2 Euro "1150. Jahrestag der Ankunft der Missionare Konstantin und Method in Großmähren" 2013

Slowakische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Kai
Administrator
Administrator

Re: 2 Euro "1150. Jahrestag der Mission von Kyrill und Method nach Großmähren" 2013

Beitrag von Kai »

Andilein hat geschrieben:Oh wie schön, die Mission ist endlich angekommen.
Ja 2,5 Werktage nach Ausgabe - endlich trifft es da wohl .... ;-)

Gut das ich jetzt eine Hilfe habe ,
wir haben fast 400 Sendungen heute "raus gehauen"
und sind nicht mal halb fertig ..... :crazy:

Mischen Impossibel .... :hihi:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: 2 Euro "1150. Jahrestag der Mission von Kyrill und Method nach Großmähren" 2013

Beitrag von mabrie »

Amtsblatt der EU hat geschrieben:Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2013/C 200/05)

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. ( 1 ) Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich nur um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Slowakei

Anlass: 1150. Jahrestag der Ankunft der Mission von Konstantin und Method in Großmähren

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Die Münze zeigt die aus Thessaloniki stammenden Brüder Konstantin und Method mit dem byzantinischen Doppelkreuz auf drei Hügeln. Das Kreuz wird als Bischofsstab gehalten und so ein staatliches mit einem christlichen Symbol verknüpft und die Bedeutung der Mission unterstrichen, die dazu beigetragen hat, Großmähren — dem ersten slawischen Staat in Zentraleuropa — volle Souveränität und Legitimität zu verleihen. Konstantin hält ein Buch in Händen und symbolisiert damit Bildung und Glauben, während Method mit einer Kirche dargestellt ist und damit für Glauben und institutionelles Christentum steht. Am unteren Rand des Münzinneren sind der Name des Ausgabestaates „SLOVENSKO“, die Jahreszahl „863“ und die Jahreszahl „2013“ eingeprägt, am oberen Rand des Münzinneren die Namen „KONŠTANTÍN“ und „METOD“. Zur Linken der Brüder befinden sich in stilisierter Schrift die Initialen des Münzgestalters Miroslav Hric, zu ihrer Rechten ist zwischen zwei Prägeformen das Zeichen „MK“ der Münzprägeanstalt Kremnica zu erkennen.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 1 Million

Ausgabedatum: Juli 2013
Quelle: Amtsblatt der EU C 200/9 vom 12.07.13
llinde
Experte
Experte
Netherlands

Beitrag von llinde »

vigo hat geschrieben:
Mayo hat geschrieben:Eine wirklich sehr schöne Münze.

In PP wäre sie sicher ein Traum.
schließe ich mich an, ist aber nicht geplant - oder ??
grüße
Ich war heute im Schloss Bratislava und dort war ein expo uber der Mission Kyrill und Method.
Es gab auch ein bild von der Münze.

Bild

Bild

Seht doch aus wie PP oder irre ich mich und ist er "nur" erstabschlag?

Luit
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Zu dieser 2-€-Gedenkmünze gibt es zwar eine Coincard, aber leider keinen Numisbrief, obwohl die Voraussetzungen für so eine Ausgabe hervorragend sind:

Die slowakische Post hat nämlich eine themengleiche Briefmarke in Blockform ausgegeben. Aber nicht nur das: Diese Briefmarke gibt es in vier Varianten, nämlich als Gemeinschaftsausgabe der Slowakei, der Tschechischen Republik, Bulgariens und des Vatikan.

Die Marken können als Set bei der Post in der Slowakei bezogen werden. Ausgabepreis 8,69 €.

Ein Numisbrief mit allen vier nationalen Blocksausgaben und der passenden 2-€-Gedenkmünze der Slowakei wäre doch mal etwas Besonderes für unsere Sammlungen.

