Überweisung an die BCL
-
- Profi
Re: Überweisung an die BCL
Ich habe bei der Bcl angerufen und Herr Becker hat mir gesagt, das die Bcl nicht an Sepa teilnimmt, da dieses ein übergeordnetes System bei der Bcl ist und unnötige Kosten verursacht. Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und einen Tag später war diese schon belastet. Mir war das auch neu, aber es ist ja noch einmal gut ausgegangen. :hi:
-
- V.I.P.
Danke an alle für die Tipps, werde morgen mal schauen, wie es am besten funktionieren wird.
-
- V.I.P.
Richtig, das Thema hatten wir hier bereits ausführlich:a.k.one hat geschrieben:Du hast Recht. Dieses Thema wurde schon einmal diskutiert.frankielee91 hat geschrieben:Hm, dieses Thema hatten wir doch in den letzten Jahren schon mehrfach diskutiert - offenbar klappt bei manchen Banken eine normale
SEPA-Überweisung an die BCL, bei anderen nicht.
Meine Sparkasse gehört auch zu denen wo nur eine manuelle Auslandsüberweisung funktioniert, sonst nichts.
Es ist aber echt ärgerlich, dass zu dem heutigen Tag es immer noch Banken gibt, bei denen eine SEPA-Überweisung Richtung BCL nicht möglich ist. :evil:
viewtopic.php?f=8&t=4565&start=132
Hier nochmal zur Erinnerung, was ich schon damals schrieb (und woran sich bis heute nichts geändert hat):
slumpfpapa am 12.12.2012 hat geschrieben: Es liegt ganz einfach daran, dass die BCL tatsächlich nicht am SEPA-System angeschlossen ist.
Warum ist es aber dennoch bei manchen Geldinstituten möglich und bei anderen nicht? Weil in den Geldhäusern unterschiedlich gearbeitet wird.
Bei meiner Sparkasse z.B. war es bis 2011 kein Problem (ich hatte jedes Jahr Überweisungen nach Luxemburg). Doch Anfang 2012 gab es plötzlich diese abweisende Fehlermeldung und ich hatte anschliessend einen tagelangen Mailverkehr mit verschiedenen Kollegen.
Letztendlich war es so, dass in unserer Sparkasse in der Vergangenheit derartige "nicht-Sepa-fähigen" Überweisungsaufträge maschinell aussortiert und anschliessend manuell weitergeleitet wurden. Diese Vorgehensweise wurde 2012 auf eine maschinelle Ablehnung des Auftrages geändert. Somit funktioniert nur noch eine normale Auslandsüberweisung oder (zumindest bei uns möglich) eine Euro-Expresszahlung, jeweils mit entsprechenden Gebühren ... :no:
Mir ist dennoch völlig unklar, warum die BCL - immerhin die Zentralbank von Luxemburg - nicht am SEPA-System teilnimmt, an dem sogar Griechenland und Malta angeschlossen sind. Alles sehr ärgerlich. :evil:
-
- V.I.P.
Danke für Deinen Tipp, habe ich gemacht, und es hat geklappt.rene hat geschrieben:Ich habe bei der Bcl angerufen und Herr Becker hat mir gesagt, das die Bcl nicht an Sepa teilnimmt, da dieses ein übergeordnetes System bei der Bcl ist und unnötige Kosten verursacht. Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und einen Tag später war diese schon belastet. Mir war das auch neu, aber es ist ja noch einmal gut ausgegangen. :hi:
-
- Profi
Hallo,
habe noch eine Frage: Hat Eure Bank Euch Gebühren für die Überweisung berechnet ??
Thomas
habe noch eine Frage: Hat Eure Bank Euch Gebühren für die Überweisung berechnet ??
Thomas
-
- V.I.P.
Von Österreich weiß ich, daß z.B. PSK-Bawag oder EASY-Bank keine Gebühren dafür berechnen
-
- V.I.P.
Von Estland aus geht die Überweisung ganz normal mit SEPA durch und bei "geteilten Kosten" wie bei der Euro-Überweisung üblich fallen keine Kosten an.
:)
:)
-
- Profi
Als ich gezwungen war bei meiner Bank (Sparkasse) mittels "Normale" Auslandszahlungen/Z1-Formular die Überweisung zu tätigen, so musste ich 10 Euro Gebühren zahlen. :ire:thomas1887 hat geschrieben:Hallo,
Thomas
Dies habe ich einmal gemacht, ein zweites Mal bezahlte ich diese horrenden Gebühren nicht! Zum Glück habe ich noch ein Konto bei einer anderen Bank. Bei der funktioniert die SEPA-Überweisung Richtung BCL problemlos.