Positive und negative Ereignisse zur Ausgabepolitik 2011
Moderator: Moderator
-
- V.I.P.
Positive und negative Ereignisse zur Ausgabepolitik 2011
Liebe User,
wollte mit diesem Thema erreichen, das wir alles positive und negative der Ausgabepolitik 2011 verschiedener Länder zusammen tragen.
Was war gut und was nicht so.
Beispiel: Goldaufschlag Deutschlands in 2011
Reichliche Beteiligung und Diskussion wäre schön!
Allen einen guten Rutsch nach 2012
Alles Liebe
Minter1970
wollte mit diesem Thema erreichen, das wir alles positive und negative der Ausgabepolitik 2011 verschiedener Länder zusammen tragen.
Was war gut und was nicht so.
Beispiel: Goldaufschlag Deutschlands in 2011
Reichliche Beteiligung und Diskussion wäre schön!
Allen einen guten Rutsch nach 2012
Alles Liebe
Minter1970
Re: Positive und negative Ereignisse zur Ausgabepolitik 2011
Ich hätte da einiges was mich betroffen hat:
Als Erstes weil noch so frisch :D Monaco --> DAS LETZTE :ire: :no:
Als Zweites: Slowenien, eine Katastrophe da kein Direktbezug möglich
Als Drittes: Malta, siehe Slowenien
Als Viertes: VfS Aufschlag verdoppelt :ire: :no:
Positiv:
Luxemburg, wie immer verlass drauf
Alle anderen Ausgaben, Kauf alles zum verträglichen Preis.
Als Erstes weil noch so frisch :D Monaco --> DAS LETZTE :ire: :no:
Als Zweites: Slowenien, eine Katastrophe da kein Direktbezug möglich
Als Drittes: Malta, siehe Slowenien
Als Viertes: VfS Aufschlag verdoppelt :ire: :no:
Positiv:
Luxemburg, wie immer verlass drauf
Alle anderen Ausgaben, Kauf alles zum verträglichen Preis.
-
- V.I.P.
Noch schlimmer als die Erhöhung des Gold-Ausgabeaufschlags (die ja nicht die VfS zu verantworten hat) war in meinen Augen die diesjährige Verkaufspolitik bei den Silber-Zehnern ... erst ausverkauft, dann Auflageerhöhung bis zum Abwinken. Für mich hat sich damit das 10-Euro-Sammelgebiet erledigt. :ire:
Ansonsten schliesse ich mich den bisherigen Vorrednern an. Wünschenswert wäre generell eine problemlose Direkt-Bestellmöglichkeit gerade bei den kleineren Staaten. Luxemburg sei hier beispielhaft positiv genannt. Allerdings brauche ich das nicht bei jedem Land, zumal einige Länderausgaben deutlich billiger über Kai zu beziehen sind (Finnland, Italien etc.).
Und als PP-Sammler wünsche ich mir von dem einen oder anderen Land mal eine neue, ansprechendere KMS-Gestaltung ... ;-)
Ansonsten schliesse ich mich den bisherigen Vorrednern an. Wünschenswert wäre generell eine problemlose Direkt-Bestellmöglichkeit gerade bei den kleineren Staaten. Luxemburg sei hier beispielhaft positiv genannt. Allerdings brauche ich das nicht bei jedem Land, zumal einige Länderausgaben deutlich billiger über Kai zu beziehen sind (Finnland, Italien etc.).
Und als PP-Sammler wünsche ich mir von dem einen oder anderen Land mal eine neue, ansprechendere KMS-Gestaltung ... ;-)
Auch von mir Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfreulicheres Sammlerjahr 2012 !!!Minter1970 hat geschrieben:Allen einen guten Rutsch nach 2012
Alles Liebe
Minter1970
-
- Administrator
Da geb ich mal meinen Senf dazu :hihi:.
Negativ fand ich dieses Jahr die Erhöhung des Zuschlages der deutschen Goldmünzen und die Begründung dieser Erhöhung mit dem steigenden Goldpreis, außerdem die Erhöhung der Silber-Zehner-Auflagen.
Auch negativ finde ich die aktuelle Ausgabepolitik von Monaco. Erst einen Satz rausbringen mit niedriger Auflage und die 2 Euro-Kursmünze bis danach mit 7.000 Stück angeben und dann auf einmal 1.000.000 zusätzliche 2 Euro-Münzen verausgaben.
Positiv fand ich die Möglichkeit der Direktbestellung auch seltener Ausgaben von der Slowakei.
