Dreister Abzockversuch
-
- Profi
Dreister Abzockversuch
:shock: :shock: dies hier ist doch schon sehr dreist, nicht mal ein versuch, es als unbekannt hinzustellen, nein - als 2 euro münze auszugeben - ob da einer das weihnachtsgeschäft nutzen möchte ?? also ich wär da vorsichtiger
grüße
guckst du hier
grüße
guckst du hier
-
- Administrator
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben:
Hallo.
Der von Ihnen angebotene Artikel ist keine Münze, sondern eine private Prägung und somit kein offizielles Zahlungsmittel. Wenn Sie in Ihrem Angebot nicht vermerken, dass es sich nicht um ein Zahlungsmittel handelt, stellt dies einen strafbaren Betrugsversuch dar. Sollten Sie dies nicht ändern, muss ich es ebay melden.
Mit freundlichen Grüßen
-
- V.I.P.
Re: Dreister Abzockversuch
Mein Beitrag ist irgentwo ins Nirwana des Internet verschwunden. Deshalb nochmal neu.
Für mich ist - trotz des um 0,5 cm größeren Durchmessers - der Straftatbestand des Inverkehrbringens von Falschgeld erfüllt.
Früher hieß es mal auf den DM Scheinen sinngemäß:
Wer Banknoten nachmacht, oder verfälscht, wird mit Gefängnis nicht unter 2 Jahren bestraft.
Dies galt und gilt auch für Münzen.
Der Verkäufer ist sich gar nicht bewußt, was er da macht.
Gleiches gilt nach meiner Ansicht auch für die immer wieder angebotenen sogenannten Probeprägungen.
Zumindestens bewegt man sich dort in einer Grauzone des Strafrechts.
Baerchen :hi:
Für mich ist - trotz des um 0,5 cm größeren Durchmessers - der Straftatbestand des Inverkehrbringens von Falschgeld erfüllt.
Früher hieß es mal auf den DM Scheinen sinngemäß:
Wer Banknoten nachmacht, oder verfälscht, wird mit Gefängnis nicht unter 2 Jahren bestraft.
Dies galt und gilt auch für Münzen.
Der Verkäufer ist sich gar nicht bewußt, was er da macht.
Gleiches gilt nach meiner Ansicht auch für die immer wieder angebotenen sogenannten Probeprägungen.
Zumindestens bewegt man sich dort in einer Grauzone des Strafrechts.
-
- Administrator
Diese "Münzen" sind verboten und müssen sofort gemeldet werden.
Es gibt ein Amt (mir fällt nicht mehr ein welche das war) die suchte mal gezielt genau diese Dinger
Ich habe mal vor Ewigkeiten für jemand so eine ersteigert und dieses Amt hat sich zwei Jahre nach der Auktion (mit meinen kompletten Daten die sie von Ebay bekommen hatten)
gemeldet und Herausgabe gefordert
oder Mitteilung und Nachweis wohin ich das Stück gegeben habe.
Es gibt ein Amt (mir fällt nicht mehr ein welche das war) die suchte mal gezielt genau diese Dinger
Ich habe mal vor Ewigkeiten für jemand so eine ersteigert und dieses Amt hat sich zwei Jahre nach der Auktion (mit meinen kompletten Daten die sie von Ebay bekommen hatten)
gemeldet und Herausgabe gefordert
oder Mitteilung und Nachweis wohin ich das Stück gegeben habe.
-
- V.I.P.
Falschgeld wird gefälschtes oder nachgemachtes Geld genannt, das nicht den Geldwert besitzt, den es zu haben scheint. Ziel des Verwenders ist demnach die Täuschung von Gläubigern über den wahren Wert. Wird Falschgeld verwendet, spricht man davon, dass es in den (Zahlungs-)Verkehr gebracht wird. Die Herstellung von Falschgeld, die Vorbereitung der Herstellung und dessen Inverkehrbringen stehen weltweit unter Strafe.
(Quelle: Wikipedea)
Das Beste: Die Münze war nicht im Umlauf...... :evil: :evil: :evil:
(Quelle: Wikipedea)
Das Beste: Die Münze war nicht im Umlauf...... :evil: :evil: :evil:
-
- V.I.P.
