wikipedia hat geschrieben:Der Ausdruck D-Day bezeichnet im Englischen den Stichtag militärischer Operationen.[1] Ein vergleichbares deutsches Wort ist Tag X, ein französisches jour J. In vielen Sprachen steht der Ausdruck heute speziell für den 6. Juni 1944 als Beginn der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.
Mehr...
2 Euro "70. Jahrestag des D-Day" 2014
-
- Administrator
Ausgabe: 1. Halbjahr 2014
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "70. Jahrestag vom D-Day" 2014
Mal schauen, was sich für ein Motiv dahinter verbirgt.
-
- Experte
Can I make a provocation ?Mister Münze hat geschrieben:Ausgabe: 1. Halbjahr 2014
wikipedia hat geschrieben:Der Ausdruck D-Day bezeichnet im Englischen den Stichtag militärischer Operationen.[1] Ein vergleichbares deutsches Wort ist Tag X, ein französisches jour J. In vielen Sprachen steht der Ausdruck heute speziell für den 6. Juni 1944 als Beginn der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.
Mehr...
There will be a designer ? :hi:
-
- Moderator
Wow, das ist mal ein Anlass. Leider sehr viele Tote- aber die Entscheidung des Kriegsverlaufes. Ein sehr guter Grund, diesen Tag der Geschichte zu würdigen. Bin auch extrem entpannt auf das Motiv.
-
- Profi
Na ja, ich mag diese militärischen Anlässe nicht so gerne. Die haben mir schon die Freude an den 1 $ Gedenkmünzen der USA genommen, weil dort irgendwann fast nur noch militärische Motive auf den Münzen waren. :no:
Aber mal schauen, vielleicht überrascht Frankreich ja durch das Münzmotiv...
Aber mal schauen, vielleicht überrascht Frankreich ja durch das Münzmotiv...
-
- Experte
Egal wie sie aussehen wird, ich werde keinen Spass daran haben. Der Anlass ist viel zu traurig.
-
- Profi
Keinen Spaß an der Münze? Egal welches Motiv, wenn Du alle vollständig haben möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen.Murzel hat geschrieben:Egal wie sie aussehen wird, ich werde keinen Spass daran haben. Der Anlass ist viel zu traurig.
Wenn es nach den ganzen Gedenkzweiern geht, die bisher geprägt worden sind, hätte ich einige nicht genommen. :hi:
-
- V.I.P.
Der D-Day steht für den erfolgreichen Versuch, eine grausame Diktatur in Europa zu beenden.Murzel hat geschrieben:Egal wie sie aussehen wird, ich werde keinen Spass daran haben. Der Anlass ist viel zu traurig.
Auch wenn es dabei viel zu viel Leid, Schmerz und Tote auf beiden Seiten gab ... - was wäre wohl passiert, wenn es ihn nicht gegeben hätte? Wir hätten wohl Anlass, noch viel trauriger / entsetzter sein zu müssen.
Sieh es als Anfang der Befreiung von der Nazi-Diktatur - das ist doch wohl ein Anlass, es positiv zu sehen!
-
- Moderator
Das sehe ich genau so. Wenn es diesen Tag und diese Menschen nicht gegeben hätte, würde ich jetzt warscheinlich hier nicht schreiben können- geschweige denn meinem Hobby nachgehen.numisfreund hat geschrieben: Der D-Day steht für den erfolgreichen Versuch, eine grausame Diktatur in Europa zu beenden.
Auch wenn es dabei viel zu viel Leid, Schmerz und Tote auf beiden Seiten gab ... - was wäre wohl passiert, wenn es ihn nicht gegeben hätte? Wir hätten wohl Anlass, noch viel trauriger / entsetzter sein zu müssen.
Sieh es als Anfang der Befreiung von der Nazi-Diktatur - das ist doch wohl ein Anlass, es positiv zu sehen!
-
- Profi
hallo,Andilein hat geschrieben:Mal schauen, was sich für ein Motiv dahinter verbirgt.
stimme ich zu, die umsetzung wird schwer, könnte mehr als gelingen oder völlig daneben gehen, schaun wir mal
grüße
-
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Was kann man an dem Ereignis schlecht finden? :ire:
-
- V.I.P.
Nun. Ja.
Dieses Ergeignis, Thema der Münze, ist natürlich ein trauriges - für die Menschen, die dabei ihr Leben gelassen haben.
Das Ereignis, die Landung der Aliierten in der Normandie hatte das Ziel, den Wahnsinn zu beenden, den diese Nazi-Machinerie in Europa betrieben hat. Es wird immer nur von den KZs gesprochen, wo natürlich unsägliches Leid geschah.
Aber auch sonst waren die deutschen Besatzer nicht sehr zimperlich, und nachdem der "totale Krieg" erklärt war... konnten die Aliierten nicht anders, als ihn auch anzunehmen.
Leider hat es viele solcher Schauplätze gegeben.
Verdun-sur-Meuse (Schlacht bei Verdun), Waterloo in Belgien, Remagen etc. etc. Und immer war Grössenwahnsinn der Auslöser. Egal ob Napoleon I. oder sonstwer.
Diese Orte und Schauplätze müssen Mahnung bleiben. Das darf sich niemals wiederholen. Dagegen sind unsere heutigen Probleme ein Nichts. Deshalb werde ich mich immer für die europäische Einigung einsetzen, so unwichtig ich selbst natürlich für die Geschichtsbücher sein mag.
Lieber ein leeres Geschichtsbuch als eines mit vielen Schlachten und Kriegen.
Dieses Ergeignis, Thema der Münze, ist natürlich ein trauriges - für die Menschen, die dabei ihr Leben gelassen haben.
Das Ereignis, die Landung der Aliierten in der Normandie hatte das Ziel, den Wahnsinn zu beenden, den diese Nazi-Machinerie in Europa betrieben hat. Es wird immer nur von den KZs gesprochen, wo natürlich unsägliches Leid geschah.
Aber auch sonst waren die deutschen Besatzer nicht sehr zimperlich, und nachdem der "totale Krieg" erklärt war... konnten die Aliierten nicht anders, als ihn auch anzunehmen.
Verdun-sur-Meuse (Schlacht bei Verdun), Waterloo in Belgien, Remagen etc. etc. Und immer war Grössenwahnsinn der Auslöser. Egal ob Napoleon I. oder sonstwer.
Diese Orte und Schauplätze müssen Mahnung bleiben. Das darf sich niemals wiederholen. Dagegen sind unsere heutigen Probleme ein Nichts. Deshalb werde ich mich immer für die europäische Einigung einsetzen, so unwichtig ich selbst natürlich für die Geschichtsbücher sein mag.
Lieber ein leeres Geschichtsbuch als eines mit vielen Schlachten und Kriegen.
-
- V.I.P.
Aber auch nicht vergessen: Katyn, Dresden, Hiroshima, Ardennen - Patton , meine Nachbarn , 3 meiner Freunde, mein Dorf, meine Kindheit....EestiKurt hat geschrieben:Nun. Ja.
Diese Orte und Schauplätze müssen Mahnung bleiben. Das darf sich niemals wiederholen.
ursus
-
- Experte
persönlich finde das Thema gut und auch wichtig, aber nicht für eine Münze, die angeblich für die Zirkulation gedacht ist. Silbermünze würde besser passen, und auch für den Krieg gegen AIDS finde nicht so ganz passend für eine 2 Euromünze. Die sind Themen, wo man offen und immer sprechen soll, aber das Gespräch sollte nicht über solche Gedenkmünzen sein. Außerdem was ich auch etwas komisch finde: Frankreich hat 2013 eine 2 Euro Gedenkmünze an den Elisee Vertrag gewidmet, nun 2014 eine mit diesem Thema...naja...