Ausgabeprogramm 2011

Münzen aus den Niederlanden

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
dbl
V.I.P.
V.I.P.

Ausgabeprogramm 2011

Beitrag von dbl »

:hi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eurohai
Profi
Profi

Re: Ausgabeprogramm 2011

Beitrag von Eurohai »

.... is happy to announce ....

Das glaub ich kaum :blum:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Ausgabeprogramm 2011

Beitrag von KME »

KNM hat geschrieben:
2011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Die KNM hat über die im o.g. Katalog genannten Münzen hinaus noch weitere Gedenkmünzen angekündigt:

10 Euro Silber PP "Königliches Thema" - Ausgabepreis: 42,95(*) - Auflage: noch nicht festgelegt - Ausgabedatum: noch nicht festgelegt
20 Euro Gold PP "Königliches Thema" - Ausgabepreis: 349,95(*) - Auflage: noch nicht festgelegt - Ausgabedatum: noch nicht festgelegt
50 Euro Gold PP "Königliches Thema" - Ausgabepreis: 449,95(*) - Auflage: noch nicht festgelegt - Ausgabedatum: noch nicht festgelegt
(*) - Preis kann sich noch ändern

Welches "Königliche Thema" steht denn dieses Jahr noch an?
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Königliches Thema: Abdankung Koningin Beatrix, Inthronisierung Koning Willem zum 30.04.2011 (?)
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

numisfreund hat geschrieben:Königliches Thema: Abdankung Koningin Beatrix, Inthronisierung Koning Willem zum 30.04.2011 (?)
Gibt es dafür Hinweise? Dann gäbe es ja auch bald neue Motive für die Umlaufmünzen. ;-)
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

dann hätte es dafür ja eigentlich auch ne 2 Euro Gedenkmünze Münze geben müssen.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Auf Nachfrage bei der KNM wegen der hier angekündigten Münzserie mit einem königlichen Thema schreibt diese:

"Dit lijkt mij een roddel, we zouden het natuurlijk leuk vinden om een bijzondere munt uit te geven met een Koninklijke Thema, maar ik kan hier niks over bevestigen aangezien mij hier niks over bekend is."

Übersetzung: "Dieses scheint mir Geschwafel (ein Klatsch) zu sein, wir würden es natürlich schön finden, um eine besondere Münze mit einem königlichen Thema auszugeben, aber ich kann dazu nichts bestätigen, da mir hier darüber nichts bekannt ist."

Man beachte: Möglich, dass an dem Thema nichts dran ist ...

Aber: Falls wirklich ein Thronwechsel in den Niederlanden bevorstehen sollte und die KNM (die Königliche Münze!) mit entsprechenden Vorbereitungen zur einer Münzausgabe beauftragt worden ist, wird mit Sicherheit der KNM absolute Diskretion auferlegt worden sein. Die Königin selber wird es sich nicht nehmen lassen, ihre Abdankung und die Amtsübergabe an ihren Sohn Willem Alexander, späterer König Willem IV, dem niederländischen Volk mitzuteilen.

Vermutlich haben wir es dann mit einem der Staatsräson gehorchendem neuen Embargo der KNM zu tun (das offensichtlich schon wieder von einem Insider umgangen wurde).

Ich sehe dem kommenden 30. April, dem Koninginnendag, mit Spannung entgegen!
Zuletzt geändert von numisfreund am 8. Februar 2011 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Der Clou ist - die KNM darf gar nicht mehr darüber sagen da es für sie ein Embargo gibt :hihi:

Diesmal von höchster Stelle - dem Königshaus - so hört man ;-)
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

Die sind doch selber Schuld, dass Gerüchte aufkommen. Würden die überhaupt nichts erwähnen, hätten sie auch keine Probleme mit der Gerüchteküche. Aber nein, sie müßen ja immer wieder selber Andeutungen machen ála:

"Leute paßt auf, wir wissen was, aber dürfen nichts sagen. Und erzählt bloß nicht weiter, dass wir was wissen sonst bekommen wir Ärger. Aber wir müßen euch ja es erzählen, da wir es ja wissen, aber es nicht sagen dürfen".

Siehe Embargo, siehe aktuelle "Überaschung".

Naja, raten wir mal weiter. Mal sehen, ob wir dieses Jahr noch 8 neue Niederländische Kursmünzen sehen werden. Würde mich nicht wundern. Aber bitte dann mal ein "lebendigeres Motiv".

Gruß

Oletess
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Oh, dann bin ich wohl ein Embargobrecher. :oops:
Ich gebe zu, es fehlt das konkrete Ausgabejahr (allerdings genau so auch bei den für Mai und Oktober angekündigten Gold-10ern) und es gibt einen kleinen Schreibfehler in diesem Dokument der KNM.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

:D

Wieso? Was tut man wenn man GANZ sicher gehen will, dass darüber gesprochen wird?
Man sagt es halt VIELEN, und braucht dann im Prinzip keine eigene Werbung mehr. Weil jeder gräbt.

Ich finde das mal lustig gemacht.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

KME hat geschrieben:Oh, dann bin ich wohl ein Embargobrecher. :oops:
Ich gebe zu, es fehlt das konkrete Ausgabejahr (allerdings genau so auch bei den für Mai und Oktober angekündigten Gold-10ern) und es gibt einen kleinen Schreibfehler in diesem Dokument der KNM.

Ja... Kopieren / Einfügen kann man machen, muss aber an das Anpassen denken. Genau das ist hier passiert.
Sebas
Insider
Insider

Beitrag von Sebas »

Handelt es sich hier nicht um das normale ABO-Formular von der KNM? http://www.knm.nl/CmsData/Blokken/25_Be ... mulier.pdf

Grundsätzlich haben die ja die "Königlichen"-Münzen im Programm nur gibt es nicht jedes Jahr eine Ausgabe. Die normalen Ausgaben stehen ja jedes Jahr fest, auch wenn die Themen zurückgehalten werden.

Die "Königlichen"-Ausgaben können so halt so im Jahr "plötzlich" hinzukommen und wär ja blöd wenn Abbonenten ein Abo für die Münzausgaben abschliesen und dann grade die Münzen verpassen, weil sie nicht zu Abbonieren sind...

Aktuell errinere ich mich nicht an die früheren Abo-Formulare aber ich schätze mal 2012 ist Beatrix noch immer auf den Münzen.
Sebas
Insider
Insider

Beitrag von Sebas »

Ich habe ein altes Abo-Bestellformular gefunden mit den 2010er Ausgaben, auch dadrauf kann man die "Königlichen"-Münzen Abbonieren, zudem ist da auch der gleiche Tippfehler bei der 50€-Ausgabe.

Also das Forumular ist sicher kein Hinweiß darauf das ein Königliches Ereignis ansteht bzw das Beatrix abdankt.
Antworten

Zurück zu „Niederlande“