Auch die Bestellmöglichkeit der Niederlande fand ich positiv, gerade die Möglichkeit der Bestellung der 2 Euro "Erasmus" im Shop.
Negativ fand ich dieses Jahr die Erhöhung des Zuschlages der deutschen Goldmünzen und die Begründung dieser Erhöhung mit dem steigenden Goldpreis, außerdem die Erhöhung der Silber-Zehner-Auflagen.
Auch negativ finde ich die aktuelle Ausgabepolitik von Monaco. Erst einen Satz rausbringen mit niedriger Auflage und die 2 Euro-Kursmünze bis danach mit 7.000 Stück angeben und dann auf einmal 1.000.000 zusätzliche 2 Euro-Münzen verausgaben.
Positiv fand ich die Möglichkeit der Direktbestellung auch seltener Ausgaben von der Slowakei.
Auch die Bestellmöglichkeit der Niederlande fand ich positiv, gerade die Möglichkeit der Bestellung der 2 Euro "Erasmus" im Shop.
-
- V.I.P.
Was mir noch sehr,sehr negativ aufgestoßen ist...... :evil: :ire: :evil: :ire:
Eesti e-store
Zu den Ausgabepreisen dieses Landes will ich jetzt nichts schreiben!
Es geht nur darum wie kann man gegen manche Länder ein Versandverbot verhängen ???
Alle oder keiner!
Eesti e-store
Zu den Ausgabepreisen dieses Landes will ich jetzt nichts schreiben!
Es geht nur darum wie kann man gegen manche Länder ein Versandverbot verhängen ???
Alle oder keiner!
-
- V.I.P.
Das mit Monaco ist nicht ganz gerecht. Den Hype machen sich die Leute doch selber.Mister Münze hat geschrieben:Da geb ich mal meinen Senf dazu :hihi:.
Und die neue Vereinbarung ist erst im Dezember 2011 in Kraft getreten. Und 7000 KMS sind es ja tatsächlich. Ich will nämlich auch die anderen Münzen haben. :)
Negativ: ehe die Deutsche Post DHL. Sie hat wieder mal etwas umgestellt beim Versand aus dem Ausland / ins Ausland. Das ist das, worunter die Eesti Post leidet. Der UPU Vertrag sollte mal überarbeitet werden
(UPU - Union postale universelle / Weltpostunion). Denn Post ist nicht mehr gleich Post.
Beispiel: Man schickt mit DHL Deutsche Post los... aber in estland kommt es entweder mit der Estnischen Post an oder halt mit DHL, die es hier auch gibt. Mal wird zugestellt, mal nicht.
In den Niederlanden ist die Post TNT. In Finland Itella... Viele Systeme die ineinandergreifen und auf uns Kunden (und Münzempfänger) Einfluss haben.
-
- Experte
positiv:
Die Möglichkeit des Direktbezuges aus Portugal. (Meine 2 € CC Portugal auf diesem Weg!)
Die schnellere Abwicklung der Vatikanmünzen.
Loben muss ich natürlich das Abo ´bei der BCL.
Weniger gut
Natürlich Monaco :no:
Natürlich Slovenien, Malta
Vfs mit den Aufschlägen und der Auflagenhöhe generell.
Die Möglichkeit des Direktbezuges aus Portugal. (Meine 2 € CC Portugal auf diesem Weg!)
Die schnellere Abwicklung der Vatikanmünzen.
Loben muss ich natürlich das Abo ´bei der BCL.
Weniger gut
Natürlich Monaco :no:
Natürlich Slovenien, Malta
Vfs mit den Aufschlägen und der Auflagenhöhe generell.
-
- Moderator
Negativ:
Estland: Das Verkaufsverbot nach Deutschland der Eesti Post ist wirklich ein Skandal
Malta: kein Direktverkauf
Monaco: bedarf keiner Worte!!!
Positiv:
Vatikan: konnte auch ohne Bestellschein Ausgaben aus dem Frühjahr und den Numisbrief 2011 bestellen.
Starshop Coins: viele Ausgaben günstiger als im Direktbezug und absolut zuverlässig.
Estland: Das Verkaufsverbot nach Deutschland der Eesti Post ist wirklich ein Skandal
Malta: kein Direktverkauf
Monaco: bedarf keiner Worte!!!
Positiv:
Vatikan: konnte auch ohne Bestellschein Ausgaben aus dem Frühjahr und den Numisbrief 2011 bestellen.
Starshop Coins: viele Ausgaben günstiger als im Direktbezug und absolut zuverlässig.