Fehlprägung aus dem Umlauf gefischt!
-
- Profi
Fehlprägung aus dem Umlauf gefischt!
Habe gestern eine 2 Euro Deutschland 2002 ( G ) beim Einkauf bekommen, mit einem sehr verschobenen Bild. Und das verrückte ist, der Adler ist fast richtig, aber der innere Teil ist auf der Seite der "2" ganz nach links, über die Sterne verschoben.
Kann mir jemand sagen wie das geht, dass die eine Seite anders ist als die andere?
Und was ist so etwas Wert? Hallo Ihr Profi´s, ich brauche mal Eure Hilfe. :hi: :?:
Kann mir jemand sagen wie das geht, dass die eine Seite anders ist als die andere?
Und was ist so etwas Wert? Hallo Ihr Profi´s, ich brauche mal Eure Hilfe. :hi: :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Re: Fehlprägung aus dem Umlauf gefischt!
Schönes Spiegelei. :br:
Der Wert dürfte sich im unteren zweistelligen Bereich bewegen.
Der Wert dürfte sich im unteren zweistelligen Bereich bewegen.
-
- Experte
Jep, schönes Stück, diese gehen meist zw. 30-40 Euro weg, selten höher
-
- Experte
Rene, du willst wissen, wie eine einseitige Verprägung möglich ist? Habe die Frage per E-Mail zur Münze Berlin weitergeleitet. Wenn eine Antwort eintrifft, poste ich hier die Antwort. lurelee
-
- Administrator
Glückwunsch zum Fund :br:.
Wie solche Spiegeleier entstehen:
Wie solche Spiegeleier entstehen:
:hi:www.euro-fehlpraegungen.de hat geschrieben: Die deutschen Prägestätten sind zu Beginn der Euro-Ausprägung mit neuen Prägemaschinen ausgestattet worden, die das Prägen von Bimetallmünzen (ausgenommen Münzen in polierter Platte, da über andere Prägetechnik und mit anderen Maschinen hergestellt) ohne vorheriges festes Verbinden von Ring- und Pillenronde zu einer Komplettronde ermöglichen.
Dabei werden einer mehrerer Vertiefungen enthaltenden "Zuführungsscheibe" (oder einem "Zuführungsteller") über zwei, auf den jeweiligen Rondendurchmesser abgestimmte, getrennte Schächte die beiden Einzelronden zugeführt und nacheinander zusammen in eine der Vertiefungen eingelegt. Die mit den Vertiefungen über dem Prägestock rotierende "Scheibe" führt diese beiden lose ineinander gelegten Ronden in den Prägestock, wo sie dann über den Prägedruck miteinander verbunden werden.
Für eine spätere stabile "Nut/Feder"-Verbindung beider Teilronden wird die Pillenronde vor dem Prägevorgang gestaucht und mit einer umlaufenden "Nut" versehen, in welche beim Prägen Material der Ringronde fließen kann ("Kaltverfluss"), was dabei die "Feder" ausbildet.
Aus den verschiedensten Gründen kann es vorkommen, dass eine Pillenronde beim Einlegevorgang nicht komplett in die dafür vorgesehene Ausstanzung der Ringronde gelangt, sondern mehr oder weniger auf der Ringronde zu liegen kommt. Über diesen der Prägung vorangehenden fehlerhaften Vorgang entstehen dann die von den Spezialsammlern als so genannte "Spiegeleier" bezeichneten Fehlprägungen.
Durch das im Überlappungsbereich vorliegende "Überangebot" und das auf der gegenüberliegenden Seite fehlende Material entstehen beim Prägevorgang stark unterschiedliche Drucke, wodurch der Materialfluss von Pillen- und Ringronde nicht kontrolliert gleichmäßig, sondern völlig unkontrolliert abläuft. Im Bereich der Überlappung - also mit mehr oder weniger großem Materialüberschuss entsprechend des Grades der Überlappung - können die Drucke so hoch werden, dass dort z.B. die auf der Ringronde befindliche Rändelung über den stattfindenden Materialfluss wieder zuläuft und sich gleichzeitig Material zwischen den Prägering und die Stempel schiebt, was sich dann in sehr scharfkantigen und höheren Außenrändern der Randstäbe zeigen kann.
Das auf der gegenüber der Überlappung liegenden Seite je nach Überlappungsgrad mehr oder weniger fehlende Material kann dort im Extremfall auch zu einem entsprechend deutlichen Spalt zwischen Ringronde und Pillenronde führen.
Auch bei Ländern wie z.B. Belgien, Österreich, Frankreich, Niederlande und Irland, die noch die Prägemaschinen mit dem bisherigen Funktionsprinzip unter Verwendung von kompletten Bimetallronden einsetzen, kommt es zu diesen Fehlprägungen. Hier ist die Bildung des "Spiegeleis" bereits beim Zusammenfügen der Teilronden zu Bimetallronden erfolgt.
