MM hat geschrieben:Die Salzburg-Sieger stehen fest
Freitag, Mai 24, 2013 - 14:00
Es ist soweit! Die Salzburg-Sieger stehen fest. Oder besser gesagt: Die Siegerinnen! Denn diesmal haben die jungen Damen das Rennen gemacht und die Burschen abgehängt. Am Podest finden sich drei Mädchen. Das dritte Treppchen bleibt diesmal unbesetzt, da es aufgrund eines Punktegleichstands der Jury gleich zwei „Silbrmedaillen“ gibt. Übrigens werden der Jury die Arbeiten ohne Angabe des Namens oder der Schule vorgelegt. So ist es wirklich Zufall, dass die beiden Mädchen auf Platz 2 die gleiche Schule besuchen. Es sind Cathrin Mair (2C) sowie Mariella Bernhofer (2E) aus dem WRG Salzburg (Josef-Preis-Allee 5). Alle Schülerinnen und Schüler beider Klassen erhalten im nächsten Frühjahr je eine „Salzburg-Münze“ aus Silber. Nun aber zur Siegerin: Wir gratulieren Melisa Begic aus der 1B der NMS Nonntal. Sie hat mit ihrem Potpourri aus Musik und Mozart, Dirndl und Lederhose sowie der Festung Hohensalzburg die Jury überzeugt – und damit einen „Münze-Workshop“ mit der ganzen Schulklasse gewonnen. Wir freuen uns mit den Preisträgerinnen und bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern für den großartigen Einsatz und die tollen Ideen!
Österreich: 10 Euro "Bundesländerserie - Salzburg" 2014
-
- Co-Admin
Österreich: 10 Euro "Bundesländerserie - Salzburg" 2014
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Re: 10 Euro "Bundesländerserie - Salzburg" 2014
Die Entwürfe zeigen alles, was man sich von einer Salzburg-Münze erwarten darf. Auffällig ist nur das außerordentliche zeichnerische Talent der Siegerin - dagegen sehen die anderen Entwürfe ja wie Kinderzeichnungen aus. :wink:
-
- Administrator
Und das mit 6 Jahren. Wenn da nicht mal die Eltern mitgeholfen haben. :?bartolomeo hat geschrieben:Die Entwürfe zeigen alles, was man sich von einer Salzburg-Münze erwarten darf. Auffällig ist nur das außerordentliche zeichnerische Talent der Siegerin - dagegen sehen die anderen Entwürfe ja wie Kinderzeichnungen aus. :wink:
Trotzdem schönes Motiv.
-
- Moderator
Ja, ist wirklich etwas auffällig. Aber schön sind alle drei. Wie schon einmal geschrieben, ich finde es absolut toll, Entwürfe von Kindern zeichnen zu lassen. Damit bekommt der "kleine Mensch" schon ein anderes Gefühl mit unserem Geld.Mister Münze hat geschrieben:Und das mit 6 Jahren. Wenn da nicht mal die Eltern mitgeholfen haben. :?bartolomeo hat geschrieben:Die Entwürfe zeigen alles, was man sich von einer Salzburg-Münze erwarten darf. Auffällig ist nur das außerordentliche zeichnerische Talent der Siegerin - dagegen sehen die anderen Entwürfe ja wie Kinderzeichnungen aus. :wink:
Trotzdem schönes Motiv.
-
- V.I.P.
Also wenn diese Zeichnungen in der Klasse stattfinden, haben die Eltern da keinen Einfluss, wenn das aber zuhause stattfindet schon.
Aber dann hätten ja die anderen auch diese Hilfen.
Aber auffällig ist, dass die Gewinnerin in der 1. Klasse ist und die anderen beiden jeweils in der 2. Klasse.
Aber dann hätten ja die anderen auch diese Hilfen.
Aber auffällig ist, dass die Gewinnerin in der 1. Klasse ist und die anderen beiden jeweils in der 2. Klasse.
-
- Experte
Ich habe noch einmal genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Kinder diesmal aus einer NMS (= Neue Mittelschule) und einem WRG (= Wirtschaftskundliches Realgymnasium) kommen, was wiederum einer 5. bzw. 6. Schulstufe entspricht. Ich glaube bei den bisherigen Bundesländermünzen waren immer Volksschüler am Werk.
-
- Profi
Mal schauen, wie dann die Umsetzung durch die Münze aussieht. Die halten sich zwar immer recht genau an die Vorlagen der Kinder, aber das eine oder andere wird doch noch "glattgezogen"
Die Idee, Münzen durch Kinder gestalten zu lassen finde ich sehr gut. Die bis jetzt ausgegebenen Münzen aus der Bundesländer-Serie sind nach meiner Meinung auch alle sehr gelungen.
Die Idee, Münzen durch Kinder gestalten zu lassen finde ich sehr gut. Die bis jetzt ausgegebenen Münzen aus der Bundesländer-Serie sind nach meiner Meinung auch alle sehr gelungen.
-
- V.I.P.
Salzburg, ich liebe es, das wird eine tolle Münze.
-
- V.I.P.
Re: Österreich: 10 Euro "Bundesländerserie - Salzburg" 2014
Ein Bild dazu aus dem Ausgabeprogramm der Münze Österreich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
MÖ hat geschrieben:
-
- V.I.P.
Hallo, wenn ich mir die beiden Entwürfe ansehe, finden ich nur auf der Silbermünze den Europastern. Ob er auf der Kupfermünze fehlen wird ? Das wäre dann ein Novum der Serie !?KME hat geschrieben:MÖ hat geschrieben:
Allerdings sind im Ausgabeprogramm 2014 beide Münzen als "Europaprogramm" ausgewiesen.
ursus
-
- V.I.P.
Hallo, nun kann ich mir die Antwort selbst geben. Im Magazin "DIE MÜNZE" steht: "....auf den Kupfermünzen fehlt dieses Zeichen".ursus hat geschrieben:Hallo, wenn ich mir die beiden Entwürfe ansehe, finden ich nur auf der Silbermünze den Europastern. Ob er auf der Kupfermünze fehlen wird ? Das wäre dann ein Novum der Serie !?KME hat geschrieben:MÖ hat geschrieben:
Allerdings sind im Ausgabeprogramm 2014 beide Münzen als "Europaprogramm" ausgewiesen.
ursus
ursus
-
- Co-Admin
MÖ hat geschrieben:
-
- Administrator
-
- V.I.P.
Schön, und das vor der offiziellen Ausgabe am Donnerstag.