Andorra Euro-Münzen ab 2014

Münzen aus Andorra

Moderator: Moderator

Antworten
Eurohai
Profi
Profi

Re: Andorra Euro-Münzen ab 2013

Beitrag von Eurohai »

2,4 mio. Münzen davon 80 % in den Umlauf und 20 % in KMS bleiben noch 480.000 Stück. Dann auf die 8 Nominale verteilen macht eine mögliche KMS Auflage von 60.000 :shock:
neu-münzsammler
Experte
Experte

Beitrag von neu-münzsammler »

Eurohai hat geschrieben:2,4 mio. Münzen davon 80 % in den Umlauf und 20 % in KMS bleiben noch 480.000 Stück. Dann auf die 8 Nominale verteilen macht eine mögliche KMS Auflage von 60.000 :shock:
Warum das erschütterte Gesicht? 60.000 Stück wäre doch jede Menge.

Also ich sehe das ganze mit den andorrischen (heißt das so? :D ) Euromünzen zwiegespalten. Einerseits freuts mich natürlich neue Motive für die Sammlung zu bekommen, andererseits ist es schon etwas dämlich einem Land was (nach den Infos, die ich hier lese) bisher nie eine eigene Währeung gehabt hat, nun eine eigene Währung zu geben.
Warum denken hier hier viele, dass es bei der Ausgabe der Münzen so wird wie mit Monaco? San Marino und der Vatikan sind auch ähnlich klein und da sind ja Münzen (ob lose oder in KMS) schon recht erschwinglich in der Anschaffung...
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

neu-münzsammler hat geschrieben:Also ich sehe das ganze mit den andorrischen (heißt das so? :D ) Euromünzen zwiegespalten.
Nicht schlecht, aber Herr Konrad Duden hätte sich über "andorranisch" sicher mehr gefreut! :grins:
neu-münzsammler hat geschrieben:Warum denken hier hier viele, dass es bei der Ausgabe der Münzen so wird wie mit Monaco? San Marino und der Vatikan sind auch ähnlich klein ...
Na ja, ganz so "zwergig" ist Andorra im Vergleich nun doch nicht:

[table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=30% height=50px][tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Andorra[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]468 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]85.015 Einwohner[/td][/tr] [tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]San Marino[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]60,57 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]31.538 Einwohner[/td][/tr] [tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Monaco[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]2,02 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]32.965 Einwohner[/td][/tr] [tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Vatikanstadt[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]0,44 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]993 Einwohner[/td][/tr][/table]
Die Daten der Tabelle wurden bei Wikipedia "entliehen".
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ich fürchte da nichts. Das Ausgabe Volumen ist gross genug, und es wird sicher so ähnlich wie in San Marino sein.
neu-münzsammler
Experte
Experte

Beitrag von neu-münzsammler »

mabrie hat geschrieben:
neu-münzsammler hat geschrieben:Also ich sehe das ganze mit den andorrischen (heißt das so? :D ) Euromünzen zwiegespalten.
Nicht schlecht, aber Herr Konrad Duden hätte sich über "andorranisch" sicher mehr gefreut! :grins:
neu-münzsammler hat geschrieben:Warum denken hier hier viele, dass es bei der Ausgabe der Münzen so wird wie mit Monaco? San Marino und der Vatikan sind auch ähnlich klein ...
Na ja, ganz so "zwergig" ist Andorra im Vergleich nun doch nicht:

[table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=30% height=50px][tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Andorra[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]468 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]85.015 Einwohner[/td][/tr] [tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]San Marino[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]60,57 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]31.538 Einwohner[/td][/tr] [tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Monaco[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]2,02 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]32.965 Einwohner[/td][/tr] [tr][td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Vatikanstadt[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]0,44 km²[/td] [td align=middle valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]993 Einwohner[/td][/tr][/table]
Die Daten der Tabelle wurden bei Wikipedia "entliehen".
Okay, dann andorranisch :D

