Hallo
Ist es richtig, das ein Paket ins EU-Ausland nicht versichert ist, obwohl es 17€ kosten würde?
Mayo
Paketversand ins Ausland
-
- V.I.P.
Re: Paketversand ins Ausland
Früher waren Pakete versichert bis 1000 DEM... Das hat sich geändert.
Bei WIRKLICH wichtigen Dingen: schicke es per DHL-Wertpaket. Das ist möglich. Dann ist der Wert versichert. Das Paket muss allerdings versiegelt werden.
UPS bietet das übrigens auch an, und ist besser zu tracken.
Bei WIRKLICH wichtigen Dingen: schicke es per DHL-Wertpaket. Das ist möglich. Dann ist der Wert versichert. Das Paket muss allerdings versiegelt werden.
UPS bietet das übrigens auch an, und ist besser zu tracken.
-
- V.I.P.
Das ist nicht ganz richtig, aber die Versicherungsleistung ist zumindest bei DHL sehr stark begrenzt!Mayo hat geschrieben:Ist es richtig, das ein Paket ins EU-Ausland nicht versichert ist, obwohl es 17€ kosten würde?
Es sei denn, man wählt zusätzlich den "Service Premium", der aber auch nicht ganz billig ist (beginnend mit 7,00 Euro).
Preisübersicht DHL als PDF.DHL hat geschrieben:DHL Paket International
Im Fall einer Beschädigung bzw. des Verlustes einer Sendung richtet sich die Haftung nach dem Weltpostvertrag. Abhängig vom Gewicht der Sendung beträgt die maximale Erstattung 40 Sonderziehungsrechte (SZR) je Paket plus 4,5 SZR je kg Gewicht (1 SZR = 1,12461, Stand: 1/2010)), bei einem Höchstgewicht von 20 kg zurzeit maximal 146,20 EUR (Stand: 1/2010). Wird ein DHL Paket International mit dem Service Premium versendet, so beinhaltet dies neben der bevorzugten Beförderungsleistung zusätzlich auch eine Versicherung bis maximal 500 EUR.
Meines Wissens hat sich nur die Versicherungsobergrenze für Inlandspakete von 1.000 DEM (=511,29 EUR) auf 500 EUR geändert.EestiKurt hat geschrieben:Früher waren Pakete versichert bis 1000 DEM... Das hat sich geändert.
Auch früher galten für Pakete in das Ausland die Haftungsregelungen des Weltpostvertrages.
-
- Profi
pdf... hallo, ist doch heutzutage viel einfacher :ROFL:
hier :br:
da kann man für alle eventualitäten :crazy: nachschauen, immer aktuell :yes:
grüße
hier :br:
da kann man für alle eventualitäten :crazy: nachschauen, immer aktuell :yes:
grüße
-
- V.I.P.
Hmmm ... nach diesem Online-Rechner kostet ein bis 500 Euro versichertes DHL-Paket international 17 + 6 = 23 Euro - stolze Summe ... :crazy:
Ich dachte bisher immer, auch internationale Pakete seien bis 500 Euro versichert. Aber da der Preis sowieso viel zu hoch ist, versende ich meine Sendungen innerhalb Europas fast immer als eingeschriebenen Wertbrief, der kostet nur z.B. 3,40 (Großbrief bis 500g) + 2,05 (Einschreiben) + jeweils 1,50 je 100 Euro Versicherungswert. Ein KMS (Wert bis 300 Euro) kostet also lediglich 9,95 Euro, und bei 500 Euro Wert 12,95 Euro. Eigentlich akzeptabel.
Ich dachte bisher immer, auch internationale Pakete seien bis 500 Euro versichert. Aber da der Preis sowieso viel zu hoch ist, versende ich meine Sendungen innerhalb Europas fast immer als eingeschriebenen Wertbrief, der kostet nur z.B. 3,40 (Großbrief bis 500g) + 2,05 (Einschreiben) + jeweils 1,50 je 100 Euro Versicherungswert. Ein KMS (Wert bis 300 Euro) kostet also lediglich 9,95 Euro, und bei 500 Euro Wert 12,95 Euro. Eigentlich akzeptabel.
-
- Profi
:D :br: hallo, stimmt, stolzer preis, aber auch die post will leben :grins: und bei paketen nach übersee wird einem richtig der mund trocken :sorry: dazu kommt noch, z.b. in die usa, dass man eine verzichtserklärung unterzeichnet - für nicht zustellbar :shock: heißt, der inhalt wird dann aufgelöst verschenkt, was weiß ich :cry: oder man zahlt gleich für den rücktransport mit :shock: sieht man mal wo die soße wirklich teurer als der braten wird :happy: