Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes?

Moderator: Moderator

Antworten

Wie steht ihr zu einer möglichen Erhöhung der jährlichen Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen?

Umfrage endete am 24. März 2012 23:41

Die bisherige Regelung (max. 1 pro Jahr, evtl. Gemeinschaftsausgabe) soll beibehalten werden
55
71%
Ich finde eine Erhöhung gut und werde auch dann konsequent vollständig sammeln
12
16%
Ich finde eine Erhöhung gut, werde dann aber meine Sammelleidenschaft einschränken (müssen)
0
Keine Stimmen
Die Anzahl der Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen pro Jahr ist für mich unwichtig
10
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Kai
Administrator
Administrator

Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes?

Beitrag von Kai »

Bedingt durch die angekündigte neue (kleine) 2-€-Gemeinschaftsausgabe 2013 von Deutschland und Frankreich anlässlich des "50 Jahrestags der deutsch-französischen Freundschaft" und der dadurch ausgelösten Nachfrage bei und Antwort durch das Bundesministerium der Finanzen, ergibt sich möglicherweise eine ganz neue Sichtweise auf das Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen.

Offensichtlich soll zukünftigt die Regelung, dass jedes EURO-Land nur eine nationale 2-€-Gedenkmünze pro Jahr ausgeben darf und eine zweite nur dann möglich ist, wenn es sich um eine Gemeinschaftsausgabe ALLER Euroländer handelt, gekippt werden.

Gebt hier eure Stimme ab - Diskussionen zum Thema findet ihr hier : klick
Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes?

Beitrag von Mister Münze »

Der Vollständigkeit halber, werte ich mal diese Umfrage aus:

71 Prozent und damit die Mehrheit der Teilnehmer möchten, dass die bisherige Regelung, also 1 Ausgabe pro Jahr exkl. Gemeinschaftsausgabe, beibehalten werden soll.
16 Prozent finden eine Erhöhung des Ausgabevolumens von 2 Euro-Gedenkmünzen gut und würden dann auch konsequent vollständig sammeln.
13 Prozent der Teilnehmer ist die Anzahl der 2 Euro-Gedenkmünzen pro Jahr unwichtig.
Keiner der Teilnehmer findet die Erhöhung gut, muss aber seine Sammelleidenschaft einschränken.
Umfrage.jpg
[/align]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Hier die entsprechende Auswertung aus einem anderen deutschen Münzenforum, in dem ich die gleiche Fragestellung mit den gleichen Antworten gepostet hatte (135 Stimmabgaben):

77,8 Prozent und damit die Mehrheit der Teilnehmer möchten, dass die bisherige Regelung, also 1 Ausgabe pro Jahr exkl. Gemeinschaftsausgabe, beibehalten werden soll.
16,3 Prozent finden eine Erhöhung des Ausgabevolumens von 2 Euro-Gedenkmünzen gut und würden dann auch konsequent vollständig sammeln.
5,2 Prozent der Teilnehmer ist die Anzahl der 2 Euro-Gedenkmünzen pro Jahr unwichtig.
0,7 Prozent der Teilnehmer findet die Erhöhung gut, muss aber seine Sammelleidenschaft einschränken.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Die Umfrage spricht doch Bände!
Hoffentlich liest das auch einer der verantwortlich für die Gedenkmünzen im Euroland ist !!!!
Antworten

Zurück zu „Umfragen“