KME hat geschrieben:BMF hat geschrieben:Sehr geehrter KME
die Information zum Ausgabeprogramm 2013 ist korrekt:
das BMF plant gemeinsam mit Frankreich die Ausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze zum Thema „Deutsch-Französische Freundschaft“ .
Mit freundlichen Grüßen
...
Ausgabeprogramm 2013
-
- Administrator
-
- V.I.P.
Re: Ausgabeprogramm 2013
Ausgabeprogramm 2013 von Facebook Münze Berlin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:Deutsches Gedenkmünzenprogramm 2013 mit ÜberraschungenDas Münzausgabeprogramm der Bundesrepublik Deutschland für 2013 steht. Und es enthält zwei handfeste Überraschungen: die erste deutsch-französiche Gemeinschaftsmünze und den Start einer neuen Serie "Grimms Märchen", deren Erstausgabe nächstes Jahr Schneewittchen gilt. Ansonsten gibt es vier weitere 10-Euro-Gedenkmünzen, die Fortsetzung der 2-Euro-Bundesländerserie sowie zwei Gold-Euros.
... mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
VfS hat geschrieben:2-Euro-Gedenkmünzen:10-Euro-Gedenkmünzen:
- „50 Jahre Élysée-Vertrag“ (Ausgabetermin: 22. Januar)
- „Baden-Württemberg“ aus der Serie „Bundesländer“ (1. Februar)
20-Euro-Goldmünze:
- „Schneewittchen“ aus der Serie „Grimms Märchen“ (Prägestätte: Hamburg/J; 21. März)
- „150 Jahre Rotes Kreuz“ (Berlin/A; 11. April)
- „200. Geburtstag Richard Wagner“ (München/D; 22. Mai)
- „200. Geburtstag Georg Büchner“ (Stuttgart/F; 10. Oktober)
- „125 Jahre Strahlen elektrischer Kraft – Heinrich Hertz“ (Karlsruhe/G; 21. November)
100-Euro-Goldmünze:
- „Kiefer“ aus der Serie „Deutscher Wald“ (26. Juni)
Termine unter Vorbehalt
- „Gartenreich Dessau-Wörlitz“ aus der Serie „UNESCO Welterbestätten“ (1. Oktober)
-
- Co-Admin
DBB hat geschrieben:
-
- V.I.P.
Hallo, überall stoße ich jetzt bei der 10 Euro Münze 2013 "Schneewittchen" auf die eingeklammerte Eins = (1). Aber etwas Konkretes über die neue Serie "Grimms Märchen (?)" ist mir noch nicht "untergekommen" ? Gibt es schon "Besser-/Mehrwisser" :?: :?:
ursus
ursus
-
- Administrator
Mehr ist nicht bekannt:ursus hat geschrieben:Hallo, überall stoße ich jetzt bei der 10 Euro Münze 2013 "Schneewittchen" auf die eingeklammerte Eins = (1). Aber etwas Konkretes über die neue Serie "Grimms Märchen (?)" ist mir noch nicht "untergekommen" ? Gibt es schon "Besser-/Mehrwisser" :?: :?:
ursus
DMM hat geschrieben:Neben dieser zusätzlich zur 2-Euro-Gedenkmünze der Bundesländerserie (2013: Baden-Württemberg, Kloster Maulbronn) aufgenommenen 2-Euro-Ausgabe dürfte die größte Überraschung 2013 der Start einer neuen Serie sein: „Grimms Märchen“ heißt das Programm, das anlässlich des 200. Jahrestags des Erscheinens der Erstausgabe der Kinder- und Hausmärchen von Jakob und Wilhelm Grimm aus der Taufe gehoben wurde. Die diesjährige Gedenkmünze ist gewissermaßen die Pilotausgabe der neuen Serie. Sie wird 2013 starten mit „Schneewittchen“.
-
- V.I.P.
Hallo, :thx: :thx: :thx: für die Info. Also, "Abwarten und Tee trinken".
Wenn doch wenigstens ein Zeitraum bekannt wäre !
Aber nun überlege ich laut: Sollte ich, wenn ich denn - noch - die Sammlung "angehe", nicht schon die diesjährige 10 € "200 Jahre Grimms Märchen", quasi als Einstieg, "bunkern" :?: :?: :?:
ursus
Wenn doch wenigstens ein Zeitraum bekannt wäre !
Aber nun überlege ich laut: Sollte ich, wenn ich denn - noch - die Sammlung "angehe", nicht schon die diesjährige 10 € "200 Jahre Grimms Märchen", quasi als Einstieg, "bunkern" :?: :?: :?:
ursus
-
- V.I.P.
Nun, Grimms Märchen(sammlung) ist sehr umfangreich. Sie haben sie nicht selbst geschrieben, sondern gesammelt.
:) Serien sammelt man ja lieber als einzelne Münzen. Ich denke schon, dass das ein Ansatz ist.
:) Serien sammelt man ja lieber als einzelne Münzen. Ich denke schon, dass das ein Ansatz ist.
-
- V.I.P.
Halo, :hi: :hi: ja, EstiKurt, Du sprichst genau die "für mich springenden Punkte an": Serien sammeln und sehr umfangreiche Sammlung. Und das unter Berücksichtigung meiner biologischen Grenze............
ursus
ursus
-
- V.I.P.
OK, ja. Da heisst es halt gesund leben, damit die biologische Grenze halt weit nach hinten geschoben wird.
Aber leider wird es immer etwas geben, was man nicht "komplett" bekommt. Egal, wie man es macht. Kommt keine Serie, guckt alles auf Frankreich und sagt ui wie schön.... Hätt ich auch gern in Deutschland.
Aber leider wird es immer etwas geben, was man nicht "komplett" bekommt. Egal, wie man es macht. Kommt keine Serie, guckt alles auf Frankreich und sagt ui wie schön.... Hätt ich auch gern in Deutschland.
-
- V.I.P.
Helo, "i will do my best......"(last comment)
ursus
ursus
-
- Co-Admin
VfS hat geschrieben:
-
- Co-Admin
DBB hat geschrieben:
-
- Administrator
Geht man nach einem Angebot eines großen Münzhandelshauses, gibt es im Jahr 2013 neben den 2 2 Euro-Gedenkmünzen "Baden-Württemberg" und "50 Jahre Élysée-Vertrag" auch eine 2 Euro-Kursmünze aus Deutschland.