Unser Mitglied Luit (s.o.) hat mir von seiner Reise nach Bratislava ein Briefmarken-Set aller vier Länderausgaben geschickt, das mich soeben erreichte - danke Luit. Hier die frischen Scans:
2013 Briefmarken Kyrill Method SK VA-2.jpg
2013 Briefmarken Kyrill Method CZ BG-2.jpg
2013 Briefmarke Kyrill Method SK Detail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

hallo,
auf jeden fall schön, der vatikan verweist übrigends auch darauf
grüße
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Die ersten Coincards sind da :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Weiß vielleicht jemand, ob das ein offizieller Numisbrief ist? (Abstempelung in NItra?)
llinde
Experte
Experte
Netherlands

Beitrag von llinde »

It is in the shop of Slovakian post since 2-8-2013 although currently unavailable.
http://www.pofis.sk/en/catalog/products ... at-moravia

Luit
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Es scheint sie doch in PP zu geben, oder was haltet ihr davon ?
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

aton hat geschrieben:Es scheint sie doch in PP zu geben, oder was haltet ihr davon ?
Auf dem 2. Foto von llinde´s Beitrag sind ja m.E. PP-Münzen zu sehen, also wird es sie wohl wirklich geben. :pardon:
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

aton hat geschrieben:Es scheint sie doch in PP zu geben, oder was haltet ihr davon ?
toll :evil:
was nun :ire:
ja - nein - vielleicht
muss doch eine aussage dazu irgendwo existieren
grüße
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Nach Aussage des Anbieters gibt es bis zu 10.000 Exemplare

Hier der org. Text:

Hallo meilot,

Guten Morgen!
Ja,es handelt sich um eine PP Ausgabe.Diese wurde im Auftrag der slowakischen Nationalbank geprägt und wird,laut meinen Informationen,nur bei Repräsentationen und sonstigen Anlässen weitergegeben.Auch Kremnica ( slowakische Münzprägeanstalt) durfte keine PP im Shop verkaufen.Durch einen slowakischen Händlerkollegen hatte ich das Glück,5 PP-Münzen zu bekommen.Drei davon sind schon verkauft und von meinen Kunden freudig entgegen genommen worden.Auch der österr. -deutsche Münzgrosshändler Ortner weis von der PP -Auflage Bescheid,hat aber auch keine Münzen bekommen .
Zur Münze: Die Münze ist in einer Münzkarte 110mm x 70mm und befindet sich in einem Kuvert aus Spezialpapier.Nach Informationen des slow.Händlers soll es eine Auflage bis 10000 Stück geben. Ob die Münze je in den öffentl. Handel kommen wird ,weis ich nicht.Auch bei den vorher getätigten Aussagen,handelt es sich um Informationen des slow.Händlers und kann von mir nur so weiter gegeben werden.

MfG
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Das sind ja fast schon monegassische Zustände. Da wird wohl wieder eine Münze keinen Platz in meiner Sammlung finden ... schade eigentlich, denn vom Motiv her gefällt sie mir sehr gut. :cry:

Mal sehen, wie sich der Preis entwickelt ...
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

aton hat geschrieben:Das sind ja fast schon monegassische Zustände. Da wird wohl wieder eine Münze keinen Platz in meiner Sammlung finden ... schade eigentlich, denn vom Motiv her gefällt sie mir sehr gut. :cry:

genau,
10tausender auflage und dann 265 euro, ist ja ein witz, kann man nur drauf hoffen, dass die slowaken doch auf einmal geld brauchen....
grüße
justas24
Insider
Insider

Beitrag von justas24 »

aton hat geschrieben:Das sind ja fast schon monegassische Zustände. Da wird wohl wieder eine Münze keinen Platz in meiner Sammlung finden ... schade eigentlich, denn vom Motiv her gefällt sie mir sehr gut. :cry:

Viellecht passen Ihnen diese Münzen ? Die Münzen haben fast gleiches Motiv und die Auflage 5000 St. :br:
Antworten

Zurück zu „Slowakei“