Wertbestimmung 2 Euro-Gedenkmünzen

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
elbfi5
Einsteiger
Einsteiger

Wertbestimmung 2 Euro-Gedenkmünzen

Beitrag von elbfi5 »

Hi liebe Forumsmitglieder!
Ich darf mich jetzt hier mal als absoluter Laie outen und hoffe auf ein wenig Hilfe.
Mein Problem ist, dass ich von meinen Großeltern gebeten wurde, ihre gesammelten Werke an 2 Euro-Gedenkmünzen zu veräußern, da sie demnächst in ein Heim umziehen werden. Mir stellt sich nun die Frage: wie gehe ich am besten vor?
Wenn ich es richtig verstehe, wird ja zwischen Nominal-, Material- und Sammlerwert unterschieden. Wie sieht das nun bei den 2 Euro-Gedenkmünzen aus? Nominalwert ist klar = 2 Euro/Münze. Nur gibt es einen Materialwert (Silber?!) der darüber liegt?
Oder gibt es Sammler, die u.U. mehr bieten würden?
Der Zustand der Münzen zuimndest dürfte gut sein. Sind alle in so Plastikboxen und waren wohl auch nie im Umlauf. Welche Jahrgänge/Länder dabei sind müsste ich wohl noch näher erkunden.
Irgendwelche Ratschläge, wie ich am besten vorgehe?
LG
Maya
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: Wertbestimmung 2 Euro-Gedenkmünzen

Beitrag von KME »

Hallo und willkommen im Forum.
Nun, das ist in Anbetracht der doch schon recht großen Anzahl von 2 Euro Gedenkmünzen nicht ganz so einfach - ich versuche mal folgende Kurzfassung:

- 70-80 % der Münzen sind Massenware 3-5 Euro / Stück
- schwerer zu beschaffende Münzen (z.B. Portugal 2011/12, Malta 2011/12) 5-8 Euro / Stück
- schwer zu beschaffende Münzen (z.B. Slovenien 2007, Finnland 2004) 25 - 40 Euro /Stück
- Münzen aus San Marino je nach Jahrgang 25 - 100 Euro / Stück
- Münzen aus dem Vatikan je nach Jahrgang 35 - 150 Euro / Stück
- Münzen aus Monaco je nach Jahrgang 60 - 1.200 Euro / Stück

Für Münzen in Sonderqualitäten (PP,PL,Proof) werden z.T. deutlich höherer Preise bezahlt.
Für eine genaue Wertbestimmung solltest Du aber besser einen aktuellen Katalog zu Rate ziehen.
Ob Du diese Preise dann aber auch bei einem Verkauf erzielen kannst, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

elbfi5 hat geschrieben:..... Nur gibt es einen Materialwert (Silber?!) der darüber liegt?
Ergänzend sei zu den hervorragenden Bewertungen von KME noch bemerkt, dass alle 2-€-Gedenkmünzen "lediglich" aus unedlem Metall (Kupfer, Zinn, Nickel) produziert werden, also der Materialwert gegenüber dem Nominal- oder Sammlerwert vernachlässigbar ist.
elbfi5
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von elbfi5 »

Hi ihr beiden,
Danke erstmal für diese Einschätzungen. Wenn ich tatsächlich nur auf den Sammlerwert bauen kann, dann macht es wahrscheinlich ja auch keinen Sinn, in absehbarer Zukunft nennenswerte Wertsteigerungen zu erwarten, da die Auflagen wahrscheinlich recht hoch sind?
Wenn ich die Münzen also Veräußern will, an wen wende ich mich da am besten? Hab jetzt beispielsweise mal eine finnische Münze aus der Sammlung "gegoogelt" und das Münzkontor verlangt rund 40% mehr als der Sponsor des Forums. Wenn ich die Münzen an einen Händler verkaufe, muss ich dann mit ähnlichen Preisspannen rechnen und wie finde ich da den Händler, der mir den besten Preis zahlt? Hab ihr da irgendwelche Tips?
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Hallo Maya,