Wusst ich gar nicht, dass Andorra so "groß" ist. dann versteh ich noch weniger, warum eine Ausgabeart wie Monaco befürchtet wird. Vielleicht wird der erste Satz aus Andorra etwas begehrter werden, aber die Folgejahre (so denn wirklich immer die Prägemenge ausgeschöpft wird) dürfte doch wohl nicht so teuer werden. Und da wird ja dann wohl drauf geachtet werden, dass eine bestimmte Menge an Umlaufmünzen herausgebracht wird.
Ich find San marino macht das gut. Nicht jedes Jahr, aber hin und wieder ein bestimmtest Nominal für den Umlauf und in 2, 3 jahren hat man vielleicht nen kompletten San Marino Satz zusammen für kleines Geld. (1 - 5ct gabs ja 2004, 20 und 50ct 2008 und den 1€ 2009) da fehler ja nur noch die 10ct und die 2€ Münze lose.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Vielleicht das Amtsblatt des Fürstentums Andorra im Auge behalten... Das wäre glaube ich jetzt gut.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Hier mal das aktuelle Angebot ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Der Unterschied zum bisherigen Angebot wird aber sein, dass das Wirtschaftsministerium der Herausgeber ist und nicht der Bischof von Urgell wie bei dem Diners-Münzen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Ich habe auch keine grosse Angst vor der Ausgabepolitik Andorras ... Monaco wird diesbezüglich niemals zu toppen sein! :crazy:
teddybernd
Profi
Profi

Beitrag von teddybernd »

Ich hoffe mal die nehmen sich San Marino als beispiel und freu mich erst mal.
:jubel:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

AD hat geschrieben:El 2013 arribaran els primers euros en català
Fruit de l’Acord Monetari amb la UE Se n'expediran 2,3 milions el primer any
Divendres, 1.7.2011. 07:52 h

El cap de Govern, Antoni Martí, i l'eurocomissari d'Afers Econòmics, Olli Rehn, va signar aquest dijous a Brussel·les l'acord monetari que permetrà encunyar euros andorrans el 2013.
'S'obre una nova era en les relacions entre Andorra i la UE', va proclamar Rehn. 'Demostrem un cop més que el poble i el Govern d'Andorra és conscient que té l'obligació de complir els seus compromisos internacionals', va defensar Martí, culminant vuit anys de negociacions amb Brussel·les.
Martí va advertir que 'ara vindran altres reptes per Andorra' i va demanar que s'afrontin amb la mateixa 'transparència, honestedat i bona sintonia' que Andorra té avui amb la UE.
boicot
Mitglied
Mitglied

Beitrag von boicot »

News gepostet auf meinem http://jeroja6.wordpress.com/2011/06/30 ... mas-cerca/.
Verwenden Sie Ihre Sprache Übersetzer auf den Blog.
Wenn diese Meldung nicht den Standards, um Vergebung bitten und gelöscht werden.
FANTASY PICTURES. Eigentum Friziodesing
1-EURO-ANDORRA.jpg
2-EURO-ANDORRA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Dieser Phantasieentwurf Frizios stammt aus dem Jahre 2008 und dürfte heute so nicht mehr umgesetzt werden, da in den Ring der Münze neben den Sternen noch Teile des Schriftzuges hineinragen.
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Es sind ja auch nur die privaten Entwürfe von Frizio und keine offiziellen oder der gleichen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

KME hat geschrieben:
Eurohai hat geschrieben:Ist das jetzt auch wirklich sicher, dass 2013 sie eigene Euromünzen bekommen?
Sicher ist das wohl erst, wenn entsprechende Beschlüsse da sind. Der Text der Vereinbarung ist wohl auch noch nicht veröffentlicht worden.
Voilà, jetzt gibt es auch den Text der Vereinbarung als englischsprachiges PDF-Dokument!
Antworten

Zurück zu „Andorra“