Hallo
In den letzten Monaten ist deutlich zu erkennen, das Münzen mit einer Auflage von 500.000 oder gar weniger einfach keine "Wertanlage" sind.
De Rollen aller Ausgaben, Portugal 2011, 2012, Luxemburg 2012 (2010 Ausnahmen bestätigen die Regel :-) ), Malta 2012 liegen teilweise deutlich unter 100€.
Gar Malta 2011 ist mit 170 -180€ kein Vergleich mehr mit Slowenien 2007.
Flüchtet man aus dem Euro? (außer in der Realität :D )
Grad bei Malta hätte ich eine etwas nachhaltigere Preisentwicklung erwartet. Auch aufgrund der Ausgabepolitik 2011.
Da dürfte klar sein, dass die Rolle 2012/2 sicher sehr bald am Ausgabepreis liegen wird, wenn alle Sammler wie bestellt auch beliefert werden.
2 Euro Rollen Preise stark am fallen?! (neuere Ausgaben)
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro Rollen Preise stark am fallen (neuere Ausgaben)
Ich denke, das es heute nur noch sehr, sehr wenig Rollensammler gibt. Jetzt viel weniger, als noch vor ein paar Jahren.
Warum auch?
In Zeiten knapper Kassen und allgemeiner Unruhe und Angst an den Kapitalmärkten wird eher in Edelmetalle angelegt.
Wer bindet da sein Geld zum doppelten, dreifachen oder mehr des Nennwertes in Münzrollen aus Wechselgeld, die am Ende gar noch einfach aufgerissen werden (müssen)?
Selten gibt es Rollen zum Nominal. In jeder Rolle sind 50,-€ oder mehr gebunden, die keine Zinsen bringen und eine geringe Wahrscheinlich in der Wertsteigerung haben (je teurer in der Anschaffung, desto geringer die Wertentwicklungs-Erwartung).
Das ist totes Kapital! Wer heutzutage Geld über hat, der kauft sich für die paar hundert Euro lieber einen Silberbarren oder Gold und nicht Münzen aus unedlem Metall, die später, wenn es hart kommt, nicht mal die 50 Euro wert sind.
Meine ganz persönliche Einschätzung. :hi:
Warum auch?
In Zeiten knapper Kassen und allgemeiner Unruhe und Angst an den Kapitalmärkten wird eher in Edelmetalle angelegt.
Wer bindet da sein Geld zum doppelten, dreifachen oder mehr des Nennwertes in Münzrollen aus Wechselgeld, die am Ende gar noch einfach aufgerissen werden (müssen)?
Selten gibt es Rollen zum Nominal. In jeder Rolle sind 50,-€ oder mehr gebunden, die keine Zinsen bringen und eine geringe Wahrscheinlich in der Wertsteigerung haben (je teurer in der Anschaffung, desto geringer die Wertentwicklungs-Erwartung).
Das ist totes Kapital! Wer heutzutage Geld über hat, der kauft sich für die paar hundert Euro lieber einen Silberbarren oder Gold und nicht Münzen aus unedlem Metall, die später, wenn es hart kommt, nicht mal die 50 Euro wert sind.
-
- Moderator
Re: 2 Euro Rollen Preise stark am fallen?! (neuere Ausgaben)
Da ist schon sehr viel dran, was du da schreibst. Ich persönlich kann mir auch nicht alles leisten, was ich mir wünsche. Da ist mir die Familie wichtiger und es sind ja nicht nur die Münzen "teuer". Ich habe ja keine Lust, nur meines Hobbys wegen, auf ein gutes Essen oder Familienurlaub zu verzichten.
Aber die Inflation macht einem (mir) schon Angst.
Aber die Inflation macht einem (mir) schon Angst.
-
- Profi
hallo,cpm56 hat geschrieben: .... ZITAT ....... der kauft sich für die paar hundert Euro lieber einen Silberbarren oder Gold und nicht Münzen aus unedlem Metall, die später, wenn es hart kommt, nicht mal die 50 Euro wert sind.
