Hallo zusammen,
die bisher von mir gekauften 10 Euro PP aus Österreich (Serien "Schlösser in Österreich" und "60 Jahre Zweite Republik" 2002-2005) wurden in Kapseln geliefert, die einen Außendurchmesser von 36mm hatten. Aus diesem Grund hatte ich mir eigens eine Münzbox mit runden Aussparungen in 36mm gekauft. Die erste Münze der nächsten Serie "Stifte und Klöster in Österreich" hat jedoch jetzt eine Kapsel mit einem Außendurchmesser von 39,5mm. Damit passt diese natürlich nicht mehr in die Münzbox.
Hat die Münze Österreich generell die Kapseln geändert oder ist meine Münze nur ein Ausreißer?
Hat jemand einen Tipp, wo ich generell die "Originalkapseln" mit 36mm Außen- und 32mm Innendurchmesser herbekommen kann?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Münzkapseln für 10 Euro PP Österreich
-
- Einsteiger
-
- Administrator
Re: Münzkapseln für 10 Euro PP Österreich
Hallo und herzlich Willkommen im besten Forum der Welt :wc:
Deine Kapseln mit 39,5 mm Außendurchmesser sind keine Ausreißer. Österreich hat bei den 10 Euro-Gedenkmünzen ab 2006 größere Kapseln verwendet, auch gut im Foren-Katalog zu sehen: 10 Euro 2005 mit 36 mm Kapselaußendurchmesser und 10 Euro 2006 mit 39,5 mm Kapselaußendurchmesser.
Hier auch mal eine Stellungnahme der Münze Österreich mit einem Link zum Lieferanten der "alten" Kapseln:
Deine Kapseln mit 39,5 mm Außendurchmesser sind keine Ausreißer. Österreich hat bei den 10 Euro-Gedenkmünzen ab 2006 größere Kapseln verwendet, auch gut im Foren-Katalog zu sehen: 10 Euro 2005 mit 36 mm Kapselaußendurchmesser und 10 Euro 2006 mit 39,5 mm Kapselaußendurchmesser.
Hier auch mal eine Stellungnahme der Münze Österreich mit einem Link zum Lieferanten der "alten" Kapseln:
MÖ hat geschrieben:Auf Grund einiger Beschwerden, dass Münzen anlaufen, wurden für Münzen in PP neue Münzdosen angefertigt, die luftdicht abschließen.
Gerne kann ich Ihnen unseren Lieferanten der alten Münzdosen bekannt geben.
Sollten jedoch die Münze in einer anderen Münzkapsel also ursprünglich ausgeliefert wurden, beanstandet werden, so übernimmt die Münze Österreich keine Haftung.
Lieferant:
Fa. Sternisa
4020 Linz
http://www.sternisa.at
-
- Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde dann mal versuchen, bei der Firma Sternisa aus Linz Münzkapseln zu bestellen. :-)
-
- Administrator
Wenn die älteren Kapseln nicht gut sind,
würde ich mir eher überlegen alles auf die neuen um zu stellen ....
Vielleicht die bessere Lösung.
Willkommen im Forum
würde ich mir eher überlegen alles auf die neuen um zu stellen ....
Vielleicht die bessere Lösung.
Willkommen im Forum