0,25 Euro "Rei D.Dinis" 2008 Gold

Münzen Portugals

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Kai
Administrator
Administrator

0,25 Euro "Rei D.Dinis" 2008 Gold

Beitrag von Kai »

Aus der Serie "Berühmte Persönlichkeiten Portugals" kommt in 2008 die dritte Münze.

Nach König Afonso Henrique (06), dem heiligen San Antonio von Padua (07),

nun diese Münze zu Ehren des König Dennis von Portugal

0,25 Euro nominal - 999er Gold - 14 mm - 1,56 gr - Auflage 30.000

Diese Münzen werden in einem Blister ausgegeben ,irgendwann im Laufe dieser Serie mit 9 Münzen wird es aber ein Etui für alle geben.

Diese Münzen gehören auch zur Serie "Die kleinsten Goldmünzen der Welt"

Mehr zum Thema und die genaue Aufstellung aller Münzen : KLICK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 0,25 Euro "King Dinis" 2008 Gold

Beitrag von KME »

INCM hat geschrieben:D. DINIS
Ouro Flor de Cunho

Autor: Isabel Carriço e Fernando Branco
Data: 2008-05
Valor Facial: 1,4 Euro
Metal: Ouro Flor de Cunho 999%
Diâmetro: 14mm
Peso: 1,56 gr
Bordo Serrilhado
Limite de Emissão: 30 000 Moedas
Embalagem: Carteira ilustrada numerada.

D. Dinis (1261-1325), sexto rei de Portugal, é uma figura central na construção da nação portuguesa.
Rei-lavrador, ou rei-poeta, como ficou conhecido, a ele se devem obras fundamentais para a construção económica, social e cultural de Portugal, de entre as quais a criação da Universidade de Coimbra, um dos pólos da cultura europeia de então, estatuto que viria a deter pelos séculos seguintes.
Rei culto, dele herdou o cânone literário português uma importante obra poética.
Esta é a terceira moeda de uma série que reunirá em nove moedas de colecção comemorativas, em ouro, nove figuras da história que tiveram um papel fundamental na projecção de Portugal no Mundo.

Poderá adquirir esta moeda nas livrarias da INCM ou efectuar a encomenda pela internet, a qual lhe será enviada à cobrança acrescida do valor de 6,00 Euros para despesas de envio.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

IMPRENSA NACIONAL-CASA DA MOEDA, S. A., has the great pleasure to offer you the third gold coin belonged to the UNIVERSAL PORTUGAL COLLECTION - “Rei D. Dinis”.

This collection, as you know already, it will have nine commemorative coins in gold:

¨ D. Afonso Henriques
¨ Santo António
¨ D. Dinis
¨ Vasco d agama
¨ Luís de Camões
¨ Padre António Vieira
¨ Carlos Seixas
¨ Antero de Quental
¨ Fernando Pessoa

Each coin has depicted a figure from the Portuguese history, who had a fundamental part in the projection of Portugal in the World.
King Dennis (1261-1325), the sixth king of Portugal, is a central figure in the building of the nation. Known as King-Farmer or King-Poet, we owe him fundamental works concerning the economic, social and cultural formation of Portugal, among them the University of Coimbra, at the time one of the cultural poles of Europe, status the University would keep along the centuries to come. As a man of culture, King Dennis left behind an important literary contribution to the Portuguese poetry.

Finish: FDC
Face value: 0,25 Euros
Metal: Gold
Fineness: 999/1000
Diameter: 14mm
Weight: 1,56g
Mintage limit: 30 000
Edge: milled
Packaging: Illustrated wallet
Price: 57€
Sculptor: Isabel Carriço and Fernando Branco
Monk512
Insider
Insider

Beitrag von Monk512 »

Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr zur INCM-Filiale in Lissabon schaffe und dort alles bekomme, was ich gern hätte, inkl. der Série Portugal Universal bis dato.

Eine kleine Anm. zum Threadtitel hätte ich aber noch: Es wäre schön, wenn man sich für eine Sprache entscheiden könnte. Es heißt entweder "Dom Dinis" (pt), "King Denis" (en) oder "König Dionysius" (dt). ;)
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Monk512 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr zur INCM-Filiale in Lissabon schaffe und dort alles bekomme, was ich gern hätte, inkl. der Série Portugal Universal bis dato.

Eine kleine Anm. zum Threadtitel hätte ich aber noch: Es wäre schön, wenn man sich für eine Sprache entscheiden könnte. Es heißt entweder "Dom Dinis" (pt), "King Denis" (en) oder "König Dionysius" (dt). ;)

Ich habe den King Dinis aus dem allerersten portugiesischen Ausgabeprogramm übernommen.
Offiziel laut Übersetzer dann in portugiesisch "Rei D.Dinis" oder auf deutsch König Dennis
Kai
Administrator
Administrator

Re: 0,25 Euro "Rei D.Dinis" 2008 Gold

Beitrag von Kai »

König Dinis (1261-1325), der sechste König von Portugal, war eine zentrale Figur beim
Aufbau der Nation. Bekannt als Bauern und Poeten -König, verdankt ihm Portugal
grundlegende Beiträge zur Entwicklung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen
Entstehung Portugals, unter ihnen die Universität von Coimbra, in der damaligen Zeit eines
der kulturellen Wissens-Zentren Europas.

Nochmal Bilder :
Antworten

Zurück zu „Portugal“