DMM hat geschrieben:1. Januar 2011: Estland führt den Euro ein
Mit den Starterkits sind die neuen Estland-Euros schon seit Dezember im Umlauf.
Als 17. Land der Eurozone führt Estland am 1. Januar 2011 die Gemeinschaftswährung ein. Bereits im Dezember gab es die ersten neuen Münzen im Starterkit. Das Design der neuen Kursmünzen wurde bereits 2004, kurz nach dem EU-Beitritt des Landes, unter Mitwirkung der Bevölkerung gewählt und festgelegt. Ebenso wie in Irland gibt es nur ein Motiv für alle acht Wertstufen: einen Kartenumriss des Landes mit dem Schriftzug EESTI, umringt von den zwölf Europasternen. ... mehr
Der Euro für Estland
-
- Co-Admin
Re: Der Euro für Estland
-
- Administrator
Estland feiert in dieser Minute in den Euro.

:cheers: :wc: Damit von mir ein herzliches Willkommen an Estland in der Euro-Zone. :wc: :cheers:
Auf viele interessante numismatische Neuigkeiten in den folgenden Jahren. ;-)

:cheers: :wc: Damit von mir ein herzliches Willkommen an Estland in der Euro-Zone. :wc: :cheers:
Auf viele interessante numismatische Neuigkeiten in den folgenden Jahren. ;-)
-
- V.I.P.
Ich habe schon die ersten "ausländischen" Münzen unter das Volk gebracht! :)
-
- V.I.P.
Congratulation to all Estonians!
I hope that you will enjoy euro currency as much as we collectors in our collections.
:br:
I hope that you will enjoy euro currency as much as we collectors in our collections.
:br:
-
- Experte
... Es wird nicht lange dauern, und die einheimischen Münzen sind in Estland kaum noch im Umlauf zu finden, wenn alle der 30 Mio. Euro-Sammler sich eingedeckt haben (ähnlich ergeht es einem ja in Slowenien, wenn man da aus dem Umlauf einen kompletten Satz fischen möchte). Man sollte sich also beeilen und nicht nur deshalb Estland mal einen Besuch abstatten (es gibt neben den Münzen bestimmt noch anderes Sehenswertes). Ich werde es 2011 bestimmt tun :yes:EestiKurt hat geschrieben:Ich habe schon die ersten "ausländischen" Münzen unter das Volk gebracht! :)
-
- Administrator
Ich auch :-)EestiKurt hat geschrieben:Ich habe schon die ersten "ausländischen" Münzen unter das Volk gebracht! :)
-
- V.I.P.
Oh ich habe noch ein paar Portugiesen und zwei griechische 10 Jahre Euro gehabt... Die landen bestimmt schonmal in Sammlungen...
-
- V.I.P.
Willkommen im Euroland.
Baerchen :hi:
Baerchen :hi:
-
- Profi
:br: also alle die aus Estland kommen oder dort Urlaub machen, bringt mal ein paar Rollen mit und gebt sie hier in den Umlauf :gert: auf diese Weise wird man vielleicht mal die ein oder andere Münze finden. Ebenso natürlich auch Deutsche Münzen in Estland. ;-)
-
- Co-Admin
BNN hat geschrieben:
VoR hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Skandal !!! :evil: :ire: :evil:
-
- V.I.P.
Hmmmm.....wenn mir noch jemand erzählt was da steht....! Sage ich auch Skandal..... :D :D :D
-
- Administrator
:hi:Minter1970 hat geschrieben:Hmmmm.....wenn mir noch jemand erzählt was da steht....! Sage ich auch Skandal..... :D :D :D
BNN hat geschrieben:Estnischen Euro-Münzen gehören Russland Gebiete
Estnischen Euro-Münzen in Umlauf bis Januar 2011 veröffentlicht, schildert Rückseite einer Karte von Estland, darunter auch Territorien von Russland, ein Menschenrechtsaktivist Sergej Seredenko bereits der russische Botschafter in Estland informiert.
Gestern auf ein genauer Blick auf die Münze, konnte ich in der estnischen Karte erkennen, wie es russischen Gebieten gehören ebenso. Ich rief die estnische Zentralbank, wo sie erzählte mir die Rückseite der Euro-Münze ist nur eine künstlerische Wahrnehmung der Grenze, von einem Künstler geschaffen. Ich beschloss, die Russland als auch Botschafter in Kenntnis. Im Allgemeinen ist es nicht eine weit verbreitete Praxis, um Karten auf den Münzen abbilden, aber wenn wir es zu tun Opt - wir sollten zumindest wollen es richtig. Wenn die Wahrnehmung ist so, es gibt keine Probleme bei der Suche nach einem anderen Künstler, sagte Seredenko in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur.
Er nennt die Situation ein Skandal. Esten könnte genauso gut zeigen eine Faust nach Russland. Zumindest wäre es ehrlicher gewesen, gab die Menschenrechtsaktivistin.
VoR hat geschrieben:Dem Beitritt Estlands zur Eurozone am 1. Januar mit einem Skandal.
Das Land Karte auf Euro-Münzen ist geschehen, um nicht an den eigentlichen Entwurf des Staatsgebiets, die Teil von Russland umfasst entsprechen.
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax, hat eine estnische Menschenrechtler Sergej Seredenko der russische Botschafter in Tallinn Yuri Merzliakov dies mitgeteilt.
Im Jahr 2005 ratifizierte das Parlament einen bilateralen Vertrag über die Grenze zwischen den beiden Ländern, wobei die politisch sensiblen Regionen, die der Petschora und Zanarovye, sind Teil von Russland.
Die Bank von Estland hat bestätigt, dass die Rückseite der Euro-Münzen, aber ist der Maler die künstlerische Wahrnehmung der estnischen Grenze.
-
- Profi
also ich hab mir mal ne Karte von Estland auf Wikipedia angeguckt und ein zweites Fenster mit dem Entwurf geöffnet und verglichen, da seh ich irgendwie nichts von Russland.
-
- Co-Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.