10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Kai
Administrator
Administrator

Re: 10 Euro "FIS Alpine Ski WM 2011" 2010

Beitrag von Kai »

Sammler10 hat geschrieben:
Starshop-Coins hat geschrieben:Also hier sind links F und rechts J wenn es nicht falsch mitgeteilt wurde.
Der Rand rundum geknipst ....
Und darunter die Anzüge
Bin über Google auf dieses Forum gestoßen.
Können Sie nochmal ein gut erkennbares Foto der Münz-Vorderseite von F machen?
Das Trikot ist wohl der Schlüssel (siehe auch http://www.stevie-o.de/muenzen/10-euro- ... kiwm-2011/)
Laut diesem Entschlüsselungscode wäre mein F ein A

Laut Bundesbank gibt es F und G noch gar nicht.

Und laut VfS gibt es keine Codierung.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Wenn ich aus dem Urlaub wieder komme , bin ich auf die Entschlüßelung gespannt . So spannend war es hier ja noch nie .
Sammler10
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sammler10 »

Starshop-Coins hat geschrieben:
Sammler10 hat geschrieben:
Starshop-Coins hat geschrieben:Also hier sind links F und rechts J wenn es nicht falsch mitgeteilt wurde.
Der Rand rundum geknipst ....
Und darunter die Anzüge
Bin über Google auf dieses Forum gestoßen.
Können Sie nochmal ein gut erkennbares Foto der Münz-Vorderseite von F machen?
Das Trikot ist wohl der Schlüssel (siehe auch http://www.stevie-o.de/muenzen/10-euro- ... kiwm-2011/)
Laut diesem Entschlüsselungscode wäre mein F ein A
Laut Bundesbank gibt es F und G noch gar nicht.
Und laut VfS gibt es keine Codierung.
Dass Ihr F ein A ist passt ja zur Meldung, dass es F und G noch gar nicht gibt.
In der Email von der VfS steht nur, dass es "nicht bekannt" und "nicht mit bloßem Auge erkennbar" ist ;)
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Wer :crazy: denkt sich bloß so eine Verschlüsselung aus?
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Sammler10 hat geschrieben: Dass Ihr F ein A ist passt ja zur Meldung, dass es F und G noch gar nicht gibt.
In der Email von der VfS steht nur, dass es "nicht bekannt" und "nicht mit bloßem Auge erkennbar" ist ;)
Richtig F gibt es noch nicht

Die Mail der VfS kam ja von mir -- aber ein Telefonat heute ergab die weitere Aussage ;-)
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Hier noch mal meine 'J' im Ausschnitt - passt. :br:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus
Experte
Experte

Beitrag von Klaus »

Auch meine mit "D" passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

PDN hat geschrieben:Bundesfinanzministerium ergreift drastische Maßnahme: Die letzten Silbermünzen des Jahres sind ab sofort erhältlich! Steigender Silberpreis erzwingt vorgezogene Ausgabe.
(pdn) Sammler und Anleger sind von der Entscheidung des
Bundesfinanzministeriums überrascht worden. Die Ausgabe der letzten beiden 10-Euro-Gedenkmünzen in wertvollem Sterlingsilber mit hohem Edelmetallgehalt wurde von Mitte bzw. Ende November kurzfristig auf den 26. Oktober vorgezogen. Durch den steil steigenden Silberpreis könnten die Münzen an den eigentlich vorgesehenen Ausgabetagen bereits über ihrem Nennwert von 10 Euro liegen! Eine Ausgabe wäre dann aus haushaltsrechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
....
Denn diese Ausgabe wurde zusätzlich ins Programm aufgenommen und wird somit nicht wie üblicherweise jeweils von einer, sondern von allen fünf deutschen Prägeanstalten zu gleichen Teilen geprägt. Um Spekulationen zu kompletten Fünfersätzen zu vermeiden, tragen diese Gedenkmünzen keine Prägebuchstaben, sondern einen Geheimcode, der für jeweils eine der fünf Prägestätten steht – wie schon zuvor die deutschen Silbergedenkmünzen zur Fußball-WM (verkürzte Buchstaben in der Randschrift) und zur Leichtathletik-WM (Morsezeichen). Erfahrungsgemäß gelingt es jedoch Sammlern und Fachleuten innerhalb kurzer Zeit den Code zu knacken. Es ist also zu erwarten, dass die Ski-WM-Gedenkmünze nicht nur wegen ihrer sehr gelungenen Ausführung und ihres dynamischen Motivs gleich ein mehrfach begehrtes Sammlerobjekt wird. So wird aus dem „Wirtschaftskrimi“ um den Silberpreis auch noch ein „Spionage-Thriller“ um Geheimcodes...

