Sovereign

Moderatoren: Kai, Moderator

dbl
V.I.P.
V.I.P.

Sovereign

Beitrag von dbl »

:hi:

New, one year design!
The Royal Mint hat geschrieben:The Queen’s Diamond Jubilee is a rare and significant historic occasion. So it’s fitting that Her Majesty The Queen has approved a new reverse design for the 2012 Sovereign.

Each Sovereign has been minted to the exact weight and diameter of the first modern Sovereign of 1817. It is housed in a deluxe presentation case and comes with a numbered Certificate of Authenticity, guaranteeing the coin’s weight, diameter, gold content and limited edition presentation of just 5,500*.

The gold Sovereign is without doubt one of Britain’s most famous coins: a coin so rich in history, it’s considered by many as the flagship coin of the Royal Mint, and synonymous with Britain herself. The traditional St George and dragon design by Benedetto Pistrucci is replaced only on special occasions. The Queen’s historic Diamond Jubilee is such an event, so the 2012 Sovereign features a brand new design for one year only. The Royal Mint ran a limited competition, inviting five artists to create a fresh interpretation of St George and the dragon.

The winner was British sculptor Paul Day, whose first design for the Royal Mint shows a ferocious dragon being despatched by a knight in Gothic armour. Paul explains, ‘I have always been attracted to detail which requires a closer look to be unpicked and fully understood. I have deliberately left very little empty space. This is to make the reverse as engaging as possible and in complete contrast to the obverse.’

The obverse of the new coin will feature the acclaimed portrait of The Queen by Ian Rank-Broadley FRBS that has graced UK coins since 1998.
2012_Sovereign.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Re: Sovereign, 2012

Beitrag von ursus »

Hallo,
in 2013 wurde in Indien, zum ersten Mal seit 100 Jahren, wieder ein Sovereign geprägt, der exklusiv für den indischen Markt gedacht ist. Diese Münze trägt über der Jahreszahl 2013, zwischen den Zahlen "0" und "1" ein "I".
Kennt Jemand diese Gold-Münze und weiß eine Quelle, wo sie zu kaufen ist?
ursus
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Da gab's irgendwo mal einen längeren Artikel dazu. Wenn ich mich recht erinnere wird die ausschliesslich in Indien verkauft.
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Siehe hier: http://www.royalmint.com/aboutus/news/india-sovereigns
will be uniquely available to the Indian market
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

:hi: , der Indische Sovereign 2013 ist "aufgetaucht". Die Royal Mint bietet ihn für das "schlappe Sümmchen" von 525,00 Pound (622,26 €) :crazy: :crazy: :crazy: an.
Und um den Sovereign noch ein wenig "umtriebiger werden zu lassen", machen es jetzt die Briten gleich den Kanadiern und Franzosen.
Sie bieten ihn in Silber, mit 15,71 g, "20 Pound for 20 Pound" (23,71 €), max. 3 je Haushalt, an, aber :mad: :mad: only available to uk customers! Und in der Bucht kursiert er schon für - nur -ca. 129 Euro.
Doch ich hoffe "auf den Chefe".
ursus
Zuletzt geändert von ursus am 9. September 2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

"only available to ??? customers!"

Das sollte Deutschland mal machen. Dann wäre das Geschrei wieder riesig. Ich weiß auch nichtk, was das immer soll.
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

ursus hat geschrieben:der Indische Sovereign 2013 ist "aufgetaucht". Die Royal Mint bietet ihn für das "schlappe Sümmchen" von 525,00 Pound (622,26 €) :crazy: :crazy: :crazy: an.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist dies ein Aufschlag von gut 130% auf den Goldpreis. Geht's denen noch gut?
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

