Pleitestaaten horten Gold und bekommen Geld von der EU!?!?
-
- Profi
Pleitestaaten horten Gold und bekommen Geld von der EU!?!?
Griechenland hortet vier Millionen Unzen Gold
Quelle:WELT ONLINE
Viele Euro-Schuldenstaaten sitzen auf gewaltigen Edelmetallbeständen. Doch anstatt sie zu verkaufen, bitten sie lieber die EU um Finanzhilfe.
Jeder Privatmann, der zahlungsunfähig ist, muss als erstes sein Tafelsilber abgeben. Für Regierungen jedoch scheinen andere Regeln zu gelten. Haben sie auch Jahre oder Jahrzehnte lang über ihre Verhältnisse gelebt – sie klammern sich an ihren Vermögenswerten fest, und lassen andere Staaten für die Schulden aufkommen oder erklären sich schlicht außerstande zu zahlen.
Goldreserven in Milliardenhöhe: Viele klamme Euro-Staaten bunkern ein Vermögen in Form von Edelmetallen Die Europäische Union (EU) kennt zahlreiche solcher Beispiele. Griechenland etwa verhandelt gerade mit der Troika aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) über neues Rettungsgeld. Gleichzeitig sitzt Athen auf einem beachtlichen Goldschatz von vier Millionen Unzen. Das entspricht etwa vier voll geladenen Lkw
... mehr
Und wenn einer von uns in Hartz IV rutscht, dann muß er erst einmal die Hosen runter lassen und zwar ganz!! :ire: :evil: :ire: :evil: :no:
Quelle:WELT ONLINE
Viele Euro-Schuldenstaaten sitzen auf gewaltigen Edelmetallbeständen. Doch anstatt sie zu verkaufen, bitten sie lieber die EU um Finanzhilfe.
Jeder Privatmann, der zahlungsunfähig ist, muss als erstes sein Tafelsilber abgeben. Für Regierungen jedoch scheinen andere Regeln zu gelten. Haben sie auch Jahre oder Jahrzehnte lang über ihre Verhältnisse gelebt – sie klammern sich an ihren Vermögenswerten fest, und lassen andere Staaten für die Schulden aufkommen oder erklären sich schlicht außerstande zu zahlen.
Goldreserven in Milliardenhöhe: Viele klamme Euro-Staaten bunkern ein Vermögen in Form von Edelmetallen Die Europäische Union (EU) kennt zahlreiche solcher Beispiele. Griechenland etwa verhandelt gerade mit der Troika aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) über neues Rettungsgeld. Gleichzeitig sitzt Athen auf einem beachtlichen Goldschatz von vier Millionen Unzen. Das entspricht etwa vier voll geladenen Lkw
... mehr
Und wenn einer von uns in Hartz IV rutscht, dann muß er erst einmal die Hosen runter lassen und zwar ganz!! :ire: :evil: :ire: :evil: :no:
-
- Co-Admin
Re: Pleitestaaten horten Gold und bekommen Geld von der EU!?!?
Schau dir mal die Prozentsätze an - das ist ja in vielen Fällen eher unerheblich.
PS: Die Formatierung innerhalb Deines Beitrages (Zuordnung der Zahlen zu den Ländern) ist etwas verwirrend.
PS: Die Formatierung innerhalb Deines Beitrages (Zuordnung der Zahlen zu den Ländern) ist etwas verwirrend.
-
- Administrator
Das krasse ist auch, dass Belgien mit 26,5 Prozent den größten Anteil an Gold-Weltreserven hat, zugleich aber auch mit 10,373 Billionen Euro die meisten Staatsschulden. Würden sie ihr gesamtes Gold verkaufen, hätte sie immer noch 10,091 Billionen Euro Staatsschulden.
-
- Co-Admin
Das meinte ich mit verwirrend.Mister Münze hat geschrieben:Das krasse ist auch, dass Belgien mit 26,5 Prozent den größten Anteil an Gold-Weltreserven hat, zugleich aber auch mit 10,373 Billionen Euro die meisten Staatsschulden.
Deine Zahlen gehören zur USA.www.welt.de hat geschrieben:Belgien
--------------------------------------------------------------------------------
Goldreserven: 228,0 Tonnen
--------------------------------------------------------------------------------
Anteil an Weltreserven: 0,7 Prozent
Wert: 7,9 Mrd Euro
Staatsschulden: 353,3 Mrd. Euro
Deckung der Staatsschulden durch Goldreserven: 2,2 Prozent
Anteil der Goldreserven an den jeweiligen Devisenreserven: 38,1 Prozent
www.welt.de hat geschrieben:USA
Goldreserven: 8134,0 Tonnen
Anteil an Weltreserven: 26,5 Prozent
Wert: 282,9 Mrd Euro
Staatsschulden: 10.373,5 Mrd. Euro
Deckung der Staatsschulden durch Goldreserven: 2,7 Prozent
Anteil der Goldreserven an den jeweiligen Devisenreserven: 75,3 Prozent
Das meinte ich mit "unerheblich".Mister Münze hat geschrieben:Würden sie ihr gesamtes Gold verkaufen, hätte sie immer noch 10,091 Billionen Euro Staatsschulden.
