2 Euro "50. Todestag John Fitzgerald Kennedy" 2013 -entfällt-
Re: 2 Euro "50. Todestag John Fitzgerald Kennedy" 2013
Hallo
ich finde das Thema passt nicht zum Sinn und Zweck einer 2 Euro Sondermünze.
Es hat nix mit San Marino oder Europa zu tun.
Ich hätte noch verstanden, wenn das "Ding" aus Deutschland gekommen wäre.
Den entsprechenden Satz hat Kennedy ja in Berlin gelirfert. . . :D :D
ich finde das Thema passt nicht zum Sinn und Zweck einer 2 Euro Sondermünze.
Es hat nix mit San Marino oder Europa zu tun.
Ich hätte noch verstanden, wenn das "Ding" aus Deutschland gekommen wäre.
Den entsprechenden Satz hat Kennedy ja in Berlin gelirfert. . . :D :D
-
- V.I.P.
Ich bin ganz Deiner Meinung, das Thema passt einfach nicht, aber was läßt man sich nicht alles einfallen um Geld zu verdienen.
-
- Experte
Das Motiv ist sicher auch gewählt worden, um einen eventuellen Markt in den USA zu erschliessen.
Ob das mit einer Münze aus San Marino bei der Auflage und dem Preisaufschlag gelingt, ist mir allerdings zweifelhaft.
Immerhin es ist 2013 50 Jahre mit dem Attentat her. J.F. Kennedy ist durchaus ein gutes Motiv.
Ein Bezug zu San Marino ist wie bei Gagarin oder auch die TYE dieses Jahr ist allerdings schon etwas künstlich,
aber am wichtigsten ist schon die Qualität der Prägung. Das war in der letzten Zeit nicht immer so toll.
Ob das mit einer Münze aus San Marino bei der Auflage und dem Preisaufschlag gelingt, ist mir allerdings zweifelhaft.
Immerhin es ist 2013 50 Jahre mit dem Attentat her. J.F. Kennedy ist durchaus ein gutes Motiv.
Ein Bezug zu San Marino ist wie bei Gagarin oder auch die TYE dieses Jahr ist allerdings schon etwas künstlich,
aber am wichtigsten ist schon die Qualität der Prägung. Das war in der letzten Zeit nicht immer so toll.
-
- V.I.P.
Ich finde den Bezug zu TYE eher gegeben wie zu Gagarin oder jetzt Kennedy!
Wobei: Passt Columbus??? ;-)
Wobei: Passt Columbus??? ;-)
-
- Experte
Kolumbus hat damals Amerika mit dem Schiff entdeckt aber mit Kennedy drauf, werden bestimmt viele Münzen nach AMERIKA mit Flug verschwinden... :hihi: andere Zeiten einfach :D
-
- Insider
Ich bin der Meinung, die ausgebenden Länder sollten sich auf Ereignisse aus dem eigenen Land beschränken.
Wäre es so schlimm, wenn es bei fehlendem Anlass in einem Jahr mal keine 2€ Gedenkmünze gibt?
Für europaweite Anlässe gibts die Gesamtausgaben oder bilaterale Ausgaben wie nächstes Jahr bei Frankreich und Deutschland.
Dieses krampfafte Suchen nach einem Anlass, und sei er noch soweit hergeholt, finde ich ziemlich daneben.
Wobei man vor allem bei den nicht der EU angehörenden Kleinstaaten fragen kann, ob sie den Passus „für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen“ richtig verstanden haben.
Die EU-Bevölkerung, die mit der Ausgabe an den entsprechenden Anlass erinnert werden soll, bekommt doch bei den lächerlich geringen jährlichen Auflagenzahlen eine solche Münze nie zu Gesicht.
Wäre es so schlimm, wenn es bei fehlendem Anlass in einem Jahr mal keine 2€ Gedenkmünze gibt?
Für europaweite Anlässe gibts die Gesamtausgaben oder bilaterale Ausgaben wie nächstes Jahr bei Frankreich und Deutschland.
Dieses krampfafte Suchen nach einem Anlass, und sei er noch soweit hergeholt, finde ich ziemlich daneben.
Wobei man vor allem bei den nicht der EU angehörenden Kleinstaaten fragen kann, ob sie den Passus „für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen“ richtig verstanden haben.
Die EU-Bevölkerung, die mit der Ausgabe an den entsprechenden Anlass erinnert werden soll, bekommt doch bei den lächerlich geringen jährlichen Auflagenzahlen eine solche Münze nie zu Gesicht.
