5 und 100 Euro Münze "Polarjahr" 2008

Münzen aus Irland

Moderatoren: Kai, Moderator

Kai
Administrator
Administrator

5 und 100 Euro Münze "Polarjahr" 2008

Beitrag von Kai »

Es wird im August eine Ausgabe von zwei Münzen geben.

Eine 5 Euro Silbermünze und eine 100 Euro Goldmünze (1/2 Unze).

Sie behandeln das Thema "Internationales Polarjahr" das weltweit 2007/08 gefeiert wird.

Auf den Münzen werden zwei berühmte irische Antarktisforscher geehrt.

Die Auflage beträgt :

Silber 6.000 / Gold 3.000 und im Set 1.000

Daten zu den Münzen folgen
TobiasTG
V.I.P.
V.I.P.
Re: 5 und 100 Euro Münze "Polarjahr" 2008

Beitrag von TobiasTG »

Starshop-Coins hat geschrieben:Es wird im August eine Ausgabe von zwei Münzen geben.

Eine 5 Euro Silbermünze und eine 100 Euro Goldmünze (1/2 Unze).

Sie behandeln das Thema "Internationales Polarjahr" das weltweit 2007/08 gefeiert wird.

Auf den Münzen werden zwei berühmte irische Antarktisforscher geehrt.

Die Auflage beträgt :

Silber 6.000 / Gold 3.000 und im Set 1.000

Daten zu den Münzen folgen
Hallo !!!

Soll die 5 Euro in PP ausgegeben werden ???
Eine sehr kleine Auflage !!! :br:

MFG Tobias
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Die irische Central Bank hat heute einen eventuellen Termin mitgeteilt.

Die Münzen sollen am 2.09. ausgegeben werden.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Erste Bilder und Daten :
Das International Polar Year (IPY) ist ein breitangelegtes, interdisziplinäre Forschungsprogramm
in beiden Polarregionen. Es beinhaltet 200 Projekte, die von 1000 Wissenschaftlern aus 63 Nationen
betreut werden und hat interdisziplinäre Forschungsthemen zum Inhalt. Auf dem Revers sind die
beiden Antarktis-Forscher Ernest Shackleton und Tom Crean abgebildet. Auf dem Avers wird die
irische Harfe gezeigt. Von Amundsen und Scott im Wettlauf zum Südpol geschlagen, plante
Shackleton eine weitere Expedition. Mit einer Mannschaft von 27 Leuten segelte er an Bord der
"Endurance" in die Antarktis. Anfang 1915 schlug das Unglück aber erneut zu, als das Schiff vom
Packeis eingeschlossen wurde. Das Schiff driftete 10 Monate lang, bevor es unter Druck zerbarst und
die Mannschaft schiffbrüchig machte. Sie schlugen auf dem Eis ein Lager auf, um die Wintermonate
auszusitzen. Die Mitglieder der "Endurance" wurden letzten Endes im August 1916 wohlbehalten
gerettet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

5 Euro = .925 Silber / 8.54 gr / 28 mm / 6.000 Auflage

100 Euro = .999 Gold / 15.55gr / 28 mm / PP / 3.000 Auflage - eine halbe Unze

5 + 100 Euro Satz = 1.000 Auflage

Ausgabe erfolgt in exclusiven Holzetuis
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

5 Euro Münze "Polarjahr" 2008

Beitrag von KME »

Denomination: €5
Quality: Proof
Issue limit: 6,000 pcs.
Alloy: 92.5% Sterling Silver
Diameter: 28 mm
Weight: 8.54 grams
Box/Capsule: Yes/Yes
Certificate: Yes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

100 Euro Münze "Polarjahr" 2008

Beitrag von KME »

Denomination: €100
Quality: Proof
Issue limit: 3,000 pcs.
Alloy: 99.9% Fine Gold
Diameter: 28 mm
Weight: 15.55 grams
Box/Capsule: Yes/Yes
Certificate: Yes
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Originalbilder aus Irland :
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Im Etui :
Monk512
Insider
Insider

Beitrag von Monk512 »

Ich habe heute auch diesen Infobrief im Briefkasten gehabt. Wirklich sehr schön aufgemacht.
Was mich allerdings schockiert sind die neuen Versandkosten. Die alten Versandkosten betrugen:

Qty. Ireland UK Europe World
1-2 €7.00 €9.50 €9.50 €9.50
3-4 €9.50 €12.00 €12.00 €15.00
5-10 €12.00 €15.00 €15.00 €21.00

Bei den neuen Versandkosten fallen sowohl Mengenrabatt als auch die Unterscheidung UK/Europa/Welt weg. Weiterhin eine kräftige Erhöhung.

Qty. Ireland World
1 €7.00 €9.50
2 €14.00 €19.00
3 €21.00 €28.50
4 €28.00 €38.00

Ich persönlich finde das reine Abzocke. Jetzt zahlt man gegenüber früher mehr als das doppelte bei Bestellung von 4 Artikeln. Schlimmer als bei der bcl.

Meint ihr, das bleibt so oder gilt nur explizit für diese Münzen? Denn sonst wird ein Direktbezug noch weniger lohnend als er ohnehin oftmals ist...
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Von Irland aus musst du auch immer davon ausgehen das die wegen den Sicherheitsbestimmungen nur Wertbriefe
und voll versichert und nur mit ausgesuchten Unternehmen versenden dürfen.

