2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen, Dresdner Zwinger" 2016

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Mister Münze
Administrator
Administrator

2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen, Dresdner Zwinger" 2016

Beitrag von Mister Münze »

slumpfpapa hat geschrieben:Ich komme aus Hessen - sogar aus Frankfurt - und ärgere mich wirklich etwas ... :mad:

Dieser Entwurf ist wirklich einer der schlechtesten. Die Frontansicht gibt kaum was her, eine Seitenansicht wie z.B. auf dem Foto in Ronnys Beitrag weiter oben wäre wesentlich vorteilhafter gewesen.
Da bin ich als Dresdner auf das Motiv der 2 Euro-Gedenkmünze 2016 gespannt. Hoffentlich wird nicht nur das Kronentor des Zwingers allein abgebildet sein, sondern auch mit den Gebäudeteilen links und rechts vom Kronentor und der Brücke über dem Zwingerteich.
Am besten so:
Zwinger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rene
Profi
Profi

Re: 2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen" 2016

Beitrag von rene »

Mister Münze hat geschrieben:
slumpfpapa hat geschrieben:Ich komme aus Hessen - sogar aus Frankfurt - und ärgere mich wirklich etwas ... :mad:

Dieser Entwurf ist wirklich einer der schlechtesten. Die Frontansicht gibt kaum was her, eine Seitenansicht wie z.B. auf dem Foto in Ronnys Beitrag weiter oben wäre wesentlich vorteilhafter gewesen.
Da bin ich als Dresdner auf das Motiv der 2 Euro-Gedenkmünze 2016 gespannt. Hoffentlich wird nicht nur das Kronentor des Zwingers allein abgebildet sein, sondern auch mit den Gebäudeteilen links und rechts vom Kronentor und der Brücke über dem Zwingerteich.
Am besten so:
Na warte mal ab, vielleicht wird auf dieser Münze das Tal der Ahnungslosen abgebildet (Dresden). :hihi:
Mister Münze
Administrator
Administrator

rene hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Da bin ich als Dresdner auf das Motiv der 2 Euro-Gedenkmünze 2016 gespannt. Hoffentlich wird nicht nur das Kronentor des Zwingers allein abgebildet sein, sondern auch mit den Gebäudeteilen links und rechts vom Kronentor und der Brücke über dem Zwingerteich.
Am besten so:
Na warte mal ab, vielleicht wird auf dieser Münze das Tal der Ahnungslosen abgebildet (Dresden). :hihi:
Was soll dieser Beitrag? Bekannt ist, dass der Dresdner Zwinger abgebildet sein wird.
Schonmal in Dresden gewesen? Bestimmt nicht, sonst würde man sowas nicht schreiben :?.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Mister Münze hat geschrieben:Was soll dieser Beitrag? Bekannt ist, dass der Dresdner Zwinger abgebildet sein wird.
Schonmal in Dresden gewesen? Bestimmt nicht, sonst würde man sowas nicht schreiben :?.
Sorry, wenn Du dich damit angegriffen gefühlt hast. Zu Ostzeiten war Dresden nun mal das Tal der Ahnungslosen. Ich komme auch ursprünglich aus dem Osten (nicht weit von Dir) und ja ich war schon mehrmals in Dresden.
Aber ich könnte fast Wetten, auf die 2er GDM kommt sicher die Semperoper, die ist für viele bestimmt noch bekannter, als der Dresdner Zwinger.
Noch einmal sorry, ich wollte hier keinen persönlich angreifen. :sorry: :hi:
Mister Münze
Administrator
Administrator

rene hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Was soll dieser Beitrag? Bekannt ist, dass der Dresdner Zwinger abgebildet sein wird.
Sorry, wenn Du dich damit angegriffen gefühlt hast. Zu Ostzeiten war Dresden nun mal das Tal der Ahnungslosen. Ich komme auch ursprünglich aus dem Osten (nicht weit von Dir) und ja ich war schon mehrmals in Dresden.
Aber ich könnte fast Wetten, auf die 2er GDM kommt sicher die Semperoper, die ist für viele bestimmt noch bekannter, als der Dresdner Zwinger.
Noch einmal sorry, ich wollte hier keinen persönlich angreifen. :sorry: :hi:
Achso, dass Dresden zu Ostzeiten so genannt wurde, wusste ich nicht wirklich, sorry. Hab ja nur 3 Jahre "miterlebt". Aber Dresden hat sich meiner Meinung gemacht und ist zu einer wunderschönen Stadt geworden :br: .
Ich würde mir auch lieber die Dresdner Frauenkirche auf der 2 Euro-Münze wünschen, doch (leider) steht es schon fest, dass es der Zwinger wird -> Klick. Da wären wir wieder beim Wiedererkennungswert.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mister Münze hat geschrieben:Ich würde mir auch lieber die Dresdner Frauenkirche auf der 2 Euro-Münze wünschen ...
Ach nein, nicht schon wieder eine Kirche! :? Obwohl ich nichts gegen Kirchen (auch auf Münzen) habe!
Immerhin werden auf den bis einschließlich 2015 herausgegebenen 10 Münzen dieser Serie bereits auf 6 Münzen kirchliche Bauten dargestellt sein. Da muss schon eine "Quotenregelung" für ein wenig Ausgewogenheit sorgen!
Vielleicht hätte man nur in denjenigen 8 Bundesländern, die den höchsten prozentualen Anteil an Kirchensteuerzahlern aufweisen, kirchliche Bauten auf den Gedenkmünzen dieser Serie zulassen sollen? :crazy:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Hier mal drei Motive zur Auswahl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

KME hat geschrieben:Hier mal drei Motive zur Auswahl
So, ich habe mich bereits für das linke Motiv entschieden! Das Prägen kann folglich umgehend beginnen! :hihi:
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

mabrie hat geschrieben:
So, ich habe mich bereits für das linke Motiv entschieden! Das Prägen kann folglich umgehend beginnen! :hihi:
Meine Zustimmung zur Prägung hat die linke Münze ebenfalls. :hi:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Meine ebenfalls .
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Würde auch das linke Motiv wählen.
matjes
Profi
Profi

Beitrag von matjes »

Ich wäre auch für das 3 motiv
Mister Münze
Administrator
Administrator

Als Dresdner bin ich für das linke Motiv :br: und damit ist die Entscheidung rechtskräftig. Die Prägung kann beginnen. :ROFL:
(Respekt an Michael :br:)
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mister Münze hat geschrieben:Die Prägung kann beginnen.
Du bist mit Deiner Weisung aber reichlich spät dran, da seit fast 4 Stunden bereits geprägt wird:
mabrie hat geschrieben:Das Prägen kann folglich umgehend beginnen!
Mister Münze
Administrator
Administrator

mabrie hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Die Prägung kann beginnen.
Du bist mit Deiner Weisung aber reichlich spät dran, da seit fast 4 Stunden bereits geprägt wird:
mabrie hat geschrieben:Das Prägen kann folglich umgehend beginnen!
Oh, na da kann ich ja meine Exemplare davon schon bald in Händen halten :jubel: :hihi:.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“