Sehe ich genau so.
trotzdem überkommt mich hier ab und an das Gefühl, dass schon jetzt wegen dem Thema ein "besonders begehrt-Rarrr-usw verbreitet wird um einen Hype anzustoßen. :no:
Sicher werden sehr viele Händler genau das versuchen herbei zureden. Besonders unsere TV-Helden :D
Aber es wird keine zweite Grace geben. . :D
trotzdem überkommt mich hier ab und an das Gefühl, dass schon jetzt wegen dem Thema ein "besonders begehrt-Rarrr-usw verbreitet wird um einen Hype anzustoßen. :no:
Sicher werden sehr viele Händler genau das versuchen herbei zureden. Besonders unsere TV-Helden :D
Aber es wird keine zweite Grace geben. . :D
-
- V.I.P.
Meine ist schon bestellt und bestätigt.
Alles andere ist mir egal :)
Aber als Effekt: jetzt werden die US-Amerikaner die Lupe nehmen, und schauen, wo San Marino überhaupt liegt.
Alles andere ist mir egal :)
Aber als Effekt: jetzt werden die US-Amerikaner die Lupe nehmen, und schauen, wo San Marino überhaupt liegt.
-
- Profi
Die Diskussionen darüber ob eine Münze vielleicht besonders begehrt wird gibts doch so oft und trotzdem trifft es oftmals nicht zu.Mayo hat geschrieben:Sehe ich genau so.
Hier einige Beispiele:
Der erste PP KMS aus San Marino, sollte ja was ganz besonderes sein, aber jetzt kriegt man ihn unter Ausgabepreis.
Der Slowenien 2011 KMS, geringe Auflage, Vegleich mit Portugal 2007 und jetzt? Nicht wirklich der Renner.
Die Hochzeitsmünze Monaco 2011, auch da viele Gerüchte und die Vermutung, dass viele nicht Sammler diese Münze haben wollen.
Die 2 € San Marino 2012 CC, sie sollte ja der Renner werden, weil viele Gemeinschaftsausgabensammler die unbedingt haben müssen.
Also insgesammt glaube ich da nicht dran, dass die Kennedy Münze was besonderes wird. Die wird es vermutlich genauso wie die letzten Gedenkmünzen auch bei Ebay nahezu zum Ausgabepreis geben.
Die Auflage ist einfach zu hoch und der jetzt gestiegene Ausgabepreis auch.
-
- V.I.P.
Das einzige, wirklich einzige, was hier zurzeit heissbegehrt ist, ist ein Teller heisse Erbsensuppe... Bei Temperaturen rund um dem Gefrierpunkt.
Man muss unterscheiden,
... was zum Leben notwendig ist... das ist meist das, was man für Geld kaufen kann.
... und was für den Seelenfrieden notwendig ist. Eine fehlende Münze in der Sammlung - das ist wie das letzte Stück in einem Puzzle... wenn das nicht da ist... Aber zu allererst: Nahrung... Leben. Dann Hobby.
Es gab um Euro-Münzen doch mittlerweile so viele Hypes, dass mittlerweile nur die neugeborenen Sammler es noch nicht wissen, dass alles Illusion ist.
Man muss unterscheiden,
... was zum Leben notwendig ist... das ist meist das, was man für Geld kaufen kann.
... und was für den Seelenfrieden notwendig ist. Eine fehlende Münze in der Sammlung - das ist wie das letzte Stück in einem Puzzle... wenn das nicht da ist... Aber zu allererst: Nahrung... Leben. Dann Hobby.
Es gab um Euro-Münzen doch mittlerweile so viele Hypes, dass mittlerweile nur die neugeborenen Sammler es noch nicht wissen, dass alles Illusion ist.
-
- Profi
Also hier in Deutschland ist es der wärmste Winter seit den Wetteraufzeichnungen glaube ich.
Im Moment haben wir um die + 10° C.
Im Moment haben wir um die + 10° C.
-
- V.I.P.
OK streiche die Erbsensuppe... Nimm Erdbeereis.
Oh 10 Grad... wir hatten schonmal mehr zum Jahreswechsel (als ich noch in Deutschland gewohnt habe...).
Man sollte sich nicht täuschen. Der Winter ist noch lang...
Oh 10 Grad... wir hatten schonmal mehr zum Jahreswechsel (als ich noch in Deutschland gewohnt habe...).
Man sollte sich nicht täuschen. Der Winter ist noch lang...
-
- Administrator
Der wärmste Winter war 2006/2007, davor 1289/1290 :grins:
PS: Zurück zum Thema. Erstmal spekulationslos auf die Münze warten und dann sehen, wie sie sich "entwickelt" (oder auch nicht).
PS: Zurück zum Thema. Erstmal spekulationslos auf die Münze warten und dann sehen, wie sie sich "entwickelt" (oder auch nicht).
-
- Co-Admin
... am 07. Juni.euromunter hat geschrieben:Ausgabe in Juni...
Gr. Paul :bye:
-
- Administrator
Erste Entwürfe kursieren im Internet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.