Andorra Euro-Münzen ab 2014

Münzen aus Andorra

Moderator: Moderator

Antworten
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Re: Andorra Euro-Münzen ab 2013

Beitrag von Doppeltaler »

Na dann freuen wir uns doch mal auf die nächsten Kleinauflagen mit den exklusiven Preisen. :grins:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ich freue mich sehr. Ganz ehrlich.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hält sich bei mir äußerst in Grenzen. :no:

UND

Wer weiß mit was wir bis dahin zahlen.... :D
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

Doppeltaler hat geschrieben:Na dann freuen wir uns doch mal auf die nächsten Kleinauflagen mit den exklusiven Preisen. :grins:
:ROFL: :ROFL:
hallo,
wird bestimmt erstmal ein normaler kms - und da hoffe ich nicht auf einen PPler, dann gehts an mir vorbei
aber wenn... ;-) und vielleicht noch zufällig ein gedenk2er :blum: na dann sparen wir schon mal,
dabei geht sparen kaum noch, ausgabe nach ausgabe, ich glaub, ich muss reduzieren :D
grüße
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Das ist ja noch ein Jahr hin, ob es den Euro dann noch gibt? Ich halte nichts von diesen Kleinstaatenausgaben, sie sollen ja nur dem Sammler das Geld aus der Tasche locken. Im täglichen Gebrauch werden sie wohl nicht zu sehen sein und ansonsten wüßten wahrscheinlich viele Menschen garnicht, das es diesen Staat gibt.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Ich habe einfach mal nachgefragt, ob es schon Infos zu den zukünftigen Ausgaben der Andorra-Euros gibt, und soeben von offizieller Stelle diese Info erhalten:

Dear Mr. xxx,

Many thanks for your e-mail and for your interest about the Andorran euro coins.

It will be a pleasure for us to keep you informed about them when there are more news in this regard.

With our best regards.

Marta Reig
Servei d'Emissions - Andorra Mint

... also im Moment noch keine Details erhältlich ... - ich bleibe am Ball!
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Laut dieser Meldung von Diari d'Andorra scheint sich hier eine Verzögerung bis vorerst Anfang 2014 anzukündigen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Da steht einfach, dass noch einiges an Regierungsaufgaben zu erledigen sind und dass es aus Sammlersicht besser ist, am Anfang eines Jahres mit der Münzausgabe anzufangen (Januar 2014 also).
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

EU hat geschrieben:Information über den Zeitpunkt des Inkrafttretens des Währungsabkommens zwischen der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra

Das Fürstentum Andorra hat der Europäischen Union am 23. Februar 2012 notifiziert, dass es die für die Ratifizierung des Protokolls erforderlichen Verfahren abgeschlossen hat.
Am 29. Februar 2012 teilte die Europäische Union dem Fürstentum Andorra mit, dass die für das Inkrafttreten des oben genannten Währungsabkommens, das am 30. Juni 2011 in Brüssel unterzeichnet wurde, erforderlichen Verfahren abgeschlossen sind.
Demnach ist das Währungsabkommen gemäß dessen Artikel 13 am 1. April 2012 in Kraft getreten.
Euroschiri
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Euroschiri »

Wieso warten! Hier gibt es den Andorra-Euro doch schon. http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukt ... ?id=300727
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Es gab sogar mal einen Andorra-Satz, da war dann eine französische und eine spanische 1-EUR-Münze drin und ansonsten Diners.

:)
ronnyboyhh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ronnyboyhh »

Amtsblatt der Europäischen Union, ABl. C 300 vom 5.10.2012, S. 4–4 Amtsblatt der Europäischen Union, ABl. C 369 vom 17.12.2011, S. 1–13
KME hat geschrieben:
EU hat geschrieben:Information über den Zeitpunkt des Inkrafttretens des Währungsabkommens zwischen der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra

Das Fürstentum Andorra hat der Europäischen Union am 23. Februar 2012 notifiziert, dass es die für die Ratifizierung des Protokolls erforderlichen Verfahren abgeschlossen hat.
Am 29. Februar 2012 teilte die Europäische Union dem Fürstentum Andorra mit, dass die für das Inkrafttreten des oben genannten Währungsabkommens, das am 30. Juni 2011 in Brüssel unterzeichnet wurde, erforderlichen Verfahren abgeschlossen sind.
Demnach ist das Währungsabkommen gemäß dessen Artikel 13 am 1. April 2012 in Kraft getreten.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

@ ronnyboyhh:

Danke, aber über diesen Kenntnisstand sind wir doch schon lange hinweg ... siehe hier
ronnyboyhh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ronnyboyhh »

@numisfreund

Ja, das mag sein.
Aber da ich selbst das Bedürfnis hatte zu wissen, was in der entsprechenden Vereinbarung steht dachte ich mir, dass dies auch andere interessieren könnte.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Na eine kleine Auffrischung war schon nicht schlecht. Man muss ja auch an die denken, die mal eben genau diese Info suchen.

:)
Antworten

Zurück zu „Andorra“