2 Euro "500. Jahrestag der Unabhängigkeit und Souveränität Monacos" 2012

Münzen aus Monaco

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Re: 2 Euro "500. Jahrestag der Unabhängigkeit und Souveränität Monacos" 2012

Beitrag von Doppeltaler »

Sei es wie es ist. Ich muss die Münze nicht zwingend haben- aber drüber freuen würde ich mich schon. Mal abwarten.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Doppeltaler hat geschrieben:Sei es wie es ist. Ich muss die Münze nicht zwingend haben- aber drüber freuen würde ich mich schon. Mal abwarten.
Ganz meine Meinung.
Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Brief aus Monaco ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :bye:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Wenn man wüsste wo die Reise hin geht . . .

Meine Meinung zur momentanen Situation:

Der Markt ist grad extrem überhitzt.
Man muss hier Monaco den Vorwurf machen, warum sie nicht auch gleichzeitig die Umlaufware mit ausgegeben haben?!
Damit wäre dieser Prreisanstieg nicht mal ansatzweise zustande gekommen.

Die Münze wird ja von "gro0en" Versandhäusern als "die Rarität" angeboten. Seltener als Grace. Aber nirgens ein Wort davon, das noch 100.000 folgen . . . :no:

Ich bin immer noch der Meinung, das sich nach Ausgabe der Umlaufware auch hier eine Entspannung abzeichnen wird. Der Preis wird wieder sinken. . .

P.S. wie immer übernehm ich keine Garantie für meine Glaskugel . . :D
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Na PP wäre immer ganz schön teuer geworden, egal ob mit oder ohne Rollenware in der Hinterhand.

Aber Monaco ist halt ein Phänomen.
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

EestiKurt hat geschrieben:Na PP wäre immer ganz schön teuer geworden, egal ob mit oder ohne Rollenware in der Hinterhand.

Aber Monaco ist halt ein Phänomen.
man bedenke die erste gedenkmünze in pp !!!!!!!!!!!!!! und die von einer folgenden serie ((( wie gemunkelt wird )) grace und hochzeit war bu !!! nicht zuvergessen und die auflalage 20001 und ca 58000 + später rollenware ohne etui + zertifikat :D :D
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Ich denke es liegt nicht daran, dass es eine PP - Ausgabe ist, sondern großteils an der Nicht-Ausgabe der Rollenware.
Das sie PP ist, mag sicher ein wenig an der Preisschraube drehen, aber nicht in diesem Maße.
Die Werbung der "Münzhandelshäuser" tut ihr übriges. Würde mich nicht wundern, wenn sie die Münze für bis zu 500€ anbieten werden. da sie ja soooo selten ist. Und da liegt ein großer Hund begraben . . (nirgens steht was von den kommenden 100.000 Stück)

Und sie ist nun mal nicht wirklich selten, was solche Preise rechtfertigen würde.
Auch nicht in PP.

Es hat wesentlich mehr BU/prägefrisch Sammler als PP Sammler.
Diese warten auf die Rollenware.

Alle Monacoausgaben (Grace ausgenommen) haben seit der Einführung 2002 und 1-2 Jahre nach jeder Ausgabe nicht nur ein wenig, sondern deutlich an "Wert" verloren. Viele Sammler haben hier dreistellige Eurobeträge verloren. (ich meine nicht die paar Direktbezieher, sofern es möglich war)

Ich sehe kein Grund, warum es ausgerechnet hier anders sein wird. . . :D

Wir können ja 2014 wieder hier rein schauen . . . :hihi:

P.S. Das ist wie immer meine ganz persönliche Einschätzung aufgrund der letzten Jahre . .
Zuletzt geändert von Mayo am 22. Juli 2012 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

scheinbar hat der safe , bei niemanden hier bis jetzt geliefert :evil: :evil: :evil:
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

thomashanni hat geschrieben:scheinbar hat der safe , bei niemanden hier bis jetzt geliefert :evil: :evil: :evil:
Wer hat denn alles beim 'Safe' bestellt???
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Minter1970 hat geschrieben:
thomashanni hat geschrieben:scheinbar hat der safe , bei niemanden hier bis jetzt geliefert :evil: :evil: :evil:
Wer hat denn alles beim 'Safe' bestellt???
Ich hab' vor ca. 2 1/2 Wochen bestellt, habe aber seitdem nichts gehört, ich hab' mittlerweile schon ca. 5 emails verschickt, keine Antwort, telefonisch hab' ich's auch probiert, dort scheint aber immer besetzt zu sein...

Ich hab' meine Unterlagen bzgl. des 2011er Hochzeitszweiers mal bemüht, da ich mich noch erinnern konnte, dass das das seinerzeit auch alles sehr lange gedauert hat...Die Münze wurde damals ca. 1 Woche nach meiner Bestellung abgeschickt...

Ob die sich diesmal ausnahmsweise an ihren Satz "pour les particuliers en France métropolitaine et Monaco" halten?

Aber dann könnten sie ja wenigstens mal auf eine email reagieren...wenn das mal 2-3 Tage dauert, bis was zurückkommt, habe ich ja kein Problem damit, aber ansonsten fehlt mir da jegliches Verständnis...
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Hast Du mal nachgeschaut ob der Betrag zurückgebucht wurde?
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

bingo hat geschrieben:Hast Du mal nachgeschaut ob der Betrag zurückgebucht wurde?
Das hab' ich letzte Woche Mittwoch gemacht, da war noch keine Rückbuchung zu sehen...
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Monaco ist/war schon immer eine Extrawurst gewesen, aber vielleicht wird Monaco irgendwann mal in die Schranken gewiesen. :?: :hi:
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Mayo hat geschrieben:...Meine Meinung zur momentanen Situation:

Der Markt ist grad extrem überhitzt.
Man muss hier Monaco den Vorwurf machen, warum sie nicht auch gleichzeitig die Umlaufware mit ausgegeben haben?!
Damit wäre dieser Prreisanstieg nicht mal ansatzweise zustande gekommen.

Die Münze wird ja von "gro0en" Versandhäusern als "die Rarität" angeboten. Seltener als Grace. Aber nirgens ein Wort davon, das noch 100.000 folgen . . . :no:

Ich bin immer noch der Meinung, das sich nach Ausgabe der Umlaufware auch hier eine Entspannung abzeichnen wird. Der Preis wird wieder sinken. . .
Sehe ich auch so!
Das ist schon alles Taktik von Monaco und den Versandhäusern, letztere haben ja auch Insiderwissen und müssen sehen, wie der große Profit kommt. Da werden die Leute auf Teufel komm raus für dumm verkauft.

Ich brauch die PP nicht. Wenn sie mal sehr günstig angeboten wird (nächstes Jahr), kauf ich mir noch eine.
Der Super-GAU wäre natürlich, wenn keine Rollenware mehr kommt!
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

rene hat geschrieben:Monaco ist/war schon immer eine Extrawurst gewesen, aber vielleicht wird Monaco irgendwann mal in die Schranken gewiesen. :?: :hi:
Ja, mal sehen. Entscheidend ist WIE man eine Sache verkauft, da kann die Auflage noch so hoch sein.
Und das klappt für den Kleinstaat und die ansässigen Händler bis jetzt ganz gut.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Auffällig ist diesmal, dass viele der PPler auf Ebay.de von ausländischen Händlern/Privaten kommen.(zur Zeit)

Grob die Hälfte der Auktionen stammen von diesen. Das ist recht ungewöhnlich, würde ich sagen. . .
Antworten

Zurück zu „Monaco“