Der Euro für Estland
-
- V.I.P.
Re: Der Euro für Estland
Ich finde auch die Kursmünzen aus Irland mit der immer gleichen Harfe langweiliger ...
Estland's Motiv ist ganz okay, vorallem die 1- und 2-Euro-Stücke. :br:
Interessant für die Sammlung wäre aber doch eine solch vergrösserte 1-Euro-Münze mit Originalunterschriften wie im Video und auf dem Foto zu sehen ...
@Kai: Hättest Du dafür vielleicht auch eine passende Kapsel ... ??? :ROFL:
Estland's Motiv ist ganz okay, vorallem die 1- und 2-Euro-Stücke. :br:
Interessant für die Sammlung wäre aber doch eine solch vergrösserte 1-Euro-Münze mit Originalunterschriften wie im Video und auf dem Foto zu sehen ...
@Kai: Hättest Du dafür vielleicht auch eine passende Kapsel ... ??? :ROFL:
-
- Co-Admin
The Mint of Finland Ltd. hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
BESCHLUSS DES RATES vom 13. Juli 2010 gemäß Artikel 140 Absatz 2 des Vertrags über die Einführung des Euro in Estland am 1. Januar 2011
VERORDNUNG (EU) Nr. 670/2010 DES RATES vom 13. Juli 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 974/98 im Hinblick auf die Einführung des Euro in Estland
VERORDNUNG (EU) Nr. 671/2010 DES RATES vom 13. Juli 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2866/98 in Bezug auf den Euro-Umrechnungskurs für Estland
VERORDNUNG (EU) Nr. 670/2010 DES RATES vom 13. Juli 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 974/98 im Hinblick auf die Einführung des Euro in Estland
VERORDNUNG (EU) Nr. 671/2010 DES RATES vom 13. Juli 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2866/98 in Bezug auf den Euro-Umrechnungskurs für Estland
-
- Einsteiger
at first glance one might think that the Estonian euro coins all look the same but the map on the 1c-50c is engraved whereas on the 1 and 2 euros it is embossed - also the 2 euro coin shows more islands on it than all the other coins!

source: http://www.eurocollection.ning.com

source: http://www.eurocollection.ning.com
-
- Administrator
Die obere Insel heißt "Vaindloo".
Den Unterschied konnte man aber auch schon in KME´s Zitat von der Eesti Pank lesen:
Die westlichste Insel heißt "Nootamaa".wikipedia hat geschrieben:Vaindloo ist eine estnische Ostsee-Insel im Finnischen Meerbusen. Sie gehört verwaltungsmäßig zur Gemeinde Vihula im Kreis Lääne-Viru.
Vaindloo ist Estlands nördlichste Insel. Sie ist 600 m lang und 200 m breit. Bekannt ist Vaindloo wegen seines 17 hohen Leuchtturms; er wurde 1871 errichtet (Vorgängerbau aus Holz von 1718). Daneben befindet sich eine Station des estnischen Grenzschutzes mit einem 50 m hohen Beobachtungsturm und einem Radar auf der Insel.
Den Unterschied konnte man aber auch schon in KME´s Zitat von der Eesti Pank lesen:
Eesti Pank/google Übersetzer hat geschrieben:Der Unterschied liegt in der 1 - und 2- Euro-Münze zwischen € 2-a die Form der estnischen Inseln und den nördlichen äärmuspunkt Vaindloo äärmuspunkt Nootamaa westlichste Insel ( Insel ), die auf dem Land befindet, mit der Haut In der Nähe der südlichste und östlichste Stadt Narva in Estland Landgebiet ulatuvust äärmuspunktidena spiegeln die Karten ohne . Es spiegelt nicht die ulatuvust 1 €.
-
- V.I.P.
Hier gibt es die gesammelten Bilder der nationalen Seiten der estischen Euromünzen. (oder heißt es estländischen??), da sind die Unterschiede gut zu sehen.
Bilder sind von der Presseseite der Eesti Pank:
Bilder sind von der Presseseite der Eesti Pank:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Richtig heißt es "estnische Euromünzen".werner018 hat geschrieben:Hier gibt es die gesammelten Bilder der nationalen Seiten der estischen Euromünzen. (oder heißt es estländischen??)
-
- V.I.P.
Danke, hätte ich eigentlich auch selbst googeln können! :danke:Mister Münze hat geschrieben:Richtig heißt es "estnische Euromünzen".werner018 hat geschrieben:Hier gibt es die gesammelten Bilder der nationalen Seiten der estischen Euromünzen. (oder heißt es estländischen??)
-
- Co-Admin
Inzwischen auch auf der Seite der EZB zu bewundern.
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:Estland führt 2011 als 17. Land den Euro ein
Als 17. Staat der Eurozone führt Estland im Januar 2011 die emeinschaftswährung ein. Das Design der neuen Kursmünzen steht schon seit 2004 fest und zeigt den Landkartenumriss der kleinsten der drei Baltenrepubliken.
... mehr
-
- Administrator
Ich hab mal eine Frage: Wird es einen offiziellen Krooni-Kursmünzensatz 2010 von Estland geben?
Ich sammle nämlich die letzten nationalen KMS und die ersten Euro-KMS der Euro-Staaten.
PS: Dies ist mein 1000. Beitrag :happy:.
Ich sammle nämlich die letzten nationalen KMS und die ersten Euro-KMS der Euro-Staaten.
PS: Dies ist mein 1000. Beitrag :happy:.
Zuletzt geändert von Mister Münze am 2. September 2010 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Ich hab davon schon gehört - es soll wohl noch was ausgegeben werden,Mister Münze hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage: Wird es einen offiziellen Krooni-Kursmünzensatz 2010 von Estland geben?
aber offizielle Infos gibt es nicht soweit ich weiss.
-
- Administrator
Ok, danke. Dann warten wir mal ab :grins: .Starshop-Coins hat geschrieben:Ich hab davon schon gehört - es soll wohl noch was ausgegeben werden,Mister Münze hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage: Wird es einen offiziellen Krooni-Kursmünzensatz 2010 von Estland geben?
aber offizielle Infos gibt es nicht soweit ich weiss.
-
- Co-Admin
Noch ein paar große Fotos:
-
- Co-Admin
Noch ein Frühstarter .... :-)tragger hat geschrieben:hmm....
hat sich da der finnische Großhandel vielleicht nicht an das Datum gehalten?? Die Distribution wird sicher nicht erst am 11. starten....