Farbmedaillien in KMS

Französische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
meilot
Moderator
Moderator
Farbmedaillien in KMS

Beitrag von meilot »

Hallo,

bei Durchsicht meiner KMS stellte ich fest, dass alle französischen Farbmedaillien (kleine Prinz, Tourismus, usw.) sich bis zur Unerkenntlichkeit verfärbt haben. Je Jünger desto stärker. Während sich die belgischen Farbmedaillien (Rotes Kreuz, Kanal-/Städteserie, usw.) überhaupt nicht verändert haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man etwas dageben tun?
pcwendy
Experte
Experte
Re: Farbmedaillien in KMS

Beitrag von pcwendy »

Hallo,
habe meine Durchgesehen und kann keine sichtbare Verfärbung sehen,
da ich alle in Originlaverpackung habe, kann ich die Rückseite aber nicht sehen
(Vorderseite habe ich besonders auf den Rand gesehen, da dieser ja ohne Farbe).

Mir ist aber schon öfters aufgefallen, wenn man die KMS zur kalten Jahreszeit bekommt,
sollte man die nicht sofort aufmachen (die beschlagen sofort).

Dieses "beschlagen" mit Feuchtigkeit ist häufig optisch kaum sichtbar,
hat aber Auswirkungen auf die Münzen . . .
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

meilot hat geschrieben:Hallo,

bei Durchsicht meiner KMS stellte ich fest, dass alle französischen Farbmedaillien (kleine Prinz, Tourismus, usw.) sich bis zur Unerkenntlichkeit verfärbt haben. Je Jünger desto stärker. Während sich die belgischen Farbmedaillien (Rotes Kreuz, Kanal-/Städteserie, usw.) überhaupt nicht verändert haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man etwas dageben tun?
Wo hast Du die KMS gelagert? Am besten ist es immer trocken, dunkel und Raumtemeratur.
Solltest Du sie in einem Alukoffer aufbewahren, lege als ersten Deckel oben einfach eine Tageszeitung darauf ( Datum ist egal,lach ), die nimmt die ganze Feuchtigkeit. :hi:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

rene hat geschrieben: Wo hast Du die KMS gelagert? Am besten ist es immer trocken, dunkel und Raumtemeratur.
Solltest Du sie in einem Alukoffer aufbewahren, lege als ersten Deckel oben einfach eine Tageszeitung darauf ( Datum ist egal,lach ), die nimmt die ganze Feuchtigkeit. :hi:
Meines Erachtens habe ich bei der Lagerung nichts falsch gemacht. Sie liegen im Alukoffer mit Zeitungspapier, welches jährlich ausgewechselt wird, und der Raum wird durch eine Fußbodenheizung beheizt. Trotztdem diese Verfärbung.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

meilot hat geschrieben:
rene hat geschrieben: Wo hast Du die KMS gelagert? Am besten ist es immer trocken, dunkel und Raumtemeratur.
Meines Erachtens habe ich bei der Lagerung nichts falsch gemacht. Sie liegen im Alukoffer mit Zeitungspapier, welches jährlich ausgewechselt wird, und der Raum wird durch eine Fußbodenheizung beheizt. Trotztdem diese Verfärbung.
Vielleicht solltest Du die Heizung mal etwas runter drehen,lach. :hihi:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

rene hat geschrieben:
meilot hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du die Heizung mal etwas runter drehen,lach. :hihi:

Geht nicht mehr, sie steht schon im Keller. :hihi: :hihi: :hihi:
pcwendy
Experte
Experte

Beitrag von pcwendy »

Um Nochmals zu Medaillen zu kommen,
habe schon öfters KMS mit angelaufenen Medaillen bekommen,
dies war meist bei Hochzeit oder Babysätze der Fall
(die kann auch jeder mit der Hand berühren da ja nicht weiter geschützt).
Antworten

Zurück zu „Frankreich“