So wie es ausschaut , ist das Angebot beendet .
Ich habe wegen den teilen damals das BmF und die Eu angeschrieben. keinen hat es interessiert.
Hatte vom BmF auch eine Antwort bekommen, das sie nichts machen können oder wollen. irgendwie so hatten sie geschrieben.
Das es die "sogenannten Proben" immer noch gibt zeigt, das sich die Verantwortlichen einen Erdhaufen darum kümmern, was da auf dem Sammlermarkt passiert.
Hatte vom BmF auch eine Antwort bekommen, das sie nichts machen können oder wollen. irgendwie so hatten sie geschrieben.
Das es die "sogenannten Proben" immer noch gibt zeigt, das sich die Verantwortlichen einen Erdhaufen darum kümmern, was da auf dem Sammlermarkt passiert.
-
- Administrator
Wohl nach meiner Nachricht wurde das Angebot beendet. Dass der Verkäufer höchstwahrscheinlich über einen niedrigen Intelligenzquotient verfügt, zeigt mir seine Antwort auf meine Nachricht:Mister Münze hat geschrieben:Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben:Hallo.
Der von Ihnen angebotene Artikel ist keine Münze, sondern eine private Prägung und somit kein offizielles Zahlungsmittel. Wenn Sie in Ihrem Angebot nicht vermerken, dass es sich nicht um ein Zahlungsmittel handelt, stellt dies einen strafbaren Betrugsversuch dar. Sollten Sie dies nicht ändern, muss ich es ebay melden.
Mit freundlichen Grüßen
:ire:arcimboldo66 hat geschrieben:Viel Spaß dabei!!!
Falls er mitliest, möchte ich ihm sagen, dass er viel Spaß dabei haben soll, wenn er wegen Betrugsversuch viel Geld bezahlen muss :evil: .
-
- V.I.P.
Ich habe gestern abend übers internet bei der Polizei ( in NRW geht das ) Anzeige wegen in Verkehrbringen von Falschgeld oder verfälschtem Geld Strafanzeige gestellt.
Selbst wenn dieses Verfahren eingestellt werden sollte, wird vielleicht Ebay einmal wachgerüttelt.
Mayo, vielleicht kann oder will das BmF oder die EU nichts machen. Die Justiz sieht so etwas völlig anders.
Ich werde irgentwann Mitteilung bekommen.Ich unterrichte dann das Forum.
Selbst wenn dieses Verfahren eingestellt werden sollte, wird vielleicht Ebay einmal wachgerüttelt.
Mayo, vielleicht kann oder will das BmF oder die EU nichts machen. Die Justiz sieht so etwas völlig anders.
-
- V.I.P.
Diese "Münzen" gab es doch zur WM 06, bei einem uns allen bekannten Auktionshaus zum normalen freien Erwerb für 2€ im Tausch glaube ich.
-
- Administrator
Der Rohstoffboom hat auch ebay seit längerer Zeit erfasst.... und immer mehr Stilblüten des unseriösen Handelns sprießen wie Pilze aus dem Boden auf der Plattform.... nur kurz zur Aufklärung, der immer wieder auftauchenden Silberbarren 100 mills 1 Troy ounce silver (gilt natürlich auch für die Goldbarren):Mayo hat geschrieben:Das ist doch keine UNze Silber?
http://cgi.ebay.de/1-Unze-oz-Silber-Sil ... 19c1b415b7
Die Unzen wiegen tatsächlich 31,1 Gramm nur ist der Inhalt kein Silber sondern gewöhnliches Kupfer, ein Test mit etwas Sandpapier an einer unauffälligen Stelle würde Klarheit bringen. Die Bezeichnung 100 mills bezieht sich lediglich auf den Gesamtanteil des LEGIERTEN Silbers auf dem Barren, in der Regel also der 1000te Teil der Unze besteht aus Silber. Die meißten Barren stammen nicht aus Kanada, wie das Ahornblatt suggerieren soll, sondern werden in China gefertigt. Es gibt leider nur wenige seriöse Händler / Anbieter die diese Barren auch tatsächlich als " versilbert " anpreisen.
