Hallo
Schon seit längerem stellt sich mir diese Frage?
Anfänglich haben alle über diese Prägungen mit Glas, Meteor,irgend ein Stein, Dinoknochen oder sonst was . . gelächelt.
Seit Jahren ist aber ein extremer preislicher Anstieg zu erkennen. Teilweise werde Tausende für solche Stücke gezahlt :crazy:
Das ist doch Wahnsinn.
Da werden extra für Sammler Münzen erfunden, welche meines Erachtens nicht mehr viel mit Numismatik im eigentlichen Sinne zu tun hat, geprägt und die Leute kaufen und zahlen Preise das einem Übel wird . . .
Beispiel
Haben wir aufs falsche Pferd gesetzt. Kommerzprägungen schießen in die Höhe
-
- V.I.P.
Re: Haben wir aufs falsche Pferd gesetzt. Kommerzprägungen schießen in die Höhe
Es gibt Leute, die haben 200000 Plastiktüten, andere haben Bierdeckel... wieder andere Münzen...
Ich habe bei meiner Sammlung aufs richtige Pferd gesetzt. Egal, was die anderen da in ihrer Rubrik machen. Lass also in die "Höhe" schiessen. Was hoch geht, muss wieder runter kommen. Mit anderen Worten: Ich bleibe dabei, was ich habe :)
Ich habe bei meiner Sammlung aufs richtige Pferd gesetzt. Egal, was die anderen da in ihrer Rubrik machen. Lass also in die "Höhe" schiessen. Was hoch geht, muss wieder runter kommen. Mit anderen Worten: Ich bleibe dabei, was ich habe :)
-
- Experte
Was für Prägungen hergestellt und verkauft werden ist mir völlig gleichgültig.
Ich spekuliere auch nicht. Ich sammel nur für mich, daß ich meine Freude daran habe.
Mein schönstes Hobby sind und bleiben noch meine "Kakteen"
Ich spekuliere auch nicht. Ich sammel nur für mich, daß ich meine Freude daran habe.
Mein schönstes Hobby sind und bleiben noch meine "Kakteen"
-
- V.I.P.
Das sehe ich genau so.EestiKurt hat geschrieben:Es gibt Leute, die haben 200000 Plastiktüten, andere haben Bierdeckel... wieder andere Münzen...
-
- Moderator
Andilein hat geschrieben:Das sehe ich genau so.EestiKurt hat geschrieben:Es gibt Leute, die haben 200000 Plastiktüten, andere haben Bierdeckel... wieder andere Münzen...
:br: :br: ;-)
-
- Moderator
Ich denke auch, dass wir nicht aufs falsche Pferd setzen, wenn wir Spaß an unserem Hobby haben. Und das sind nun mal Münzen. Sie bringen uns die Persönlichkeiten sowie Kultur und Geschichte ihres Landes näher.
Die Glas-, Steinchen-, und sonstwas für Metallscheibchen sind eher Schmuckstücke oder Kunstgegenstände als Münzen im eigentlichen Sinne. Sie haben auch ihre Berechtigung. :yes:
Nur nicht bei mir.
Die Glas-, Steinchen-, und sonstwas für Metallscheibchen sind eher Schmuckstücke oder Kunstgegenstände als Münzen im eigentlichen Sinne. Sie haben auch ihre Berechtigung. :yes:
Nur nicht bei mir.