Ja OK. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass nicht hinter jeder Auflagenerhöhung gleich eine Gier steckt.
Und für mich ist eine Ausflage unter 5000 immer "niedrig".
Man muss auch mal an die Leute denken, die eigentlich gerne sammeln würden, und sie sich nicht leisten können.
Vielleicht hat sich bei der INCM ja auch jemand beschwert, dass die Auflage gerade zu niedrig ist. Soll ja auch passieren.
Ausgabeprogramm 2014
-
- V.I.P.
-
- Profi
Re: Ausgabeprogramm 2014
Hallo Kurt aus Eesti,EestiKurt hat geschrieben:Über welche "Wertsteigerung" reden wir?
Wenn ich sammle, hat das ganze einen ideellen Wert. Der zählt für mich 1000mal mehr als der schnöde Mammon.
Diese "Wertsteigerung" bewerben nur die Münzhäuser, deren Werbung wir alle kennen und deren "Produkte" man auch nicht wirklich braucht. Wie kann man der Ausgabestelle Gier unterstellen, wenn man selbst einen höheren Preis erzielen will... :)
was eine komische Unterstellung. Ich kann mit dem Satz keinen höheren Preis erzielen, weil ich mir den nicht gekauft habe und auch nicht kaufen werde. Und ob ich das Gier nenne oder Verarschung ist für mich ziemlich das Gleiche. Und ich glaube auch nicht, dass Ihr Argument hier greift, dass sich durch die Auflagenerhöhung mehr Sammler diesen Satz leisten können oder wollen. Denn der Preis ist nicht gesenkt worden.
Und den Münzsatz Portugal 2014 in PP braucht man auch nicht wirklich. Genauso wenig wie man Münzen braucht, die keine Wertsteigerung erwarten lassen.
-
- V.I.P.
OK. Ich will nichts persönlich unterstellen. Natürlich nicht.
Nur im Zusammenhang mit den Euro-Münzen gibt es keine Wertsteigerung. Gar keine. Mit Ausnahme der 2 EUR Monaco 2007, Grace Kelly / Gracia Patricia von Monaco und einigen Fehlprägungen aus Finnland und Monaco.
Es ist alles Massenware. In 100 Jahren, dann werden die (gut erhaltenen) KMS aus 2002 ff. was mehr wert sein... Aber bis dahin...
Ich freue mich, dass es den Euro als diesen gibt, und dass wir uns hier mit den Themen dieser Münzen befassen dürfen. Wer in Deutschland würde sich denn für portugiesische Münzen ÜBERHAUPT interessieren? OK ein paar gibt es immer... aber in diesem Masse.... Genauso Luxemburg oder Slowenien.
Ich erinnere mich als ich die erste 1-Franken-Münze in Luxemburg als Wechselgeld bekommen hatte, 1984... Oh - die haben eigene Münzen - ansonsten gab es auch nur belgisches Geld.
Aber zurück zum Ausgabeprogramm Portugal 2014. Sonst wird das hier noch zu einer Debatte, die die Interessenten langweilt. Muss ja nicht sein.
Nur im Zusammenhang mit den Euro-Münzen gibt es keine Wertsteigerung. Gar keine. Mit Ausnahme der 2 EUR Monaco 2007, Grace Kelly / Gracia Patricia von Monaco und einigen Fehlprägungen aus Finnland und Monaco.
Es ist alles Massenware. In 100 Jahren, dann werden die (gut erhaltenen) KMS aus 2002 ff. was mehr wert sein... Aber bis dahin...
Ich freue mich, dass es den Euro als diesen gibt, und dass wir uns hier mit den Themen dieser Münzen befassen dürfen. Wer in Deutschland würde sich denn für portugiesische Münzen ÜBERHAUPT interessieren? OK ein paar gibt es immer... aber in diesem Masse.... Genauso Luxemburg oder Slowenien.
Ich erinnere mich als ich die erste 1-Franken-Münze in Luxemburg als Wechselgeld bekommen hatte, 1984... Oh - die haben eigene Münzen - ansonsten gab es auch nur belgisches Geld.
Aber zurück zum Ausgabeprogramm Portugal 2014. Sonst wird das hier noch zu einer Debatte, die die Interessenten langweilt. Muss ja nicht sein.
-
- Administrator
INCM hat geschrieben: Issue limit of the sets are:
Baby 7.000
BU 20.000
FDC 12.500
Proof 4.500
And the Planned Issue of the sets are:
Baby 3.000
BU 8.000
FDC 10.000
Proof 1.500
-
- Profi
Jetzt mal Butter bei die Fische:Mister Münze hat geschrieben:INCM hat geschrieben: Issue limit of the sets are:
Baby 7.000
BU 20.000
FDC 12.500
Proof 4.500
And the Planned Issue of the sets are:
Baby 3.000
BU 8.000
FDC 10.000
Proof 1.500
Welche Auflagenzahl ist jetzt richtig?
Im CoC des KMS ist als Auflagenzahl 4.500 eingetragen.
Woher kommt die Info, dass die geplante Auflage nur 1.500 Stück sein wird?
-
- V.I.P.
Ich schätze mal daß wir definitive Auflagezahlen (wenn überhaupt) erst im nächsten Jahr erfahren.a.k.one hat geschrieben:Jetzt mal Butter bei die Fische:
Welche Auflagenzahl ist jetzt richtig?
Die werden halt abwarten wie sich die Sachen verkaufen und dann das max. Limit ausschöpfen oder eben (wahrscheinlich) nicht.
:crazy: