2 Euro PP-Set 2009 - 2012
-
- V.I.P.
2 Euro PP-Set 2009 - 2012
Wie zu erfahren ist, plant Luxemburg für das Jahr 2012 die Ausgabe eines zweiten PP-Sets mit den dann sechs 2-€-Gedenkmünzen von 2009 bis 2012. Es schließt damit nahtlos an ein gleichwertiges erstes Set an, das im Jahre 2008 ausgegeben wurde.
Das Set soll enthalten:
2CC 2009 "90. Jahrestag der Thronbesteigung durch Großherzogin Charlotte"
2CC 2009 Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre WWU"
2CC 2010 "Wappen des Großherzogs Henri"
2CC 2011 "Jean de Luxembourg"
2CC 2012 "100. Jahrestag der Thronbesteigung durch Maria Adelheid van Luxemburg"
2CC 2012 Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre Euro-Bargeld"
Für dieses Set müssen vermutlich diese Münzen in der Qualität Proof nachgeprägt werden. Damit wird die Auflagenhöhe dieser Münzen nachträglich - wie auch im Jahre 2008 geschehen - erhöht. Ob es dabei Überraschungen gibt wie damals bleibt abzuwarten. Für das erste Set wurden zwei Münzen in einer anderen Prägestätte als die Erstausgaben geprägt und erhielten dadurch ein anderes Münzzeichen.
Über die Auflagenhöhe dieses Sets und den Ausgabepreis liegen mir noch keine Erkenntnisse vor.
Das Set soll enthalten:
2CC 2012 "100. Jahrestag der Thronbesteigung durch Maria Adelheid van Luxemburg"
Für dieses Set müssen vermutlich diese Münzen in der Qualität Proof nachgeprägt werden. Damit wird die Auflagenhöhe dieser Münzen nachträglich - wie auch im Jahre 2008 geschehen - erhöht. Ob es dabei Überraschungen gibt wie damals bleibt abzuwarten. Für das erste Set wurden zwei Münzen in einer anderen Prägestätte als die Erstausgaben geprägt und erhielten dadurch ein anderes Münzzeichen.
Über die Auflagenhöhe dieses Sets und den Ausgabepreis liegen mir noch keine Erkenntnisse vor.
-
- V.I.P.
Werden sich sicher die Leute (Spekulanten) sowohl Sammler darum reißen! Klingt aber schonmal richtig spannend! Bin mal auf die Auflagezahlen gespannt. War das 2008 - Set eigentlich im Generalabo enthalten?
-
- Co-Admin
Re: PP-Set 2009 - 2012
Ja.Minter1970 hat geschrieben:War das 2008 - Set eigentlich im Generalabo enthalten?
-
- V.I.P.
Vielen Dank KME.
-
- Administrator
Vielen Dank an numisfreund für diese Information :br:.
Sehr interessant.
Sehr interessant.
-
- Co-Admin
Es war damit zu rechnen, dass dieses Thema mit Ankündigung der 6. Münze für solch ein Set wieder auf die Tagesordnung kommt. Wie Kai mir damals mitgeteilt hat, war die Antwort von Herrn Leclerc auf eine diesbezügliche Frage im Jahr 2008: *Breites Grinsen*.
Ich verstehe auch die Zurückhaltung von numisfreund hinsichtlich der Angabe seiner Quelle für die o.g. Nachricht, nur bleibt für mich auf Grund der Formulierung (Wie zu erfahren ist ...) leider offen ob es sich um eine aktuelle "amtliche" Meldung der BCL oder nur um ein wieder stärker werdende Rauschen der Blätter im Forenwald handelt.
Ich verstehe auch die Zurückhaltung von numisfreund hinsichtlich der Angabe seiner Quelle für die o.g. Nachricht, nur bleibt für mich auf Grund der Formulierung (Wie zu erfahren ist ...) leider offen ob es sich um eine aktuelle "amtliche" Meldung der BCL oder nur um ein wieder stärker werdende Rauschen der Blätter im Forenwald handelt.
-
- V.I.P.
Zu meiner Meldung von oben fehlt die "letzte" amtliche Bestätigung, aber die Info kommt aus einer im allgemeinen sehr vertrauenswürdigen Quelle. Aber es ist ja noch reichlich Zeit, um der BCL Gelegenheit zu geben, diese Meldung amtlich zu bestätigen.
-
- Administrator
Die Gerüchte dazu gibt es doch schon langenumisfreund hat geschrieben:Zu meiner Meldung von oben fehlt die "letzte" amtliche Bestätigung, aber die Info kommt aus einer im allgemeinen sehr vertrauenswürdigen Quelle. Aber es ist ja noch reichlich Zeit, um der BCL Gelegenheit zu geben, diese Meldung amtlich zu bestätigen.
Ich glaube aber nicht das nachgeprägt wird - mit Sicherheit werden die aus Kostengründen sofort -genug von jeder Münze geprägt haben/ -genug kommende Münzen prägen.
Hallo
Hab grad mal geschaut und festgestellt das auf Anfrage von mir schon im März 2010 bestätigt wurde, dass es so ein Set geben wird.
Ist mir wohl irgendwie verschütt gegangen. :crazy:
Gut finde ich es trotzdem nicht.
Es wird die gleichen Preiseinbrüche bei den jetzigen 2ern geben wie damals 2008. Der 2010er wird sich bei 40 Euro oder tiefer wiederfinden.Nicht anders geht es der WWU.
Das finde ich den Sammlern gegenüber nicht korrekt.
Eine bestätigte und von Beginn an angekündigte Ausgabe würde sicher viele Sammler von diesen momentan hohen Preisen Abstand nehmen lassen.
Mayo
Hab grad mal geschaut und festgestellt das auf Anfrage von mir schon im März 2010 bestätigt wurde, dass es so ein Set geben wird.
Es wird die gleichen Preiseinbrüche bei den jetzigen 2ern geben wie damals 2008. Der 2010er wird sich bei 40 Euro oder tiefer wiederfinden.Nicht anders geht es der WWU.
Eine bestätigte und von Beginn an angekündigte Ausgabe würde sicher viele Sammler von diesen momentan hohen Preisen Abstand nehmen lassen.
Mayo
-
- Administrator
Sonst meckerst du immer über die ach zu hohen Preise ;-)Mayo hat geschrieben:Hallo
Mayo
Nun fallen mal welche und es ist auch nicht richtig :pardon:
-
- Co-Admin
...numisfreund hat geschrieben: Das Set soll enthalten:
2 Euro 2009 "Großherzog Henri und Großherzogin Charlotte"
2 Euro 2009 Gemeinschaftsausgabe "10. Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsunion"
2 Euro 2010 "Das Wappen des Großherzogs"
2 Euro 2011 "50. Jahrestag der Ernennung von Großherzog Jean zum „Lieutenant-Représentant“ (Statthalter) durch seine Mutter, Großherzogin Charlotte"
2 Euro 2012 "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"
2 Euro 2012 Gemeinschaftsausgabe "10. Jahrestag der Einführung der Euro-Banknoten und -Münzen"
Re: 2 Euro PP-Set 2009 - 2012
Ich bin auf die Auflage gespannt.
Es sind ja glücklicherweise nur 2 Jahre Münzausgaben. daher trifft es nicht so viele Sammler mit den absackenden Preisen ihrer 2 Euro Gedenkmünzen.
Sind keine Neuprägungen mehr dabei, lohnt sich das Abo nur noch für die Jahre der Set-Ausgaben. (Außer Luxemburg Komplettsammler)
Es sind ja glücklicherweise nur 2 Jahre Münzausgaben. daher trifft es nicht so viele Sammler mit den absackenden Preisen ihrer 2 Euro Gedenkmünzen.
Sind keine Neuprägungen mehr dabei, lohnt sich das Abo nur noch für die Jahre der Set-Ausgaben. (Außer Luxemburg Komplettsammler)
Zuletzt geändert von Mayo am 15. Juli 2011 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Co-Admin
Es gibt tatsächlich noch Leute die was anderes als 2 Euro Münzen sammeln? :crazy:Mayo hat geschrieben:Ich bin auf die Auflage gespannt.
Sind keine Neuprägungen mehr dabei, lohnt sich das Abo nur noch für die Jahre der Set-Ausgaben interessant. (Außer Luxemburg Komplettsammler)
-
- Administrator
Na das kann ich aber vorbehaltlos bestätigen ! :br:KME hat geschrieben:Es gibt tatsächlich noch Leute die was anderes als 2 Euro Münzen sammeln? :crazy:Mayo hat geschrieben:Ich bin auf die Auflage gespannt.
Sind keine Neuprägungen mehr dabei, lohnt sich das Abo nur noch für die Jahre der Set-Ausgaben interessant. (Außer Luxemburg Komplettsammler)
-
- V.I.P.
Die entscheidende Frage lautet....
Gibt es auch in diesem Set wieder Münzen, die in einer anderen Münzstätte geprägt wurden, als deren Original...
Vom letztenmal konnte ich mir die einzeln sichern...
Gibt es auch in diesem Set wieder Münzen, die in einer anderen Münzstätte geprägt wurden, als deren Original...
Vom letztenmal konnte ich mir die einzeln sichern...