das kommt darauf an was Dir wichtig ist.
Wenn Du die Sammlung auf einen Schlag an einen Händler verkaufst hast Du die wenigste Arbeit und es geht am schnellsten, vorausgesetzt Du
findest einen der wirklich alle Münzen aufkauft.
Natürlich mußt Du da mit deutlichen Abschlägen rechnen, schließlich will der Händler auch noch einen Gewinn erzielen und ist unterm Strich
vielleicht sowieso nur an den "Sahnestückchen" aus der Sammlung interessiert.
Den größten Erlös würdest Du vermutlich erzielen wenn Du alle Münzen einzeln bei eBay verkaufst - das macht halt einige Arbeit, und die
eBay-Gebühren mußt Du auch noch abziehen.
Wenn Du bei eBay mal nach "beendeten Auktionen" für Deine Münzen suchst bekommst Du einen recht realistischen Preis mit dem Du
beim Verkauf rechnen kannst.
elbfi5
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von elbfi5 »

An ebay hab ich noch gar nicht gedacht...Danke für die Idee. Denke so werde ichs machen. Leider gibts in der Nähe keinen Numismatik-Shop, sonst hätte ich da schon unverbindlich angefragt. Gott sei Danke eilt der Verkauf der Münzen noch nicht allzu sehr :)
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Hallo elbfi5,

erst einmal ein herzlich Willkommen in unserem Forum.

Wie meine Vorgänger schon richtig schrieben, wirst du bei einem Verkauf an einen Händler ca. nur die Hälfte des Katalogpreises oder den nominalen Wert bekommen. Bei Ebay köntest du schon mehr kriegen aber dann sind da noch die Gebühren.
Entschuldige bitte die indeskrete Frage, aber sind deine Großeltern auf den Verkauf der Münzen angewiesen? Wenn nicht- warum willst du die Sammlung nicht weiterführen, im Sinne von behalten? Der Wert wird steigen, man braucht nur Gedult und vielleicht macht dir das ja auch noch Spaß.
Aber wenn du verkaufen willst, dann zeig es dem Käufer nicht so. Wenn er merkt, dass du die Münzen unbedingt los werden willst, dann erzielst du einen niedrigeren Preis. Lass dir mehrere Angebote machen. Fotografiere die Münzen ordentlich, dann kannst du sie auch vorzeigen. Aber vor allem - lass dir Zeit!!!
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Für eine noch genauere Bestimmung wäre eine Liste mit allen Münzen ein guter Anfang.
Vielleicht kannst du ja eine kurze Übersicht einstellen.

Die Frage ist, ob sie wirklich auch alle prägefrisch sind, oder schon im Umlauf waren. Sind es wirklich alle 2 Euro Gedenkmünzen oder gar irgendwelche "möchtegern" - Proben.
Sind überhaupt irgendwelche "seltenen" dabei, Vatikan, Monaco San Marino und einzelne genannte Ausnahmen.

Die Münzen mit Millionenauflage, welche bei Ebay nur 3-4€ bringen kannst du auch gut und gerne ausgeben. Da lohnt der Aufwand nicht, Auktionen zu erstellen.
Oftmals laufen diese auch, zieht man die Gebühren ab, unter dem aufgeprägten Wert ab.

Solltest du "seltenere" dabei haben, schau mal auf meine Website. Da sind "die Wichtigsten" preislich erfasst. (Ebaypreise)

Oder du schaust, wie mein Vorschreiber schon schrieb, ob evtl. doch ein Interesse erwachsen kann. Grad die 2er sind ein noch relativ bezahlbares Sammelgebiet und man lernt Europa doch auf eine etwas andere Art näher kennen.

Mayo
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Hallo Maya,

mache am Besten mal ein paar Fotos mit einer Digicam und lade sie hier hoch. Dann kann man schon mehr sagen.
Sind einzelne Münzen in einem Etui und/oder in durchsichtigen Kapseln, bitte die Kapseln nicht öffnen und die Münzen auch nicht mit blanken Fingern anfassen. Das kann einen Wertverlust bedeuten.
Auch wenn einzelne Münzen in bunten Plastik- oder Papphüllen eingeschweist sind, kann es sich um seltene und teure Stücke handeln. Alles so lassen und Fotos machen ... wir gucken nach. :yes:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“