Numismatischer Nachwuchs

Moderator: Moderator

In welche Altersgruppe könnt ihr euch einordnen ?

Umfrage endete am 25. April 2012 09:44

Unter 20 Jahre ?
3
4%
21-30 Jahre
6
8%
31-40 Jahre
10
13%
41-50 Jahre
27
34%
51 oder älter ?
34
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Kai
Administrator
Administrator

Numismatischer Nachwuchs

Beitrag von Kai »

Nach einem Gespräch gestern mit einem führenden Mitglied der Ami´s del Euro über den auf Messen und Börsen scheinbar fehlenden numismatischen Nachwuchs,
starte ich hier mal eine Umfrage zum Thema Alter.

Nur aus Interesse würde ich gerne mal den Schnitt der User hier im Forum feststellen.
Niemand muss sein Alter preisgeben - ich erstelle Antworten hier so das wir das in Gruppen eingeteilt überblicken können.

Danke.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.
Re: Numismatischer Nachwuchs

Beitrag von Minter1970 »

Ist auf Grund der geburtenschwachen Jahrgänge in Deutschland ja auch nicht verwunderlich!
Ist es europaweit so? Weltweit?
Oder betrifft es nur Deutschland?
Weißt Du da mehr Kai?
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Minter1970 hat geschrieben:Ist auf Grund der geburtenschwachen Jahrgänge in Deutschland ja auch nicht verwunderlich!
Nicht nur wegen der geburtenschwachen Jahrgänge ist das Sammeln von Münzen, Briefmarken usw. bei den jüngeren Semestern mit Sicherheit schwächer ausgeprägt, denn in der Hauptsache wird es daran liegen, dass in unserer jetzt rundum digitalisierten Welt diese Jüngeren ihre Freizeit völlig anders gestalten.

Bei der jetzt von Kai gestarteten Abfrage werden bestimmt die Altersklassen bis 30 Jahre nicht sehr häufig auftreten, da diese ihr (manchmal sogar knappes Geld) lieber anderweitig ausgeben.
Es würde mich sehr verwundern, wenn sich die abzeichnende Tendenz bei derzeit nur 9 abgegebenen Stimmen nicht fortsetzen würde.
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Ihr habt recht mit eurer Behauptung. Es ist auch schwer dieses Hobby zu finanzieren. Ich merke es jedes Jahr aufs neue wenn ich auf den verschiedenen Messen bin das ich mit meiner Anwesenheit das Durchschnitztsalter etwas senke. :-) Mein Opa hat mich dazu insperiert dieses tolle Hobby anzufangen und seit über 15 Jahren bin ich nun schon dabei meine Sammelleidenschaft zu befriedigen. :D
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Kann ich auch 2 Stimmen abgeben? Mein Sohn ist doch erst 13,5 Monate alt ;) :hihi:.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Jo, das Durchschnittsalter ist ziemlich weit oben. Das war zu erwarten. Man muss schon ein einigermaßen gutes Einkommen haben, um sich dieses Hobby leisten zu können. Gerade wenn man Kinder hat. Aber meine Tochter (11) stöbert schon sehr interessiert in meinen Katalogen und fragt auch mal nach.
So und in diesem Alter fing es bei mir auch an. Ich habe damals meinem Opa, einen der herrausragendsten Philatelisten und Gutachter der DDR, immer zugeschaut. Aber erst mit Anfang 30 überkam mich dann das Sammeln vollends.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Jo, das Durchschnittsalter ist ziemlich weit oben.
Das kann man wohl sagen!

Auf der Basis der bisherigen 39 Beteiligungen an der Abfrage komme ich zu dem Ergebnis, dass der hier versammelte "numismatische Nachwuchs" auf das zarte Durchschnittsalter von mindestens 46 Jahren zurückblickt. :hihi:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ich habe versucht es wieder zu senken. Da bin ich doch noch ein paar Jährchen von entfernt. :grins:

Aber das Bild ist schon eindeutig.

Für die "Jungen" ist Münzen sammeln nichts anderes wie Briefmarken sammeln.

Wird in die gleiche "ältere" Ecke gedrückt ....

Man sammelt lieber "gefällt mir" Klicks oder macht sein Leben für die ganze Welt sichtbar ... (sehr oberflächlich geschrieben) :D
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mayo hat geschrieben:Ich habe versucht es wieder zu senken.
Deine Bemühung war aber nicht von einem umwerfenden Erfolg gekrönt! :hihi:
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Aber Hallo, an meine "Vorschreiber" !
:hihi: Muss ich mich jetzt schuldig bekennen, weil ich mit meinen 74 Jahren den "Schnitt ruiniere" ? :hihi: :hihi: :hihi:
Aber ich habe doch auch einmal mit 25 angefangen...........
ursus
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

ursus hat geschrieben: :hihi: Muss ich mich jetzt schuldig bekennen, weil ich mit meinen 74 Jahren den "Schnitt ruiniere" ? :hihi: :hihi: :hihi:
Aber ich habe doch auch einmal mit 25 angefangen...........
Das ist doch super, dann kannst Du im kommenden Jahr den Bestseller "Meine münzgeprägten 50 Jahre" auf den Markt werfen! :br:
... und anschließend in Talk-Shows auftreten! :crazy:
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Hey, mabrie,
keine schlechte Idee, muss ich wohl mal überdenken...
Doch im Ernst. Sicher gäbe es viel zu berichten. Alleine , welche Mühe es machte, sich einen Überblick zu verschaffen und ihn zu behalten. Und die wenigen Münzhändler waren meist "moderne Pferdediebe". Oder bei den beamteten Mitarbeitern der BUNDESSCHULDENVERWALTUNG Münzen zu ordern, das hatte schon was. Und früher, da warst du "Einzelkämpfer".
Heute ist alles, dank Internet, einfacher und überschaubarer geworden. Und dann dieses Forum , eine wahre Wissensgrube. Und dazu trägst auch Du mit deinen Beiträgen bei ! :-) :-) :-) :-)
ursus
Jürgen
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Jürgen »

Mister Münze hat geschrieben:Kann ich auch 2 Stimmen abgeben? Mein Sohn ist doch erst 13,5 Monate alt ;) :hihi:.
Hat er schon eine Kundennummer Vatikan ? ;-)

Falls ja, ich habe 3 Kinder, die kann ich dann ja auch anmelden.

Jürgen
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

mabrie hat geschrieben:Auf der Basis der bisherigen 39 Beteiligungen an der Abfrage komme ich zu dem Ergebnis, dass der hier versammelte "numismatische Nachwuchs" auf das zarte Durchschnittsalter von mindestens 46 Jahren zurückblickt. :hihi:
Inzwischen sind 12 Tage vergangen und es sind 32 Stimmen hinzugekommen, aber am "zarten Durchschnittsalter" hat sich nichts geändert.
Im Gegenteil, denn alle sind 12 Tage älter geworden! ;-)
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt.
Der Trick ist ganz einfach, alles zu vermeiden, was Risiken potenziert. Soll heissen: eine Sünde vielleicht... aber halt nicht noch mehr.

Wir könnten ja vom Forum ausrufen: mehret Euch... Aber so viele Frauen sind hier nun auch wieder nicht.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“