10 Euro "125 Jahre Automobil" 2011

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

jonie79
Insider
Insider

Re: 10 Euro „125 Jahre Automobil“ 2011

Beitrag von jonie79 »

Hallo Rene,

ja, hört sich logisch an...
Ich bin nur PP-Sammler und dachte, dass die stgl-Sammler größtenteils "Motivsammler" sind, da bis vor kurzem der der Materialwert der Silberzehner auch keine 10,-- Euro erreichte. Also eigentlich "wenig" Unterschied zu den jetzigen....

Aber anscheinend ist Deine These richtig: Die Sammler legen Wert auf Silber (wenn´s auch nicht wirklich viel ist...).
Mir soll´s recht sein, ich beziehe meine Silberlinge von der VfS...

Viele Grüße
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Ich vermute mal hier geht es auch nicht nur um das Silber.
Viele Sammler wollen eine vernünftige Münze in der Hand haben - kein Blech aus Ku/Ni.
So höre ich es auf jeden Fall täglich am Telefon ....
Die kann man auch sammeln aber die Silbermünzen machen doch einfach mehr her.

Und aufgrund der Auflagensenkung um 90% werden die Silbermünzen halt um einiges knapper auf dem Markt.

Kann man ja fast mit der Senkung der Pummerin aus Österreich vergleichen.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Werde die 10 er aus Deutschland wohl aufgeben.....!
Zu 90 % ein schlechtes Motiv und ab jetzt nur noch Blech!
Da lobe ich mir die Slowaken! Schöne Motive und der Materialwert stimmt auch.
Und bezahlbar sind sie auch noch......
Vergleich: Material zu Material
jonie79
Insider
Insider

Beitrag von jonie79 »

Tja, diese Münzen sind halt ein Schwerpunkt meiner Sammlung. Die gibt man dann schwer auf, wenn sie komplett ist... Hätte ich eine Komplettsammlung Kookaburra, würde ich wahrscheinlich auch überlegen...

Ja Kai, das könnte die Erklärung sein.... da bin ich mal auf die nächsten Jahre gespannt....
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Preise für die Automobilmünze (PP) im Auktionshaus bis zu 10 Euro höher sind als die Preise der Fussball-WM-Münze (PP). Kann das jemand erklären?

Ausverkauft sind sie beide, aber gefragter müsste ja eigentlich die WM-Münze sein wegen der Hatz nach den 5 Prägestätten, oder?

Jedenfalls sieht es im Moment so aus, als würden einige der bisherigen Stempelglanzsammler auf PP umsteigen (wahrscheinlich wegen dem Silberanteil), sodass die PP-Auflage wohl nicht ganz ausreicht. Bin gespannt, ob demnächst die PP-Auflage angepasst wird.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Na ist doch klar - viele oder fast alle haben wie immer gierig von der WM Münze bestellt und
die Automobil sicher gar nicht auf dem Plan gehabt da diese vermeintlich nicht so schwierig sein würde ;-)

Jetzt sind aber aufgrund des Materials wirklich viele umgestiegen von st auf PP und dadurch wird die sowieso schon kleine Auflage in Silber halt noch begehrter.

Und alle die keine Auto Münze selbst bestellt haben brauchen sie nun auch.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Ich habe mich am Wochenende auch mal mit den Blech- Zehnern beschäfigt. Da ich von der VFS die 10er PP bekomme und den Jahresfolder (in Silber, anstatt Blech) habe ich mich entschlossen, die 10er in st nicht mehr zu sammeln. Aber das mu8 jeder selbst wissen. :hi:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Ausgabe CuNi: 3. Nov. 2011
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

DP hat geschrieben:
125a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Münze Berlin hat geschrieben:
125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Schönes Geschenk, wenn man mal jmd. zur bestandenen Führerscheinprüfung gratulieren möchte :happy: .
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Brumm brumm ....
justas
Experte
Experte

Beitrag von justas »

Ich habe die Münzen mit verschiedenen Randschriften bekommen.Hat jemand das gleiche "Wunder" ? :pardon: :bye:
Murzel
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Murzel »

Hallo,

also ich finde die Stempelglanzausgabe sieht, obwohl sie nicht mehr aus Silber ist, sehr gut aus. Ich denke die Bezeichung "Blech" ist nicht so ganz fair. Natürlich sehen die PP Exemplare besser aus. Aber ich denke, für den Sammler der eine Familie ernähren muss und deshalb nicht so viel Geld für sein Hobby zur Verfügung hat, sind die Kupfer/Nickel Exemplar eine Alternative. Natürlich ist bei diesen Exemplaren wohl keine Wertsteigerung möglich, aber wenn man sie zum Nennwert bei seiner Bank oder Sparkasse kauft, besteht auch nicht die Gefahr des Wertverlustes. Kurz gesagt mir gefallen die "Blechmünzen" :hihi:

Viele Grüße
Murzel
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Murzel hat geschrieben:Hallo,

also ich finde die Stempelglanzausgabe sieht, obwohl sie nicht mehr aus Silber ist, sehr gut aus. Ich denke die Bezeichung "Blech" ist nicht so ganz fair. Natürlich sehen die PP Exemplare besser aus. Aber ich denke, für den Sammler der eine Familie ernähren muss und deshalb nicht so viel Geld für sein Hobby zur Verfügung hat, sind die Kupfer/Nickel Exemplar eine Alternative. Natürlich ist bei diesen Exemplaren wohl keine Wertsteigerung möglich, aber wenn man sie zum Nennwert bei seiner Bank oder Sparkasse kauft, besteht auch nicht die Gefahr des Wertverlustes. Kurz gesagt mir gefallen die "Blechmünzen" :hihi:

Viele Grüße
Murzel
Du hast recht sie sehen ganz gut aus aber ich habe mich jetzt entschieden und werde diese nicht mehr kaufen sondern nur noch die Silberzehner.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“