Der erste Komplett-Satz Lettland

Lettische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Ramünzel
Einsteiger
Einsteiger

Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von Ramünzel »

Hallo,

der erste Komplettsatz Lettland 2014 wir gerade bei verschiedenen Anbietern verkauft für 6,95€. Natürlich machen alle Anbieter Werbung dafür, dass diese einmal wertvoller sein werden, da die Auflagen nicht so hoch sind.

In einigen Foren wird behauptet, es seien immer wieder dieselben Anbieter, die auf diese Weise Käufer fangen wollen und die Münzen seien teilweise nachgemacht. Ersteres ist sicher richtig, aber ich sehe das Sammeln von Münzen nicht in erster Linie als Geldanlage und Wertvermehrung.
Letzteres kann kaum sein, denn das wäre Betrug und wenn es zur Anzeige kommt können die entsprechenden Anbieter ihren `Laden` dicht machen.

Auch wird erwähnt, dass die Münzen erst Januar 2014 erscheinen, aber nachdem, was ich im Netz herausfinden konnte kommen sie zwar im Januar 2014 in den Umlauf, es wird aber oft im voraus ein gewisses Kontingent an große Verkaufsfirmen herausgegeben.

Was haltet Ihr - unabhängig davon, ob das Euer Sammler-Bereich ist - von diesen Vorabverkäufen und Anbietern?

Grüße
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von EestiKurt »

Hallo.

Ich kann ganz klar sagen, was ich davon halte.

Nichts. Angesichts der Tatsache, dass es die "normalen" Münzen sind, die millionenfach in den Umlauf gelangen werden, nach der Erfahrung von 2 Euro-Einführungen 2002 und 2011 (in Estland) kann ich sagen, dass es keinen Grund gibt, unbedingt der erste zu sein.

Mein Gebiet ist primär der KMS (im Blister).
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Hallo, das Haus mit den 3 Buchstaben bietet den KMS Lettland, mit Blister, derzeit für 5 Euro an; der KMS Andorra kann vor-reserviert werden.
ursus
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

EestiKurt hat geschrieben:Hallo.

Ich kann ganz klar sagen, was ich davon halte.

Nichts. Angesichts der Tatsache, dass es die "normalen" Münzen sind, die millionenfach in den Umlauf gelangen werden, nach der Erfahrung von 2 Euro-Einführungen 2002 und 2011 (in Estland) kann ich sagen, dass es keinen Grund gibt, unbedingt der erste zu sein.

Mein Gebiet ist primär der KMS (im Blister).
Ganz meiner Meinung, sehe ich genauso und halte es auch so.
Antworten

Zurück zu „Lettland“