Das ist leider sehr teuer.

Was meinst du was ich bezahle für den Transport ?

Umsonst kommen nicht die Verkaufspreise hier in Deutschland zustande,
Händler schlagen nicht nur zum Spaß soviel auf da sind auch solche Ausgaben und Steuern usw. mit drin.

Meinst du ich würde sonst immer dorthin fliegen und die Sachen vorzugsweise selbst abholen ? Das ist meist günstiger als sich was schicken zu lassen.

Übrigens sind Münzen in Irland nicht besteuert und die Steuern werden erst aufgeschlagen wenn wir hier was verkaufen.
Und in Sachen Gold sind dies bei meinem Besteurungsweg z.B. 19%
Monk512
Insider
Insider

Beitrag von Monk512 »

Also ehrlich gesagt bin ich baff... Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es tatsächlich günstiger sein kann, Ware selbst abholen zu fliegen! :shock:

Wie machst du das denn dann, nimmst du alles ins Handgepäck? Denn im Koffer ist ja wieder das Problem mit der Versicherung...

Was ich nicht verstehe ist der große Unterschied zwischen den Ländern: In San Marino, das nicht einmal zur EU gehört, zahlt man höchstens 4€, bei der KMB/MRB habe ich auch nur 4€ bezahlt. Das Gegenteil dann in Irland und Luxemburg. Liegt das wirklich alles nur an Sicherheitsbestimmungen?

Ich finde ja generell, dass der Postverkehr innerhalb der EU ein wenig angenehmer gestaltet werden sollte... Postpaket nach Holland 17€, da lohnt es sich von mir aus mit dem Auto noch eher hinzufahren. Wo bleibt da bitte der europäische Gedanke?

Dass in Irland der Postverkehr nicht so sicher sein soll, habe ich aber nun mehrfach gehört. Ich habe auch schon ein Einschreiben nach Irland geschickt, das abhanden gekommen ist. Und die Post versichert Wertbriefe nur bis ca. 1200€, während z.B. für Portugal mehr als 4000€ möglich sind.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Naja - einfach ist es nicht - eher sehr streßig.

Im Handgepäck geht das nicht - aber es geht irgendwie.

Und wenn man zu sechst dorthin fliegt ;-)

Das mit dem Versand wird immer solche Probleme aufwerfen.

Ich versende ja auch nur versichert und kenne ja die Kosten in fast alle Länder.

Inzwischen machen mir DHL und die Post alles sogar noch schwerer da einige Länder dazu kamen ,
wo ich nur noch versiegelt verschicken darf.
Als wenn man nicht genug zu tun hätte.
Und von den Kosten her - wenn du nach Holland Münzen versichert verschicken willst dan kostet ein Premium Paket sogar mehr als 17 Euro oder ?
Wenn es unter 1 kg ist nimm doch lieber einen Wertbrief. Der kostet 8,05 Euro plus 1 Euro je 100 Euro Wertinhalt ;-)
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Central Bank & Financial Services Authority of Ireland hat geschrieben:€5 Silver Antarctic Explorers Coin
The Central Bank & Financial Services Authority of Ireland is issuing special collector coins to celebrate the International Polar Year. Appropriately the coins feature the Irish-born Antarctic explorers Ernest Shackleton and Tom Crean.
This collector €5 Proof Coin is struck in Sterling Silver .925 Ag and is displayed in a beautiful solid oak presentation case. Each coin comes with its own numbered Certificate of Authenticity included in an informative booklet. The Silver €5 coin has a diameter of 28.00mm and a weight of 8.52 grammes. There is a strict issue limit of 5,000 individual pieces available.

€100 Gold Antarctic Explorers Coin

This is the first €100 Gold proof coin to be issued by the Central Bank and Financial Services Authority of Ireland. Tom Ryan, the renowned Irish artist, has designed both the €100 and €5 coins. His design features Ernest Shackleton and Tom Crean, during their remarkable expedition to cross the Antarctic on foot in 1914. Their stricken vessel "The Endurance" can be seen trapped in the packed ice in the distance.
This is a half troy ounce gold coin, minted using .999 fine gold. The diameter of this coin is 28.0 mm and the weight is 15.55 grammes. There is a strict issue limit of 2,000 pieces of these coins available individually for sale. Each coin is presented in a solid oak presentation case with an individually numbered certificate of authenticity.

Antarctic Explorers Double Box Proof Set

This prestigious two-coin Proof set brings together the beautiful €100 gold and €5 silver Polar Year coins in one magnificent presentation. This is a very limited issue of only 1,000 sets and is sure to prove very popular with all of our customers. The two coins are presented together in a solid oak case with an individually numbered certificate of authenticity.
The obverse of both the gold and silver proof coins features the traditional Irish harp, used on Irish coinage since 1928. The harp is surrounded by a laurel wreath, a traditional symbol of excellence and integrity, and the international polar year logo completes the design.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Das Double Set ist in Irland ausverkauft.

Auch im Webshop inzwischen so gekennzeichnet.

Die 100 Euro Münzen stehen auch kurz vor Ausverkauf
Antworten

Zurück zu „Irland“