Asterix-Serie 2007
-
- Experte
Asterix-Serie 2007
Hallo,
bereits seit 2 Monaten werden massehaft französische Münzen der
Asterix-Serie von 2007 auf den Markt geworfen, wodurch die Preise für die einst gesuchten Stücke deutlich gesunken sind
(ich hab mich jetzt auch mal eingedeckt).
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Ahnung hat wo diese Stücke plötzlich alle herkommen.
bereits seit 2 Monaten werden massehaft französische Münzen der
Asterix-Serie von 2007 auf den Markt geworfen, wodurch die Preise für die einst gesuchten Stücke deutlich gesunken sind
(ich hab mich jetzt auch mal eingedeckt).
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Ahnung hat wo diese Stücke plötzlich alle herkommen.
-
- Administrator
Das resultiert aus der Insolvenz des Initiators dieser Serie.
Dies war eine sogenannte "Privatausgabe" von Europassion - der anscheinend pleite ist.
Das Lager wurde geräumt und die Stücke sind halt wieder in Mengen für eine kurze Zeit verfügbar.
Dies war eine sogenannte "Privatausgabe" von Europassion - der anscheinend pleite ist.
Das Lager wurde geräumt und die Stücke sind halt wieder in Mengen für eine kurze Zeit verfügbar.
-
- V.I.P.
Re: Asterix-Serie 2007
Ich habe die Preise für die tatsächlich verkauften 1,5 Euro Münzen Asterix (immer das Dreierpack) seit Dezember 2008 beobachtet. Das sprunghafte Ansteigen der Angebote ab November 2009 ist deutlich zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Soeben ist ein 3er Satz Asterix in Silber für 129,55 Euro in e..y raus gegangen. Soviel zu den Preisen. :hi:
-
- Experte
Der war auch aus Irland...rene hat geschrieben:Soeben ist ein 3er Satz Asterix in Silber für 129,55 Euro in e..y raus gegangen. Soviel zu den Preisen. :hi:
Vorgestern waren es noch 145 Euro.
Man muss abwarten wie lange noch so viele Münzen angeboten werden, das kann man denke ich schlecht vorhersagen.
Könnte sich um ein paar Wochen, Monate oder sogar jahre handeln.
-
- Profi
Was heißt, der war auch aus Irland? So lange der Preis stimmt, kaufe ich auch im Ausland. :hi:Turmfalke hat geschrieben:Der war auch aus Irland...rene hat geschrieben:Soeben ist ein 3er Satz Asterix in Silber für 129,55 Euro in e..y raus gegangen. Soviel zu den Preisen. :hi:
-
- Experte
ich nicht, nur in Österreich oder Deutschland.
-
- Profi
Turmfalke hat geschrieben:ich nicht, nur in Österreich oder Deutschland.
ich kaufe auch dort wo es billig ist :D hatte bis jetzt immer glück wurde nie betrogen :br: :br: :br:
-
- Profi
Wenn Dich einer über das Ohr hauen will, macht er das auch in Österreich oder Deutschland.Turmfalke hat geschrieben:ich nicht, nur in Österreich oder Deutschland.
Ok die Sprache ist vielleicht anders, aber ich kann auch kein österreichisch. :hihi:
-
- Profi
ich aber thüringisch :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:rene hat geschrieben:Wenn Dich einer über das Ohr hauen will, macht er das auch in Österreich oder Deutschland.Turmfalke hat geschrieben:ich nicht, nur in Österreich oder Deutschland.
Ok die Sprache ist vielleicht anders, aber ich kann auch kein österreichisch. :hihi:
-
- V.I.P.
Ich habe gedacht, Privatausgaben gibt es nur bei Coincards und Kursmünzensätze in Blister oder ähnlichesStarshop-Coins hat geschrieben:Das resultiert aus der Insolvenz des Initiators dieser Serie.
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
Woran erkenne ich diese Privatausgaben?
Welche Länder stellen diese " Münzen" her?
Sind diese Privatausgaben im Herstellungsland gesetzliche Zahlungsmittel, weil sonst sind es doch wohl nur Medaillen.
