2 Euro "500. Jahrestag der Unabhängigkeit und Souveränität Monacos" 2012

Münzen aus Monaco

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Re: 2 Euro "500. Jahrestag der Unabhängigkeit und Souveränität Monacos" 2012

Beitrag von Doppeltaler »

Mayo hat geschrieben:
EestiKurt hat geschrieben:Nun ja protzen ist nicht ganz das richtige Wort.

Er HAT die Münzen, die er verkauft halt wirklich. Bei Kai wird es nicht anders aussehen (mitunter). Er stellt bloss kein solches Foto online. Aber er lebt davon und muss seine Kunden bedienen können.

Aber ich habe mir heute die BU gesichert. Und der Preis ging auch. :)
Ich zweifle nicht, dass er sie wirklich hat. Mir reicht eine und die habe ich "relativ günstig" bekommen.

Für mich bleibt es protzen nach dem Moto: Schaut was ich habe.
Kai oder andere Händler haben sicher auch solche Mengen, aber protzen eben nicht damit . . .

Ich kauf mir die BU auch, wenn sie da ist, wo sie hin gehört. Bei 30-40€ nach Ausgabe. Bis dahin kostet auch der PPler wieder deutlich unter 200 :D

Das hoffe ich.
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Mayo hat geschrieben:Hallo

Wenn man wüsste wo die Reise hin geht . . .

Meine Meinung zur momentanen Situation:

Der Markt ist grad extrem überhitzt.
Man muss hier Monaco den Vorwurf machen, warum sie nicht auch gleichzeitig die Umlaufware mit ausgegeben haben?!
Damit wäre dieser Prreisanstieg nicht mal ansatzweise zustande gekommen.

Die Münze wird ja von "gro0en" Versandhäusern als "die Rarität" angeboten. Seltener als Grace. Aber nirgens ein Wort davon, das noch 100.000 folgen . . . :no:

Ich bin immer noch der Meinung, das sich nach Ausgabe der Umlaufware auch hier eine Entspannung abzeichnen wird. Der Preis wird wieder sinken. . .

P.S. wie immer übernehm ich keine Garantie für meine Glaskugel . . :D

Ich gehe auch davon aus, dass der Preis wieder runtergehen wird, zumal 2 der bekannteren monegassischen Händler die Münze noch gar nicht angeboten haben, wenn ich das richtig verfolgt habe, weshalb ich glaube, dass immer noch riesige Mengen zurückgehalten werden...In der deutschen Bucht waren bisher im Durchschnitt so ca. 45 Münzen gleichzeitig eingestellt, für eine 10.000er Auflage ist das ja gar nichts...

Ach ja, im Moment gibt es die Münze bei einem monegassischen Händler für schlappe 295,00 €, bei den Bucht-Preisen im Moment ja geradezu ein Schnäppchen... :D
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Ich habe nur ein Angebot für 345€ gefunden ...
Drago
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Drago »

Hat schon jemand vom Safe Nachricht erhalten...oder die Münze bekommen? :?
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

bingo hat geschrieben:Ich habe nur ein Angebot für 345€ gefunden ...
ich auch

wurde bestimmt hochgesetzt von ihm auf 345 :gert: :gert:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Nun gibt`s die Münze, die die Gemüter seit Wochen erhitzt, auch "amtlich"! ;-)
Amtsblatt der EU hat geschrieben:Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2012/C 223/02)

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen ( 1 ). Nach den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich nur um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Monaco

Anlass: 500. Jahrestag der Unabhängigkeit Monacos, Ehrung von Lucien I. GRIMALDI

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: In der Münzmitte befindet sich ein Porträt von Lucien I. GRIMALDI im Profil, den Blick nach links gerichtet. Über dem Portrait sind in einem die obere Münzmitte umschließenden Bogen die Worte „SOUVERAINETE DE MONACO“ eingeprägt, flankiert von den Jahreszahlen „1512“ und „2012“. Am Anfang und Ende des Texts befindet sich je eine Verzierung. Im unteren Teil sind links neben dem Porträt ein Füllhorn, das Zeichen der Pariser Münze, und rechts neben dem Porträt eine Blüte, das Zeichen des Münzmeisters, abgebildet. Oberhalb des Füllhorns ist die Inschrift „Lucien I er “ eingeprägt.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 100 000