-
- Administrator
Oh :oops:.KME hat geschrieben:Das meinte ich mit verwirrend.Deine Zahlen gehören zur USA.www.welt.de hat geschrieben:Belgien
Goldreserven: 228,0 Tonnen
Anteil an Weltreserven: 0,7 Prozent
Wert: 7,9 Mrd Euro
Staatsschulden: 353,3 Mrd. Euro
Deckung der Staatsschulden durch Goldreserven: 2,2 Prozent
Anteil der Goldreserven an den jeweiligen Devisenreserven: 38,1 Prozentwww.welt.de hat geschrieben:USA
Goldreserven: 8134,0 Tonnen
Anteil an Weltreserven: 26,5 Prozent
Wert: 282,9 Mrd Euro
Staatsschulden: 10.373,5 Mrd. Euro
Deckung der Staatsschulden durch Goldreserven: 2,7 Prozent
Anteil der Goldreserven an den jeweiligen Devisenreserven: 75,3 Prozent
Ich hab mich schon gewundert, warum Belgien mehr Gold hat als die USA :sorry: . Ein Ding der Unmöglichkeit :hihi: .
Jetzt versteh ich Dich, KME.
-
- Co-Admin
Habe oben mal den Link eingebaut - wollen ja keinen ©-Ärger mit Axel bekommen. ;-)
-
- V.I.P.
Fort Knox...
Da lagern die Goldreserven...
Aber ich denke es gibt noch etwas, was die EZB hat: Dollar-Reserven in Milliardenhöhe..
Da lagern die Goldreserven...
Aber ich denke es gibt noch etwas, was die EZB hat: Dollar-Reserven in Milliardenhöhe..
-
- Experte
aufgrund der Unerheblichkeit sollten sich damit auch sämtliche Spardebatten erledigt haben ...KME hat geschrieben:Das meinte ich mit "unerheblich".Mister Münze hat geschrieben:Würden sie ihr gesamtes Gold verkaufen, hätte sie immer noch 10,091 Billionen Euro Staatsschulden.
die "Schulden" die zu begleichen sind, sind zum größten Teil nur durch Buchgeldsysteme entstanden (z.B. Zinseszinssystem) denen nothing an Wirtschaftskraft, Güter etc. gegenübersteht ...
wir werden so etwas von "verarscht" bzgl. der immer wiederkehrenden Mär zu sparen ...
-
- V.I.P.
Genau. Also hat Griechenland genaugenommen nur Buchgeldschulden.
Also ein paar Harry Potter-Bücher, und die Schulden sind weg.
:)
Also ein paar Harry Potter-Bücher, und die Schulden sind weg.
:)
-
- Experte
ich habe aus bundesdeutscher Sicht geschrieben ... also etwas off-topic
-
- V.I.P.
Nun. So ganz off-topic ist es nicht. Auch die Schulden anderer bestehen auch aus Zinsen und Zinseszinsen.
Nur: es zeigt, dass kein einziges Land aus dieser Liste seine Schulden voll gedeckt hat. Und diese Zahlen wachsen ja noch weiter - ganz automatisch.
Nur: es zeigt, dass kein einziges Land aus dieser Liste seine Schulden voll gedeckt hat. Und diese Zahlen wachsen ja noch weiter - ganz automatisch.
-
- Administrator
Naja, ganz automatisch nicht, nur F5 drücken ;-).EestiKurt hat geschrieben:Nur: es zeigt, dass kein einziges Land aus dieser Liste seine Schulden voll gedeckt hat. Und diese Zahlen wachsen ja noch weiter - ganz automatisch.

-
- Moderator
Bei Excel ist es die Taste F9Mister Münze hat geschrieben:Naja, ganz automatisch nicht, nur F5 drücken ;-).EestiKurt hat geschrieben:Nur: es zeigt, dass kein einziges Land aus dieser Liste seine Schulden voll gedeckt hat. Und diese Zahlen wachsen ja noch weiter - ganz automatisch.
-
- Experte
Naja, aber nur wenn in Optionen unter Berechnung manuell gewählt wurde, sonst geht es ganz automatisch .... :-)
Ist wie bei den Ratingagenturen, die haben das Gelddrucken auch auf auto gestellt.
Ist wie bei den Ratingagenturen, die haben das Gelddrucken auch auf auto gestellt.