-
- Administrator
Die Adlerseite ist nicht "richtig", auch sie weist eine Abnormalität auf. Der silberne Ring geht bis in das Pillenmotiv über.rene hat geschrieben:Und das verrückte ist, der Adler ist fast richtig, aber der innere Teil ist auf der Seite der "2" ganz nach links, über die Sterne verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Ich tippe auf über 80,00 €, da das Spiegelei sehr Nah an den Rand kommt und die Münze relativ gut erhalten ist.
-
- Experte
Dann hat sich die Frage nach der Entstehung wohl geklärt. Dank an Mister Münze. lurelee
-
- Administrator
Kein Problem ;-).lurelee hat geschrieben:Dann hat sich die Frage nach der Entstehung wohl geklärt. Dank an Mister Münze. lurelee
Trotzdem würde mich die Antwort der Münze Berlin interessieren. Wenn Du eine Antwort erhältst, stell sie doch bitte trotzdem hier ein. Mal sehen, ob die sich dazu äußern :pardon:.
-
- Administrator
Bei genauerem Hinsehen, fällt mir auf, dass es sich um eine Münze aus München ( D ) handelt ;-).rene hat geschrieben:Habe gestern eine 2 Euro Deutschland 2002 ( G ) beim Einkauf bekommen,
Ich würde sagen, ein bisschen mehr ist sie schon wert. Schau mal die beendeten Auktionen bei ebay an: Klick und Klick. Ich würde sagen zwischen 150 und 200 Euro würde sie schon bringen.Man!ac hat geschrieben:Ich tippe auf über 80,00 €, da das Spiegelei sehr Nah an den Rand kommt und die Münze relativ gut erhalten ist.
-
- Experte
Jep, je nach Bieter könnte diese mehr bringen,
habe selbst welche von F und G aber die sind nicht ganz so weit nach Außen.
Bei diesen Spiegelei-2 Euro-Stücken sind die Preise sehr Unterschiedlich,
mal sehr hoch, mal weniger, aber diese ist sehr schön erhalten und weit nach Außen,
somit würde ich auch denken, die könnte doch einiges bringen
(da war mein erster Blick doch weit entfernt vom Wert).
habe selbst welche von F und G aber die sind nicht ganz so weit nach Außen.
Bei diesen Spiegelei-2 Euro-Stücken sind die Preise sehr Unterschiedlich,
mal sehr hoch, mal weniger, aber diese ist sehr schön erhalten und weit nach Außen,
somit würde ich auch denken, die könnte doch einiges bringen
(da war mein erster Blick doch weit entfernt vom Wert).
-
- Experte
Man sagt, das Geld liegt auf der Strasse.rene hat geschrieben:Habe gestern eine 2 Euro Deutschland 2002 ( G ) beim Einkauf bekommen, mit einem sehr verschobenen Bild. Und das verrückte ist, der Adler ist fast richtig, aber der innere Teil ist auf der Seite der "2" ganz nach links, über die Sterne verschoben.
:D :D :D
-
- Profi
Ich hatte das Spiegelei vor 10 Tagen in ebay gesetzt. Heute ist die Auktion ausgelaufen mit 198,-Euro.
Und wißt Ihr wer das schöne Stück gekauft hat? Herr Schantl von der Firma Gavia. Mal sehen wie die Münze im Sofortkauf demnächst angeboten wird. Aber für mich war es ein großer Gewinn. Beim Einkauf als Wechselgeld bekommen, ebay abgezogen, bleiben mindestens 170,-Euro Gewinn übrig. Davon hätte ich gern eine Rolle gehabt. :hihi:
Und wißt Ihr wer das schöne Stück gekauft hat? Herr Schantl von der Firma Gavia. Mal sehen wie die Münze im Sofortkauf demnächst angeboten wird. Aber für mich war es ein großer Gewinn. Beim Einkauf als Wechselgeld bekommen, ebay abgezogen, bleiben mindestens 170,-Euro Gewinn übrig. Davon hätte ich gern eine Rolle gehabt. :hihi:
-
- Administrator
Da hab ich doch nicht ganz Unrecht gehabt :jubel:.Mister Münze hat geschrieben:Ich würde sagen zwischen 150 und 200 Euro würde sie schon bringen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn. Schade zwar um die Münze, ich hätte sie behalten.
-
- V.I.P.
Das ist ein stolzer Preis ... Gratulation!rene hat geschrieben:Heute ist die Auktion ausgelaufen mit 198,-Euro.
Ich weiß auch nicht, ob ich sie verkauft hätte. Der Zustand war ja erstklassig, wenn man sieht, was sonst so in diesem Bereich angeboten wird.
Ich sammle sowas zwar nicht (zumindest KAUFE ich sowas nicht), aber wenn ich so eine Münze als Wechselgeld bekäme, würde ich sie wahrscheinlich behalten.
Ist doch irgendwie auch ein Highlight in der Sammlung. Ich habe deswegen z.B. 2006 auch die schönsten belgischen Atomium-Stempeldreher behalten, oder auch eine Michel-Fehlprägung von 2008, unabhängig von einer möglichen Wertentwicklung. Atomium ist gestiegen, Michel ist gefallen - was soll's?
Ich freue mich über beide Ausgaben.