Wenn ich das oben stehende richtig interpretiere, könnte ich ja wenn ich genug Kohle habe, eine 1 Unzen Münze in Gold im Nennwert von 100 € mit meinem Konterfei herstellen lassen
Vielleicht könnt ihr mir diese Fragen beantworten.
Baerchen :hi:
-
- Profi
Die französischen Privatausgaben unterscheiden sich nicht von den anderen Münzen. Ja doch, der Preis ist viel höher. Die MDP stellt diese Ausgaben im Auftrag einer Privatperson her, die dann auch Ausgabe vertreibt. Letztes Jahr gab es eine Privatausgabe: Die Münze zur Fussball WM in Südafrika.
In früheren Jahren gab es teilweise mehrere Privatausgaben in einem Jahr. Diese Münzen sind aber genauso Zahlungsmittel in Frankreich wie die anderen Münzen.
In früheren Jahren gab es teilweise mehrere Privatausgaben in einem Jahr. Diese Münzen sind aber genauso Zahlungsmittel in Frankreich wie die anderen Münzen.
-
- Administrator
Richtig ,
Privatausgaben ist vielleicht auch das falsche Wort.
Offiziell sind alle - halt nur privat initiirte Münzideen die von der Monnaie de Paris umgesetzt werden.
Manche werden ja auch nier geprägt obwohl angestrebt.
Fußball WM ist aber nicht privat - nur FIFA lizensiert und vertriebsgebunden an MDM da die den FIFA Lizenzvertrag abgeschlossen haben.
Weltweit sind alle FIFA Münzen lizensiert um Fälschungen aus zu schliessen.
Und den Vertrieb weltweit hat die FIFA MDM überlassen.
Wenn mal Zeit ist schau ich ob wir eine Aufstellung dieser Ausgaben hin bekommen.
Dbl hatte auch schon mal danach gefragt.
Wenn sich jemand auskennt oder Zeit dafür hat kann er ja anfangen zu recherchieren ;-)
Privatausgaben ist vielleicht auch das falsche Wort.
Offiziell sind alle - halt nur privat initiirte Münzideen die von der Monnaie de Paris umgesetzt werden.
Manche werden ja auch nier geprägt obwohl angestrebt.
Fußball WM ist aber nicht privat - nur FIFA lizensiert und vertriebsgebunden an MDM da die den FIFA Lizenzvertrag abgeschlossen haben.
Weltweit sind alle FIFA Münzen lizensiert um Fälschungen aus zu schliessen.
Und den Vertrieb weltweit hat die FIFA MDM überlassen.
Wenn mal Zeit ist schau ich ob wir eine Aufstellung dieser Ausgaben hin bekommen.
Dbl hatte auch schon mal danach gefragt.
Wenn sich jemand auskennt oder Zeit dafür hat kann er ja anfangen zu recherchieren ;-)
-
- Administrator
Das wäre zu einfach und es würden sicher viele auf die Idee kommen ;-)baerchen hat geschrieben:
Wenn ich das oben stehende richtig interpretiere, könnte ich ja wenn ich genug Kohle habe, eine 1 Unzen Münze in Gold im Nennwert von 100 € mit meinem Konterfei herstellen lassen
Soweit ich weiss muss die angedachte Serie die man prägen lassen möchte einen gewissen Umfang haben um sich auch für die MdP zu lohnen.
Ich glaube unter einer Million kommst du nicht mal weg. Eher weit mehr ;-)
-
- V.I.P.
Das Geld wäre kein Problem. Ich würde einen kleinen Teil meiner Goldreserven, welche ich in Fort Knox lagere verkaufen. :ROFL: :ROFL: :ROFL:Starshop-Coins hat geschrieben:Das wäre zu einfach und es würden sicher viele auf die Idee kommen ;-)baerchen hat geschrieben:
Soweit ich weiss muss die angedachte Serie die man prägen lassen möchte einen gewissen Umfang haben um sich auch für die MdP zu lohnen.
Ich glaube unter einer Million kommst du nicht mal weg. Eher weit mehr ;-)
baerchen :hi: