5 Euro "Planet Erde" 2016

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Re: 5 Euro "Planet Erde" 2016

Beitrag von Boris2010 »

Hallo zusammen,

die Auslieferung der Münze wird sich wohl verzögern. :?
Vielleicht kann Kai ja mehr dazu sagen. :oops:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Boris2010 hat geschrieben:die Auslieferung der Münze wird sich wohl verzögern. :?
Das schreibt ein Münzhandelshaus:
Das Bundesministerium der Finanzen hat uns darüber informiert, dass zum offiziellen Ausgabetermin am 14. April noch nicht die gesamte Menge der 5-Euro-Münzen zur Verfügung stehen wird. Lediglich eine erste kleine Menge wird zu diesem Zeitpunkt an uns geliefert, die weiteren Münzen werden dann je nach Prägestätte nach und nach von der Bundesbank ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen wird. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir bis cirka 10. Mai unsere Bestellmengen erhalten und unsere Kunden dann entsprechend bis Ende Mai beliefern können.
muenzenfritz
Insider
Insider

Beitrag von muenzenfritz »

Mister Münze hat geschrieben:
Boris2010 hat geschrieben:die Auslieferung der Münze wird sich wohl verzögern. :?
Das Bundesministerium der Finanzen hat uns darüber informiert, dass zum offiziellen Ausgabetermin am 14. April noch nicht die gesamte Menge der 5-Euro-Münzen zur Verfügung stehen wird. Lediglich eine erste kleine Menge wird zu diesem Zeitpunkt an uns geliefert, die weiteren Münzen werden dann je nach Prägestätte nach und nach von der Bundesbank ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen wird. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir bis cirka 10. Mai unsere Bestellmengen erhalten und unsere Kunden dann entsprechend bis Ende Mai beliefern können.
Ein MünzhandelsHAUS mit ein paar hundert Mitarbeitern oder ein kleiner Ebay-Möchtegern-Vorverkäufer?
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

muenzenfritz hat geschrieben:
Ein MünzhandelsHAUS mit ein paar hundert Mitarbeitern oder ein kleiner Ebay-Möchtegern-Vorverkäufer?
Ist doch vollkommen egal. Entscheidend ist, dass das BM der Finanzen die Nachricht herausgegeben haben soll.
Aber was ich mal gerne wissen möchte: Welches Münzhandelshaus in Deutschland soll denn ein paar hundert Mitarbeiter haben???? Ich glaube nicht, dass es solch ein großes Münzhandelshaus in Deutschland gibt.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Mister Münze hat geschrieben:Das schreibt ein Münzhandelshaus:
Ich weiß zwar nicht, was das für eine Rolle spielt, aber wenn ich schreibe "Münzhandelshaus", dann meine ich ein Münzhandelshaus.

Ein weiterer Händler bestätigt dies.
Kai kann es sicher auch bestätigen!?
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

Mister Münze hat geschrieben:Das schreibt ein Münzhandelshaus:
Ich weiß zwar nicht, was das für eine Rolle spielt, aber wenn ich schreibe "Münzhandelshaus", dann meine ich ein Münzhandelshaus.

Was soll hier bestätigt werden: Dass Sie Münzhandelshaus meinen wenn Sie Münzhandelshaus schreiben. Welche nützliche Information soll in dem Satz verborgen sein?

Darf man hier keine Namen nennen? Warum sagt man nicht einfach wieviele Mitarbeiter die Firma hat? Und was soll der Spruch: .... oder ein kleiner Ebay-Möchtegern-Vorverkäufer? Wenn jemand bei ebay Vorverkäufe tätigt und dafür Käufer findet warum muss dann hier so ein komischer Unterton in den Kommentar hineingebracht werden? Wenn ebay Vorverkäufe zulässt und rechtlich nichts dagegen einzuwenden ist, dann sollte man das akzeptieren. Ich finde Vorverkäufe persönlich nicht gut und biete nur Sachen an, die ich auf Lager habe. Aber trotzdem beleidige ich die Vorverkäufer nicht. Auch wenn die mit ihrem Geschäftsgebaren die meiste Kohle abgreifen. Muss man als Kunde ja nicht mitmachen.
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

achmed hat geschrieben:
muenzenfritz hat geschrieben: Ein MünzhandelsHAUS mit ein paar hundert Mitarbeitern oder ein kleiner Ebay-Möchtegern-Vorverkäufer?

Was soll hier bestätigt werden: Dass Sie Münzhandelshaus meinen wenn Sie Münzhandelshaus schreiben. Welche nützliche Information soll in dem Satz verborgen sein?

Darf man hier keine Namen nennen? Warum sagt man nicht einfach wieviele Mitarbeiter die Firma hat? Und was soll der Spruch: .... oder ein kleiner Ebay-Möchtegern-Vorverkäufer? Wenn jemand bei ebay Vorverkäufe tätigt und dafür Käufer findet warum muss dann hier so ein komischer Unterton in den Kommentar hineingebracht werden? Wenn ebay Vorverkäufe zulässt und rechtlich nichts dagegen einzuwenden ist, dann sollte man das akzeptieren. Ich finde Vorverkäufe persönlich nicht gut und biete nur Sachen an, die ich auf Lager habe. Aber trotzdem beleidige ich die Vorverkäufer nicht. Auch wenn die mit ihrem Geschäftsgebaren die meiste Kohle abgreifen. Muss man als Kunde ja nicht mitmachen.
Und hier mal eine konkrete Info: Auf Anfrage bei der Deutschen Bundesbank in Osnabrück wurde mir heute bestätigt, dass der Ausgabetermin der 14.4. ist und bleibt und die Münzen sogar jetzt schon in Osnabrück liegen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Ausgabetermin ist der 14.4. - aber es wird vorerst nur ein Teil der Münzen ausgegeben.

Es wird von 25% gesprochen,
der Rest kommt verzögert.
Mister Münze
Administrator
Administrator

achmed hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Ein weiterer Händler bestätigt dies.
Bestätigt werden soll, dass sich die Auslieferung verzögert. War etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Das wurde nun von Kai bestätigt.
achmed hat geschrieben:Und was soll der Spruch: .... oder ein kleiner Ebay-Möchtegern-Vorverkäufer? Wenn jemand bei ebay Vorverkäufe tätigt und dafür Käufer findet warum muss dann hier so ein komischer Unterton in den Kommentar hineingebracht werden? [...]
Dieser "Spruch" stammt nicht von mir!

Ich versteh auch nicht, was jetzt für ein Fass aufgemacht wird. Meine Aussage war deutlich und wer wissen möchte, welches Münzhandelshaus ich meine, kann mich per PN fragen. :gert:
cherokee87
Profi
Profi
Germany

Beitrag von cherokee87 »

In der kleinen Bucht werden die schon für 20 Euronen verkauft. Und es steht in der Anzeige nichts von Vorverkauf. :ire:

Da ist wohl jemand drüber gestolpert und hat sie entfernen lassen.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Hallo,
heute Morgen halte ich nun endlich die erwartete 5 € Polymer in Händen.
Der Erwerb verlief völlig unspektakulär. Etwa 50 Menschen warteten , gleich mir, vor der Bundesbank-Filiale. 1200 Münzen, Prägestätte G, standen zum Vekauf.
Dieser verlief zügig, hatte man doch einen Extra-Verkaufsschalter eingerichtet. Aber man erhielt nur eine Münze. Der Fünfer, mit dem durchscheinenden Polymer Ring, macht schon was daher. Mir gefällt er !
Wäre er aus Silber, könnte es ein richtiges Sammler-Schmuck-Stück werden. Nun heißt warten und hoffen, dass auch die anderen 4 Prägestätten in den Verkauf gelangen.
ursus
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

So sieht die Münze aus der Prägestätte Karlsruhe (G) in natura aus:
5-Euro-G.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Zusätzlich gab es zu jeder Münze von unserem Bundesminister der Finanzen (leider nicht persönlich!) ein Klappkärtchen mit Erläuterungen zu dieser Münzausgabe:
5-Euro-Karte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Reteid
Experte
Experte

Beitrag von Reteid »

In Oldenburg war auch viel los. Es gab J, aber nur 1 Stück pro Person und Anstellung.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“