ursus hat geschrieben::hi: , der Indische Sovereign 2013 ist "aufgetaucht". Die Royal Mint bietet ihn für das "schlappe Sümmchen" von 525,00 Pound (622,26 €) :crazy: :crazy: :crazy: an.
Und um den Sovereign noch ein wenig "umtriebiger werden zu lassen", machen es jetzt die Briten gleich den Kanadiern und Franzosen.
Sie bieten ihn in Silber, mit 15,71 g, "20 Pound for 20 Pound" (23,71 €), max. 3 je Haushalt, an, aber :mad: :mad: only available to uk customers! Und in der Bucht kursiert er schon für - nur -ca. 129 Euro.
Doch ich hoffe "auf den Chefe".
ursus
Hallo, es gibt Neuigkeiten zum Sovereign:
Der Indische Sovereign 2013 wird jetzt für 800 Pfund( = 950,00 €]), aber nicht nach Deutschland, angeboten. Einfach irre !!!
Aber auch etwas Erfreuliches:
Heute kann der Sovereign "20 Pound for 20 Pound - Silber" auch nach Deutschland geordert werden: max 3 Münzen, und das ohne Versandkosten ( delivery cost free) = 60 Pound (71,25 €).
Und das ist doch mal ein Schnäppchen, oder ?
ursus
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

ursus hat geschrieben:Aber auch etwas Erfreuliches:
Heute kann der Sovereign "20 Pound for 20 Pound - Silber" auch nach Deutschland geordert werden: max 3 Münzen, und das ohne Versandkosten ( delivery cost free) = 60 Pound (71,25 €).
Und das ist doch mal ein Schnäppchen, oder ?
Viele Dank für den Schnäppchen Hinweis :br:
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

bingo hat geschrieben:Siehe hier: http://www.royalmint.com/aboutus/news/india-sovereigns
will be uniquely available to the Indian market
:jubel: :jubel: :jubel: , endlich nenne ich DEN ORIGINAL INDISCHEN SOVEREIGN 2013 mein Eigen !
Seit Februar 2013 versuchte ich ihn zu ordern. Doch immer gab es nur Absagen oder völlig überteuerte Angebote. Nie habe ich in eine Münze so viel Zeit investiert. Doch die Mühe hat sich gelohnt. In Australien wurde ich fündig; und das zu einem moderaten Preis.
Sieht er nicht schick aus, "mein Schätzchen":
Allen wünsche ich ein frohes Osterfest,
ursus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Re: Sovereign

Beitrag von Doppeltaler »

Herzlichen Glückwunsch. Ein wirklich schönes Stück - und das vom anderen Ende der Welt. Dem Internet sei Dank.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Doppeltaler hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch. Ein wirklich schönes Stück - und das vom anderen Ende der Welt. Dem Internet sei Dank.
Ja, merci. Ohne Internet und "mitjagende Forenmitglieder" völlig unmöglich.....
ursus
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Glückwunsch ursus, dass die Münze endlich den Weg in deine Sammlung gefunden hat.

Da gibt es aber Etwas, was mich interessiert. Ich frag mal frei nach Rotkäppchen ... "aber ursus, was hast Du nur für einen großen Fotoapparat ... " :crazy: :hihi:
ursus.jpg
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

aton hat geschrieben:Glückwunsch ursus, dass die Münze endlich den Weg in deine Sammlung gefunden hat.

Da gibt es aber Etwas, was mich interessiert. Ich frag mal frei nach Rotkäppchen ... "aber ursus, was hast Du nur für einen großen Fotoapparat ... " :crazy: :hihi:
ursus.jpg
.....weil der alte Bär, ach nein, Wolf, froh ist, das überhaupt hierhin produziert zu haben....
ursus
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

ursus hat geschrieben:
aton hat geschrieben:Glückwunsch ursus, dass die Münze endlich den Weg in deine Sammlung gefunden hat.

ursus.jpg
.....weil der alte Bär, ach nein, Wolf, froh ist, das überhaupt hierhin produziert zu haben....
ursus
Dann pass mal gut auf, dass kein Jäger Dir das wunderschöne Teilchen aus dem Magen (Sammlung) entfernt. :ROFL: :ROFL: :ROFL:

Weiterhin viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Groß Britannien“