50 euro sind 50 euro - ich glaub noch auf lange zeit - wieviele dollar man dafür bekäme steht auf einen anderen blatt :pardon:
silberbarren sind eine idee, bringen aber NULL spaß, besser ist es doch, noch ein zweites sammelgebiet zu pflegen, :D bei mir z.B. bayern ca. 1700-1918 alles aus silber, auch medaillen - :grins: - der grund : erstens schön anzusehen, zweitens unabhängig vom euro oder silberpreis auf jeden fall eine wertsteigerung....
qualität ist hier aber auch das A und O !
kostet auch, sicher, aber bei der edelmetallflucht nicht hinausgeworfen, das einzige problem dabei ist gute fachliteratur, heißt suchen suchen suchen,
gute münzen oder medaillen zu finden, ist auch gar net so einfach, 2 euro sammeln fällt da schon leichter, wird aber m.E. auch immer unübersichtlicher,
mein tip für 2 euro, die einzige wertsteigerung werden wohl die pp`ler bringen
grüße
-
- V.I.P.
Mir stellt sich eher die Frage: Will ich sammeln oder will ich Geld anlegen????
Und wenn ich sammle stellt sich in erster Linie nicht die Frage ob ich eine Wertsteigerung erwarten kann oder nicht.
Ich sammle weil mir die Münze gefällt oder weil ich eine Sammlung vervollständigen will.
Will ich Geld anlegen kann ich aus 1000 verschiedenen Anlagearten auswählen ( Aktien,Immobilien,Edelmetalle,ect.)
Und wenn ich sammle stellt sich in erster Linie nicht die Frage ob ich eine Wertsteigerung erwarten kann oder nicht.
Ich sammle weil mir die Münze gefällt oder weil ich eine Sammlung vervollständigen will.
Will ich Geld anlegen kann ich aus 1000 verschiedenen Anlagearten auswählen ( Aktien,Immobilien,Edelmetalle,ect.)
-
- Moderator
Das sehe ich nur bedingt so. Ich bin nicht bereit, nur um eine Sammlung vervollständigen zu können, jeden Preis dafür zu bezahlen. Ich kann mir auch nicht jeden Preis leisten. Und eine gewisse Wertsteigerung kann ja auch "sexy" für eine Sammlung sein. Blöd fände ich, wenn der Wert nach 10 Jahren und mehr niedriger ist als der Preis, den ich dafür mal bezahlt habe.Minter1970 hat geschrieben:Mir stellt sich eher die Frage: Will ich sammeln oder will ich Geld anlegen????
Und ja, vielleicht ist es mal eine Wertanlage für meine Kinder. Was soll ich denn mit dem ganzen Metall unter der Erde?
-
- V.I.P.
Nicht falsch verstehen: Meine Einschätzungen gehen NICHT dahin, dass in Kürze 50 Euro keine 50 Euro mehr wert sind! Vielmehr denken so vermutlich viele Leute, weil sie ihr Anlageverhalten dahingehend angepasst haben bzw. anpassen.vigo hat geschrieben:hallo,cpm56 hat geschrieben: .... ZITAT ....... der kauft sich für die paar hundert Euro lieber einen Silberbarren oder Gold und nicht Münzen aus unedlem Metall, die später, wenn es hart kommt, nicht mal die 50 Euro wert sind.
50 euro sind 50 euro - ich glaub noch auf lange zeit - wieviele dollar man dafür bekäme steht auf einen anderen blatt :pardon: ...
-
- Profi
hallo,cpm56 hat geschrieben: Nicht falsch verstehen: Meine Einschätzungen gehen NICHT dahin, dass in Kürze 50 Euro keine 50 Euro mehr wert sind! Vielmehr denken so vermutlich viele Leute, weil sie ihr Anlageverhalten dahingehend angepasst haben bzw. anpassen.
ist schon recht,
ich mein auch, die leute flüchten in scheinbar "sichere" anlagen, wenn es meisst zu spät ist, :happy: , gold stagniert, ist sehr teuer und man muss sich wünschen, das die wirtschaft noch weiter den bach runter geht um zu steigen, in gold anlegen wär vor 10 jahren gut gewesen, hätte aber die meisste zeit gar keine richtige rendite gebracht, erst in letzter zeit... aber wer weiß das schon, dann wären wir wohl alle millionäre :jubel:
mit der angesprochenen rollenware kann ich mich auch nicht richtig anfreunden, ob es dann wertsteigernd wird, liegt wohl an den rollensammlern, ein sammelobjekt ist doch immer nur so viel wert, wie die nachfrage dazu ist... :bye:
mein damit, alle wollen das ding = teuer, keiner will es = nicht teuer, damit ist doch jede sammelleidenschaft auf den punkt gebracht, abgesehen vom spaß
grüße