preis sinkt, könnt Ihr in meiner täglich aktuellen Tabelle sehen (aktuell hier auf Seite 16).
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

rene hat geschrieben:Der Preis fällt!
Letzten 3 Auktionen bei e..y 627,-€, 627,-€, 607,-€:?: :?: :?:

:hi:
Und 625,10€, 655,-€. Die Realität ist wohl momentan um die 600,-€. :hi:
rene
Profi
Profi