Ausgabedatum: 1. Juli 2012
Quelle: Amtsblatt der EU C 223/2 vom 27.07.2012
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Mal sehen, wo jetzt die Preise hingehen, wo die Auflage offiziell bekannt gegeben wurde
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

mabrie hat geschrieben:Nun gibt`s die Münze, die die Gemüter seit Wochen erhitzt, auch "amtlich"! ;-)
Puh! Gott sei Dank! Also kein Fake! :ROFL:
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Minter1970 hat geschrieben: Ja,das ist die Münze von MtM! ( Heute angekommen...... :jubel: :jubel: :jubel: )
Die kleinen Kratzer sind mit bloßem Auge nicht sichtbar weder auf der Kapsel noch auf der Münze.
Eine sehr,sehr saubere Verarbeitung. :br: :top: :good2:
Da muss ich Dir absolut recht geben. Perfekte Prägung und sicher verpackte Lieferung!
Da hast Du die Münze aber wirklich sehr schnell aus Monaco bekommen :br: ... ich konnte sie erst heute von der Post abholen.
Minter1970 hat geschrieben:Hier der erste Schnappschuss.......
Auf meinem Foto sieht das Rot heller aus ... hast Du bei Deinem Bild etwas nachbearbeitet?
Monaco 2012 PP klein.jpg
Interessieren würden mich jetzt noch die Nummern der Zertifikate, die direkt vom MTM verschickt wurden.
Ich habe eine relativ niedrige Nummer zwischen 1600 und 1700. Wie sieht es bei den anderen glücklichen Empfängern aus?

Und gleich noch eine Frage in die Runde: Was soll man als Sammler bei der momentanen Preisentwicklung tun?
Einfach die Münze zur Sammlung legen und gut ist, oder aktuell für über 400 Euro verkaufen, weil der Preis bis zum Jahresende wieder deutlich fällt?
An eine zweite Kelly kann ich momentan wirklich nicht glauben, aber wer weiss das schon ...? :crazy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

slumpfpapa hat geschrieben:

Auf meinem Foto sieht das Rot heller aus ... hast Du bei Deinem Bild etwas nachbearbeitet?
Habe eigentlich nur die automatische" Farbkorrektur" drüberlaufen lassen.....
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

slumpfpapa hat geschrieben:
Und gleich noch eine Frage in die Runde: Was soll man als Sammler bei der momentanen Preisentwicklung tun?
Einfach die Münze zur Sammlung legen und gut ist, oder aktuell für über 400 Euro verkaufen, weil der Preis bis zum Jahresende wieder deutlich fällt?
An eine zweite Kelly kann ich momentan wirklich nicht glauben, aber wer weiss das schon ...? :crazy:

Hmmm......sehr gute Frage!
Eigentlich sollte man bei diesen Preisen die Münze verkaufen ( wären ja fast 300 Prozent Gewinn).
Aber als Sammler kann man sich doch sehr schwer von diesem "kostbaren" Stück trennen.
Bin auch bisschen am streiten mit mir ob ich sie verkaufen soll oder nicht.
Kommt Zeit kommt Rat......
kklocke
Experte
Experte

Beitrag von kklocke »

... ein Sammler sammelt was im finaziellen Rahmen möglich ist ... ein Spekulant verkauft beim vermudlichen Höchststand und wartet auf das nächste Schnäppchen ... ein spekulativer Sammler verkauft und steigt später wieder ein wenn möglich oder nimmt die BU - Variante in die Sammlung & hat durch den Gewinn etwas mehr Budget für sein Hobby. :hi:

Netten Sammlergruss,
Klemens
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

kklocke hat geschrieben:... ein Sammler sammelt was im finaziellen Rahmen möglich ist ... ein Spekulant verkauft beim vermudlichen Höchststand und wartet auf das nächste Schnäppchen ... ein spekulativer Sammler verkauft und steigt später wieder ein wenn möglich oder nimmt die BU - Variante in die Sammlung & hat durch den Gewinn etwas mehr Budget für sein Hobby. :hi:

Netten Sammlergruss,
Klemens
Ich denke, die Aussage trifft den Punkt, wenn man keine PPler sammelt.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

thomashanni hat geschrieben:
bingo hat geschrieben:Ich habe nur ein Angebot für 345€ gefunden ...
ich auch

wurde bestimmt hochgesetzt von ihm auf 345 :gert: :gert:
...
Unit price: EURO 395,00
Antworten

Zurück zu „Monaco“