Ruhr 2010 - Schachtzeichen

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Kai
Administrator
Administrator

Ruhr 2010 - Schachtzeichen

Beitrag von Kai »

Heute um 12 Uhr wurde das Projekt "Schachtzeichen" gestartet.

340 Ballons wurden an ebenso viele alte Zechenschächte im Ruhrgebiet gehängt um an altes zu erinnern.

4 dieser Schächte sind noch aktiv der Rest umfunktioniert zu allerlei anderem.

Viele Infos dazu kann man ergoogeln wer Interesse hat.

Hier ein Bericht der heutigen Tagesschau - klick

Am 29.Mai werden diese Ballons nachts alle beleuchtet und man kann nachts in den 22. Stock des Essener Rathauses hoch fahren wo man einen guten Überblick hat.

Der uns nächste Ballon ist keine 50 mtr. entfernt an der Zeche Fritz - die umfunktioniert wurde zu Bürogebäuden , Tennishallen und einem amerikanischen Restaurant.

Morgen werden wir bei uns auf eine alte Halde die zum Naturschutzgebiet umfunktioniert wurde aufsteigen und ein paar Bilder knipsen für alle die sowas auch mal interessiert - neben den ganzen Münzen ;-)

So hat auch das Ruhrgebiet allerlei zu bieten ....ein echter Ball (ungs) raum ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: Ruhr 2010 - Schachtzeichen

Beitrag von baerchen »

Für mich, der am Rande des Ruhrgebietes lebt und im Ruhrgebiet arbeitet, sind das eher Mahnzeichen einer vergangenen Blüte.
Von 340 Schachtanlagen sind noch 4 übriggeblieben.
Wo einst die Schlote qualmten, stehen heute Biergärten. Was vordergündig betrachtet einen gewissen Reiz hat.
Nur bei einer Arbeitslosenquote von bis zu 20 % ( Gelsenkirchen ) kann es sich nicht jeder leisten in einen Biergarten zugehen.
Qualifizierte Arbeitsplätze wurden vernichtet und dafür Billigarbeitsplätze geschaffen. (Biergärten, Pizzabuden, ect)

Doch ich will nicht nur klagen.Es gibt auch schönes.
Zeche Zollverein in Essen wurde zum Weltkulurerbe.
Gelsenkirchen hat den schönsten ZOO Deutschlands. Wirklich sehenswert.
Schalke wird irgentwann Meister. Es steht nur noch nicht fest in welchem Jahrhundert. (aber noch vor Dortmund auch Lüdenscheid Nord genannt!!!)
Der Baldeneysee in Essen ist eines der schönsten Naherholungsgebiete und auch Segelreviere in der näheren Umgebung.
Das Schiffshebewerk in Henrichenburg. (bei Castrop Rauxel)
die Liste läßt sich fortsetzen.

Trotz meiner pessimistichen Worte am Anfang.

Das Ruhrgebiet ist mit Recht Kulturhauptstadt 2010

Baerchen :hi:

PS: Istanbul ist ebenfalls Kulturhauptstadt 2010
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Das werde ich mir anschauen , bin nächste Woche 6 Tage auf Messe in Essen .
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Hier sind zwei dieser Kugeln - leider nur mit dem Handy geknipst - in Duisburg und Gelsenkirchen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“