Ein Anstrich in seiner Artikelbeschreibung sagt dies auch aus:
Aber das geht total unter und es ist eine absolute Täuschung, allein durch die Überschrift :ire: .999 Silver
Material: versilbert, 100 Mills 999 Feinsilber
Gewichtsangabe: 1 Unze / 1 Troy oz , 31,1 Gramm
-
- V.I.P.
Sollte man vielleicht auch mal melden ...Mister Münze hat geschrieben:Aber das geht total unter und es ist eine absolute Täuschung, allein durch die Überschrift :ire: .
Aber das ist noch harmlos im Vergleich zu einigen Angeboten neulich:
Da gab es nacheinander insgesamt 3 Anbieter aus GB, die in kurzen Abständen jeweils mehrere deutsche 100 Euro und auch vereinzelt 200 Euro Goldmünzen für jeweils 1 Tag anboten. Alle Angebotstexte waren in gleicher Weise mit dem gleichen fehlerfreien deutschen Text aufgemacht, Bezahlung NUR per Überweisung, Versand kostenlos. Alle Anbieter waren vorher schon längere Zeit nicht aktiv. Aufgrund dieser Umstände lagen auch die meisten Endpreise der Auktionen teilweise deutlich unter den Marktwerten (Extremfall: ca. 520 Euro für eine 200-Euro-Münze von 2002!).
Mein Bauchgefühl sagte mir sofort, hier sind evtl. englische Accounts geknackt worden und werden nun in betrügerischer Absicht verwendet. Ich habe mehrere dieser Auktionen gemeldet und kurze Zeit später war bereits der erste Anbieter gesperrt. Ein weiterer erhielt die ersten beiden negativen Bewertungen, die meinen Verdacht bestätigten. Dann wurde auch der dritte Anbieter gesperrt.
Mittlerweile kann man keine der Transaktionen mehr aufrufen (auch meine beobachteten sind weg), die negativen Bewertungen sind wieder gelöscht und die Sperren wurden aufgehoben. Offensichtlich wurden die ursprünglichen Account-Inhaber informiert und die Passwörter wieder geändert. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Käufer insgesamt bezahlt haben, es waren ja so einige beendete Auktionen ...
Deshalb: Immer Augen auf beim Ebay-Kauf (und Verstand einschalten) !!!
-
- V.I.P.
ich habe heute einen Anruf der Kripo bekommen.baerchen hat geschrieben:Ich habe gestern abend übers internet bei der Polizei ( in NRW geht das ) Anzeige wegen in Verkehrbringen von Falschgeld oder verfälschtem Geld Strafanzeige gestellt.
Sinngemäß:
Meine Anzeige ist unbegründet.
es liegt kein Strafbeststand vor.
Dieses Angebot ist kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern eine Medaille. Dies ist nicht verboten.
Die Kripo hat sich viel Mühe gegeben und eine Anfrage an die deutsche Bundesbank gestartet.
Hier wurde sinngemäß erklärt. Diese Medaille hat bereits im orginal 2006 vorgelegen und wurde als legale Medaille klassifiziert.
Hier hat meine Anzeige nicht zum Erfolg geführt.
Aber wenn wir weiter wachsam bleiben - solche Auswüchse bei EBAY melden, oder Strafanzeige stellen - kriegen wir vielleicht solche Angebote ausgerottet.
-
- Administrator
Schade! :ire:
Aber ging es hierbei nicht darum, dass der Anbieter auf ebay dieses Stück als "Münze" bezeichnet hat und nirgends einen Hinweis verfasste, dass es kein gesetzliches Zahlungsmittel ist? Diese Tatsache ist wider den ebay-Regeln. Mag sein, dass das eine "anerkannte" Medaille ist, aber darum ging es ja nicht. Hier wird der unwissende Bieter über den Tisch gezogen.
Aber ging es hierbei nicht darum, dass der Anbieter auf ebay dieses Stück als "Münze" bezeichnet hat und nirgends einen Hinweis verfasste, dass es kein gesetzliches Zahlungsmittel ist? Diese Tatsache ist wider den ebay-Regeln. Mag sein, dass das eine "anerkannte" Medaille ist, aber darum ging es ja nicht. Hier wird der unwissende Bieter über den Tisch gezogen.