2 Euro "100. Jahrestag der Gründung des Königlichen Meteorologischen Instituts" 2013
-
- V.I.P.
2 Euro "100. Jahrestag der Gründung des Königlichen Meteorologischen Instituts" 2013
Nach offizieller Bestätigung, gemeldet dank und durch gute Kontakte des niederländischen Münzenforums, plant Belgien eine zweite nationale 2-€-Gedenkmünze im Jahre 2013 auszugeben.
Über die erste belgische Ausgabe des Jahres 2013 ist hier alles zu lesen.
Sobald Einzelheiten zur zweiten Ausgabe bekannt werden, können wir sie hier lesen.
Über die erste belgische Ausgabe des Jahres 2013 ist hier alles zu lesen.
Sobald Einzelheiten zur zweiten Ausgabe bekannt werden, können wir sie hier lesen.
Zuletzt geändert von numisfreund am 6. November 2012 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "????" 2013
Laut Meldung im niederländischen Münzenforum wird die Auflage der 2013-er 2-€-Gedenkmünzen pro Ausgabe gesenkt. Sie beträgt für beide geplanten Münzen je 2.000.000 Ex.. Seit 2006 prägte Belgien jeweils 5.000.000 Gedenkmünzen für den Umlauf pro Ausgabe.
Die erste Münze (Flandern-Rundfahrt) soll am 01.April 2013 ausgegeben werden. Die zweite, deren Thema noch nicht feststeht, am 01. September 2013.
Bemerkenswert ist auch, dass Umlaufmünzen zu 2,- € und 1,- € für 2013 nicht vorgesehen sind.
Die erste Münze (Flandern-Rundfahrt) soll am 01.April 2013 ausgegeben werden. Die zweite, deren Thema noch nicht feststeht, am 01. September 2013.
Bemerkenswert ist auch, dass Umlaufmünzen zu 2,- € und 1,- € für 2013 nicht vorgesehen sind.
Ich muss sagen, erfreut bin ich darüber nicht.
Dann können wir uns die nächsten Jahre wohl auf zumindest bis zu 50 2er "Nicht" freuen.
Man darf die Tage zählen, das die Kleinstaaten auf den Zug aufspringen . . :no:
Dann können wir uns die nächsten Jahre wohl auf zumindest bis zu 50 2er "Nicht" freuen.
Man darf die Tage zählen, das die Kleinstaaten auf den Zug aufspringen . . :no:
-
- Profi
Ich als Rollensammler finde das auch nicht so toll. Das ist doch nur Geldmacherei. :no:
-
- V.I.P.
Na - die müssen doch logischerweise die Auflage senken.
Wenn sie 2 Gedenkmünzen im Jahr (2 Euro) herausgeben wollen, bietet sich an, die Auflage zu teilen.
Na meine BU - so lange es die gibt - ist alles OK. Die Auflage ist OK... :)
Seht doch nicht immer alles so negativ.
Wenn sie 2 Gedenkmünzen im Jahr (2 Euro) herausgeben wollen, bietet sich an, die Auflage zu teilen.
-
- V.I.P.
Ich bin ganz Deiner Meinung.EestiKurt hat geschrieben:Na - die müssen doch logischerweise die Auflage senken.
-
- V.I.P.
Bei 2 Mio. Auflage pro Münze muss man keine schlaflosen Nächte befürchten. :hihi:
-
- Administrator
Ich glaube Mayo und rene haben sich nicht negativ wegen der gesenkten Auflage geäußert, sondern eher wegen der zukünftigen "Ausgabeflut" an 2er Gedenkmünzen durch den Beschluss, also die Anzahl der ausgegeben 2er. ;-)
-
- Profi
Durch die nun zusätzlichen Auflagen wird es für PP-Sammler ein teures Hobby. Ich hoffe ja, dass sie die Auflagen der PP beibehalten und nicht auch noch reduzieren oder gar halbieren ... :ire: :no: :evil:
Die BU-Fraktion ist hier jedenfalls fein raus. Auch wenn die Auflagen halbiert werden sollten, ist nicht mit Preisen a la Monaco 2012 PP zu rechnen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ). Deren Freude kann ich somit nachvollziehen.
Ich geh aber nicht vom "schlimmsten Fall" aus, dass tatsächlich jedes Euro-Land 2 Sondermünzen ausgibt. Also abwarten und xxx trinken ... :cheers:
:bye:
Die BU-Fraktion ist hier jedenfalls fein raus. Auch wenn die Auflagen halbiert werden sollten, ist nicht mit Preisen a la Monaco 2012 PP zu rechnen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ). Deren Freude kann ich somit nachvollziehen.
Ich geh aber nicht vom "schlimmsten Fall" aus, dass tatsächlich jedes Euro-Land 2 Sondermünzen ausgibt. Also abwarten und xxx trinken ... :cheers:
:bye:
Vielleicht kann man das Thema ja teilen.
Mir geht es um die Ausgabeflut die sicher folgen wird.
Einzig von Österreich erwarte ich keine zwei 2 Euro CC jedes Jahr . .
Somit wird ein zusätzliches 2 Euro PPler sammeln wohl zu einem zu kostspieligem Nebenhobby . . :?
Mir geht es um die Ausgabeflut die sicher folgen wird.
Einzig von Österreich erwarte ich keine zwei 2 Euro CC jedes Jahr . .
Somit wird ein zusätzliches 2 Euro PPler sammeln wohl zu einem zu kostspieligem Nebenhobby . . :?
-
- Administrator
Ich glaube, hier sollte es nur um die 2 Euro-Gedenkmünze Belgien 2013 gehen.
Diskussionen um die 2 Euro-Ausgabepolitik kann man hier führen ;).
Diskussionen um die 2 Euro-Ausgabepolitik kann man hier führen ;).
-
- V.I.P.
Nach Infos der niederländischen KMN wird die zweite belgische 2-€-Gedenkmünze 2013 dem Thema "100 J. Königliches Meteorologisches Institut" gewidmet sein.
Nähere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Hintergrundwissen:
Koninklijk Meteorologisch Instituut van België - Ruimte - Musea en Wetenschappelijke Instellingen - Federaal Wetenschapsbeleid
Nähere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Hintergrundwissen:
Koninklijk Meteorologisch Instituut van België - Ruimte - Musea en Wetenschappelijke Instellingen - Federaal Wetenschapsbeleid
-
- V.I.P.
gr. PaulKoninklijke Belgische Munt hat geschrieben:De oplage is niet zeker. Wij zitten met een overstock van 2 euro munten, dus de oplage zal erg beperkt zijn. Hoeveel juist dat moet nog bepaald worden.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "100 J. Königliches Meteorologisches Institut" 2013
Ja. Overstock - zu viel auf Lager.
Mal sehen, was kommt. Sie können ja die "normalen" 2er nur für den KMS prägen.
Mal sehen, was kommt. Sie können ja die "normalen" 2er nur für den KMS prägen.