... mehr
Klaus
Experte
Experte

Beitrag von Klaus »

Also ich habe jetzt schon so viel über den Code gelesen und bin der Meinung das das Trikot jeder Prägestätte anders ist.
Und nicht nur kleine Ausschnitte.
Genaueres sehe ich erst dann,wenn ich meine Münzen bekommen habe.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Klaus hat geschrieben:Also ich habe jetzt schon so viel über den Code gelesen und bin der Meinung das das Trikot jeder Prägestätte anders ist.
Genaueres sehe ich erst dann,wenn ich meine Münzen bekommen habe.
Richtig - geau kann man es erst sagen wenn alle fünf nebeneinander verglichen werden können.

Aber es wird das Trikot sein - es gibt sonst keine erkennbaren Unterschiede.

Bei manchen ist zwar ein Buchstabe dicker als der andere - aber das wird wohl nur am punzen liegen und nicht absichtlich erfolgen.

Bei den PP Münzen wird man es auch viel besser sehen denke ich - die sind ja auch schon im Versandlauf der VfS.
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Klaus hat geschrieben:Also ich habe jetzt schon so viel über den Code gelesen und bin der Meinung das das Trikot jeder Prägestätte anders ist.
Interessant wird hier noch sein, ob die einzelnen Prägestätten einfach munter irgendwelche Striche am Trikot verändert haben, oder ob hinter den fünf Trikots ein System steckt. Handelt es sich also um fünf zufällige Muster, oder enthält der Code irgendeinen tieferen Sinn der logisch zu den fünf Prägebuchstaben A, D, F, G und J führt?
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Auch meine Anfrage an das Bundesministerium der Finanzen ergab keine Lösung des Problems:
BMF hat geschrieben:Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur 10-Euro-Gedenkmünze "FIS Alpine Ski-WM". Der Münzrand der
Münze enthält neben der Randschrift, alle fünf Prägebuchstaben:"T FESTSPIELE IM SCHNEE T A
D F G J" .
Auch diese "Sportmünze" enthält ein technisches Unterscheidungsmerkmal - verschlüsselte
Darstellung mittels Codierung. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen , dass die Münzcodierung in den
Bereich der internen produktionstechnischen Angaben der Münzhersteller fällt und nicht nach
außen kommuniziert wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

i. A. Hübener
Andere Frage: Werden die Münzen schon von der VfS versendet? Ich habe nämlich 2 reserviert und bis heute keine Rechnung.
[28.04.2010] Mister Münze hat geschrieben:
peri20 hat geschrieben:Die 10€ Ski WM PP kann man bei der VfS anscheinend wieder bestellen.
Hab gerade schnell 2 Stück bestellt, bevor sie wieder weg ist :jubel:.
Klaus
Experte
Experte

Beitrag von Klaus »

Ich habe gerade Gegoogelt und folgendes Bild gefunden.
Das Muster auf dem Trikot ist ein Matrixcode und den kann man bestimmt mit einem Lesegrät auslesen um die Prägestätte zu bestimmen.

Hier ist mal das Bild zu sehen: http://www.welsmannid.de/images/2d-codes/matrixco.jpg

Gruß Klaus
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Mister Münze hat geschrieben:Andere Frage: Werden die Münzen schon von der VfS versendet? Ich habe nämlich 2 reserviert und bis heute keine Rechnung.
Meine ist auch noch nicht da.
Klaus hat geschrieben:Ich habe gerade Gegoogelt und folgendes Bild gefunden.
Das Muster auf dem Trikot ist ein Matrixcode und den kann man bestimmt mit einem Lesegrät auslesen um die Prägestätte zu bestimmen.

Gruß Klaus
Das ist dann wohl der richtige Ansatz. :br:
Irgendwo habe ich diesen Ausschnitt des Bildes doch vor kurzem schon mal gesehen. ;-)
silberclown
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von silberclown »

Schlüssiger scheint mir der Ansatz hier zu sein: http://www.bullion-investor.de/711-code ... l#post1683

Demnach ist es das Shirt aber nur rechts vom Kopf... mein "A" passt auf jeden Fall zu der Zeichnung.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“