Belgiens König Albert II. dankt ab

Belgische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Belgiens König Albert II. dankt ab

Beitrag von EestiKurt »

Tja... 2013.

Heute abend soll der belgische König Albert II. abdanken.

Eine Ansprache ist angekündigt. :) Mal sehen, was passiert.
gizzmo
Profi
Profi
Germany

Re: König dankt ab?

Beitrag von gizzmo »

Da kommt dieses Jahr ja richtig Bewegung in die Münzmotive. ;-)

In Spanien könnte es vielleicht auch bald soweit sein....
Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: König dankt ab

Beitrag von Mister Münze »

Frankfurter Rundschau hat geschrieben:Belgiens König Albert dankt am 21. Juli ab

Belgiens König Albert II. tritt zurück. Das sagte der 79-jährige Monarch in einer Fernsehansprache in Brüssel.

Belgiens König Albert II. wird am 21. Juli abdanken. Das kündigte der sichtlich bewegte Monarch am Mittwoch in einer landesweit ausgestrahlten Fernsehansprache an. Als Grund nannte der 79-Jährige seinen allgemeinen Zustand. „Mein Alter und meine Gesundheit erlauben mir nicht mehr, meine Funktion so auszuüben wie ich es möchte.“ Sein Nachfolger werde sein Sohn, Kronprinz Philippe (53). Der König sprach am Ende seiner Rede auch Deutsch, eine der Amtssprachen Belgiens. Er sagte: „Es lebe Belgien. Vive la Belgique.“

Albert II. ist der erste belgische Monarch, der gänzlich freiwillig abtritt. Seine Vorgänger schieden zumeist erst mit dem Tod aus dem Amt. Der betagte Monarch galt nach fast zwanzig Jahren auf dem Thron als amtsmüde. Spekulationen über seinen Rückzug kursierten bereits seit längerer Zeit in Belgien.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Re: Belgiens König Albert II. dankt ab

Beitrag von Andilein »

Wohl kein neuer Zweier, aber sicher ein neues Motiv der zukünftigen Kursmünzen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Wenn ich schon lese: galt als amtsmüde. Er ist 79 Jahre. Ich glaube, da darf man schon mal einem Jüngeren Platz machen.

Wenn der spanische König schlau ist, macht er dies auch. Auch wenn es keine traditionelle Amtshandlung ist. Vielleicht wird es aber eine Tradition.

Menschen werden immer älter und Kriege sind in Europa nicht mehr an der Tagesordnung, wie es bei Einführung der Thronfolgen noch gewesen ist. Also brauchen die Könige nicht mehr in die Schlachten zu ziehen.

Warum muss die fröhliche Amtsübernahme eines Königs / einer Königin immer mit der Trauer um den toten Amtsvorgänger verknüpft sein??

Also Respekt vor dieser Einsicht.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Geht er mit Beatrix zusammen in Rente? :happy: Das war ein Scherz, nicht gleich aufregen. :gert:
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

In Portugal brodelts auch in der Regierung.
Zuletzt geändert von Doppeltaler am 3. Juli 2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

König Albert II. ist in Belgien nicht "an der Regierung"... Belgien ist wie die Niederlande eine parlamentarische Monarchie, bei der der Monarch wie der deutsche Bundespräsident weitestgehend repräsentativ ist.

Es wird in allen Regierungen mal brodeln. Ist halt so.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Wie die Koninklijke Munt van Belgie heute bekannt gab, werden die ersten Kursmünzen mit dem Bildnis des zukünftigen Königs Filip im Laufe des Jahres 2014 in Umlauf gesetzt werden.

Eine "spezielle Münze" aus Anlass der Thronbesteigung wird es ebenfalls geben. Diese werde aber nicht zum 21. Juli, dem Tag des Thronwechsels, verfügbar sein, sondern vermutlich erst im Herbst.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

numisfreund hat geschrieben: Eine "spezielle Münze" aus Anlass der Thronbesteigung wird es ebenfalls geben. Diese werde aber nicht zum 21. Juli, dem Tag des Thronwechsels, verfügbar sein, sondern vermutlich erst im Herbst.
Ich hoffe, es wird eine 2 Euro Münze.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

Doppeltaler hat geschrieben:
hallo,
und jooh, reichts nicht schon? lasst sie mal lieber eine 100 euro gold rausbringen,
noch ne 2 euro vielleicht (natürlich) auch in pp mit spezieller box, geringe auflage, :-( nö, will ich nicht
grüße
euromunter
V.I.P.
V.I.P.
Netherlands

Beitrag von euromunter »

Doppeltaler hat geschrieben:
numisfreund hat geschrieben: Eine "spezielle Münze" aus Anlass der Thronbesteigung wird es ebenfalls geben. Diese werde aber nicht zum 21. Juli, dem Tag des Thronwechsels, verfügbar sein, sondern vermutlich erst im Herbst.
Es wird keine 2 Euro Gedenkmünze, sondern eine 20 euro Münze.

Anfang 2014 wird es eine BU-satz geben in eine höhere Auflagen im Vergleich zur letzte Jahren (50.000 oder mehr). Münzen werd das Portrait von König Filip I tragen.

Es ist noch gar nicht sicher, ob alle Münzen (1 cent - 2 euro) nächstes Jahr geprägt werden für die Umlauf.

Gr. Paul
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Frankfurter Rundschau hat geschrieben:Thronwechsel in Belgien Philippe

Belgien hat einen neuen König

Bild
Foto: dpa

Die Belgier feiern ihren neuen König: Philippe hat seinen Amtseid geschworen. Am Vormittag hatte sein Vater Albert II. aus Altersgründen offiziell abgedankt.

Der neue belgische König Philippe (53) hat seinen Amtseid abgelegt. Bei dem Festakt im Parlament sagte der siebte König der Belgier am Sonntag in Brüssel: "Ich schwöre, die Verfassung und die Gesetze des belgischen Volkes zu beachten, die Unabhängigkeit des Landes zu erhalten und die Unversehrtheit des Staatsgebietes zu wahren." Philippe sprach den Eid in den drei Landessprachen Niederländisch, Französisch und Deutsch und hob die Hand zum Schwur.
Am Vormittag hatte sein Vater König Albert II. abgedankt. Der 79-jährige zieht sich aus Altersgründen zurück. Philippe trug die Uniform eines Viersterne-Generals des Heeres und nahm im Parlament auf einem thronähnlichen goldenen Sessel Platz. Vor dem Gebäude wurden 101 Kanonenschüsse abgefeuert.

[...]
Medizinmann78
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Medizinmann78 »

Wie sieht es denn derzeit aus? Wird es dieses Jahr einen KMS mit neuen Münzmotiven geben?
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Medizinmann78 hat geschrieben:Wie sieht es denn derzeit aus? Wird es dieses Jahr einen KMS mit neuen Münzmotiven geben?
Na aber definitiv! :D
Antworten

Zurück zu „Belgien“