Unterschied Bankfrisch und Stempelglanz

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Ramünzel
Einsteiger
Einsteiger

Unterschied Bankfrisch und Stempelglanz

Beitrag von Ramünzel »

Hallo,

habe einen Verkäufer von 5x2 Euro-Münzen (Deutschland) von 2013 angemailt, warum diese nicht für 10€ verkauft werden, sondern für 20€, da diese ja noch keinen Wert haben können.
Antwort: Weil sie in Stempelglanz verkauft werden, bankfrisch würden sie 14€ kosten.
Den Unterschied Stempelglanz und Spiegelglanz kenne ich nun inzwischen, aber als Laie dachte ich Stempelglanz =
Bankfrisch = Unzirkuliert.

So hilf ihm doch.
meilot
Moderator
Moderator
Re: Unterschied Bankfrisch und Stempelglanz

Beitrag von meilot »

Schau bitte hier!
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Ramünzel hat geschrieben:Hallo,

habe einen Verkäufer von 5x2 Euro-Münzen (Deutschland) von 2013 angemailt, warum diese nicht für 10€ verkauft werden,
Warum nicht für 9,99 Euro verkaufen ?
Von dem Verlust kann sicher jeder "gewandte" Händler leben :evil:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

starshop-coins hat geschrieben:Warum nicht für 9,99 Euro verkaufen ?
Lieber 8,00 Euro, also 5 zum Preis von 4 :crazy:
Würdest du bei Starshop-Coins nachschauen, würdest du nur 12,50 Euro bezahlen, aber das ist ja wahrscheinlich immernoch zu teuer.
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Mal ganz ehrlich, es kann sich doch jeder Verkäufer seine Preise selbst aussuchen. Was geht es mich an, was andere für eine Preispolitik haben.
Er kann sie doch auch für 1000 Euro anbieten. Dann kauft sie zwar keiner, aber es ist seine Sache.

Ich (als privater Ebayer) habe auch manchmal Artikel die eigentlich zu teuer sind, aber unter einem gewissen Preis lohnt sich für mich das Einstellen, Verpacken und der Weg zur Post einfach nicht, zumal ja auch noch Ebay Gebühren abgezogen werden.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

@ Ramünzel,

was bringt dich zum Münzsammeln und was versprichst du dir davon? Wie lange beschäftigst du dich damit.

Für mich hat Münzsammeln in erster Linie etwas mit Ästhetik, Geschichte und Kunst zu tun. Die immer so viel umjubelte "Wertsteigerung" ist für mich zweitrangig.

Wenn dich das Münzsammelfieber gepackt hat, dann lege dir in erster Linie etwas Lektüre (Kataloge und Hintergrundinfos zu Münzen) zu und besuche die ein oder andere Münzmesse. Auf denen kann man sich auch informieren und das ein oder andere mitnehmen.
Ramünzel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ramünzel »

meilot hat geschrieben:Schau bitte hier!
Danke meilot, also im Endeffekt doch dasselbe.
Ramünzel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ramünzel »

starshop-coins hat geschrieben:
Ramünzel hat geschrieben:Hallo,

habe einen Verkäufer von 5x2 Euro-Münzen (Deutschland) von 2013 angemailt, warum diese nicht für 10€ verkauft werden,
Warum nicht für 9,99 Euro verkaufen ?
Von dem Verlust kann sicher jeder "gewandte" Händler leben :evil:
Schon klar, 14€ wären auch ok, aber ich zahle bestimmt keine 20€.
Ramünzel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ramünzel »

Eurohai hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, es kann sich doch jeder Verkäufer seine Preise selbst aussuchen. Was geht es mich an, was andere für eine Preispolitik haben.
Und deshalb darf man nicht nachfragen als Laie oder was soll das aussagen? Wenn jemand aktuelle Münzen verkauft, die einen Wert von 10€ haben, natürlich etwas Gewinn machen will und sie für 14€ verkauft ist das ja ok.
Und wenn er mir erklärt, sie seien 20€ wert, weil sie eine bessere Prägung sind, dann ist das auch ok., aber das wird man doch wohl erst einmal in Erfahrung bringen dürfen!?!
Ramünzel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ramünzel »

Doppeltaler hat geschrieben:Für mich hat Münzsammeln in erster Linie etwas mit Ästhetik, Geschichte und Kunst zu tun. Die immer so viel umjubelte "Wertsteigerung" ist für mich zweitrangig.
Ganz genau, wie ich es im anderen Thread beschrieben habe.
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Ramünzel hat geschrieben:
Eurohai hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, es kann sich doch jeder Verkäufer seine Preise selbst aussuchen. Was geht es mich an, was andere für eine Preispolitik haben.
Und deshalb darf man nicht nachfragen als Laie oder was soll das aussagen? Wenn jemand aktuelle Münzen verkauft, die einen Wert von 10€ haben, natürlich etwas Gewinn machen will und sie für 14€ verkauft ist das ja ok.
Und wenn er mir erklärt, sie seien 20€ wert, weil sie eine bessere Prägung sind, dann ist das auch ok., aber das wird man doch wohl erst einmal in Erfahrung bringen dürfen!?!

Ja, jetzt weiß ich schon wie du das gemeint hast, dass ist so gesehen schon okay.
Aber du kannst einen Verkäufer doch nicht fragen, warum er die Münzen nicht zum Nennwert verkauft.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Ramünzel hat geschrieben:Schon klar, 14€ wären auch ok, aber ich zahle bestimmt keine 20€.
Musst du doch auch nicht. Niemand zwingt jemanden dazu. ;-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“