Unterschied Bankfrisch und Stempelglanz
-
- Einsteiger
Unterschied Bankfrisch und Stempelglanz
Hallo,
habe einen Verkäufer von 5x2 Euro-Münzen (Deutschland) von 2013 angemailt, warum diese nicht für 10€ verkauft werden, sondern für 20€, da diese ja noch keinen Wert haben können.
Antwort: Weil sie in Stempelglanz verkauft werden, bankfrisch würden sie 14€ kosten.
Den Unterschied Stempelglanz und Spiegelglanz kenne ich nun inzwischen, aber als Laie dachte ich Stempelglanz =
Bankfrisch = Unzirkuliert.
So hilf ihm doch.
habe einen Verkäufer von 5x2 Euro-Münzen (Deutschland) von 2013 angemailt, warum diese nicht für 10€ verkauft werden, sondern für 20€, da diese ja noch keinen Wert haben können.
Antwort: Weil sie in Stempelglanz verkauft werden, bankfrisch würden sie 14€ kosten.
Den Unterschied Stempelglanz und Spiegelglanz kenne ich nun inzwischen, aber als Laie dachte ich Stempelglanz =
Bankfrisch = Unzirkuliert.
So hilf ihm doch.
-
- Moderator
Re: Unterschied Bankfrisch und Stempelglanz
Schau bitte hier!
-
- Administrator
Warum nicht für 9,99 Euro verkaufen ?Ramünzel hat geschrieben:Hallo,
habe einen Verkäufer von 5x2 Euro-Münzen (Deutschland) von 2013 angemailt, warum diese nicht für 10€ verkauft werden,
Von dem Verlust kann sicher jeder "gewandte" Händler leben :evil:
-
- Administrator
Lieber 8,00 Euro, also 5 zum Preis von 4 :crazy:starshop-coins hat geschrieben:Warum nicht für 9,99 Euro verkaufen ?
Würdest du bei Starshop-Coins nachschauen, würdest du nur 12,50 Euro bezahlen, aber das ist ja wahrscheinlich immernoch zu teuer.
-
- Profi
Mal ganz ehrlich, es kann sich doch jeder Verkäufer seine Preise selbst aussuchen. Was geht es mich an, was andere für eine Preispolitik haben.
Er kann sie doch auch für 1000 Euro anbieten. Dann kauft sie zwar keiner, aber es ist seine Sache.
Ich (als privater Ebayer) habe auch manchmal Artikel die eigentlich zu teuer sind, aber unter einem gewissen Preis lohnt sich für mich das Einstellen, Verpacken und der Weg zur Post einfach nicht, zumal ja auch noch Ebay Gebühren abgezogen werden.
Er kann sie doch auch für 1000 Euro anbieten. Dann kauft sie zwar keiner, aber es ist seine Sache.
Ich (als privater Ebayer) habe auch manchmal Artikel die eigentlich zu teuer sind, aber unter einem gewissen Preis lohnt sich für mich das Einstellen, Verpacken und der Weg zur Post einfach nicht, zumal ja auch noch Ebay Gebühren abgezogen werden.
-
- Moderator
@ Ramünzel,
was bringt dich zum Münzsammeln und was versprichst du dir davon? Wie lange beschäftigst du dich damit.
Für mich hat Münzsammeln in erster Linie etwas mit Ästhetik, Geschichte und Kunst zu tun. Die immer so viel umjubelte "Wertsteigerung" ist für mich zweitrangig.
Wenn dich das Münzsammelfieber gepackt hat, dann lege dir in erster Linie etwas Lektüre (Kataloge und Hintergrundinfos zu Münzen) zu und besuche die ein oder andere Münzmesse. Auf denen kann man sich auch informieren und das ein oder andere mitnehmen.
was bringt dich zum Münzsammeln und was versprichst du dir davon? Wie lange beschäftigst du dich damit.
Für mich hat Münzsammeln in erster Linie etwas mit Ästhetik, Geschichte und Kunst zu tun. Die immer so viel umjubelte "Wertsteigerung" ist für mich zweitrangig.
Wenn dich das Münzsammelfieber gepackt hat, dann lege dir in erster Linie etwas Lektüre (Kataloge und Hintergrundinfos zu Münzen) zu und besuche die ein oder andere Münzmesse. Auf denen kann man sich auch informieren und das ein oder andere mitnehmen.
-
- Einsteiger
Danke meilot, also im Endeffekt doch dasselbe.meilot hat geschrieben:Schau bitte hier!
-
- Einsteiger
Schon klar, 14€ wären auch ok, aber ich zahle bestimmt keine 20€.starshop-coins hat geschrieben:Warum nicht für 9,99 Euro verkaufen ?Ramünzel hat geschrieben:Hallo,
habe einen Verkäufer von 5x2 Euro-Münzen (Deutschland) von 2013 angemailt, warum diese nicht für 10€ verkauft werden,
Von dem Verlust kann sicher jeder "gewandte" Händler leben :evil:
-
- Einsteiger
Und deshalb darf man nicht nachfragen als Laie oder was soll das aussagen? Wenn jemand aktuelle Münzen verkauft, die einen Wert von 10€ haben, natürlich etwas Gewinn machen will und sie für 14€ verkauft ist das ja ok.Eurohai hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, es kann sich doch jeder Verkäufer seine Preise selbst aussuchen. Was geht es mich an, was andere für eine Preispolitik haben.
Und wenn er mir erklärt, sie seien 20€ wert, weil sie eine bessere Prägung sind, dann ist das auch ok., aber das wird man doch wohl erst einmal in Erfahrung bringen dürfen!?!
-
- Einsteiger
Ganz genau, wie ich es im anderen Thread beschrieben habe.Doppeltaler hat geschrieben:Für mich hat Münzsammeln in erster Linie etwas mit Ästhetik, Geschichte und Kunst zu tun. Die immer so viel umjubelte "Wertsteigerung" ist für mich zweitrangig.
-
- Profi
Ramünzel hat geschrieben:Und deshalb darf man nicht nachfragen als Laie oder was soll das aussagen? Wenn jemand aktuelle Münzen verkauft, die einen Wert von 10€ haben, natürlich etwas Gewinn machen will und sie für 14€ verkauft ist das ja ok.Eurohai hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, es kann sich doch jeder Verkäufer seine Preise selbst aussuchen. Was geht es mich an, was andere für eine Preispolitik haben.
Und wenn er mir erklärt, sie seien 20€ wert, weil sie eine bessere Prägung sind, dann ist das auch ok., aber das wird man doch wohl erst einmal in Erfahrung bringen dürfen!?!
Ja, jetzt weiß ich schon wie du das gemeint hast, dass ist so gesehen schon okay.
Aber du kannst einen Verkäufer doch nicht fragen, warum er die Münzen nicht zum Nennwert verkauft.
-
- Administrator
Musst du doch auch nicht. Niemand zwingt jemanden dazu. ;-)Ramünzel hat geschrieben:Schon klar, 14€ wären auch ok, aber ich zahle bestimmt keine 20€.