2 € CC 2006 Olympische Spiele Turin verstärkt im Zahlungsverkehr
-
- Experte
2 € CC 2006 Olympische Spiele Turin verstärkt im Zahlungsverkehr
Offensichtlich wird der italienische Gedenkzweier von 2006 jetzt verstärkt in den Zahlungsverkehr gebracht. Selbst in Deutschland hatte ich dieses Jahr schon drei Exemplare im Wechselgeld, ihr auch? Im Urlaub in Triest erhielt ich bei einer Kugel Eis gleich zwei Exemplare in bankfrischer Qualität zurück und der Eisverkäufer hatte noch mehr davon in der Kasse. Vielleicht ein Einzelfall, vielleicht auch nicht. Was meint Ihr? Im Nachbarland Slowenien erhielt ich ebenfalls ein Exemplar als Wechselgeld. Vielleicht haben italienische Banken wegen der damaligen hohen Auflage noch Bestände. Aber, warum blieben die dann so lange liegen?
-
- V.I.P.
Re: 2 € CC 2006 Olympische Spiele Turin verstärkt im Zahlungsverkehr
Nun, wenn der Umlauf "gesättigt" ist, geben sie halt die Münzen nicht in den Umslauf, sondern sie verwahren sie.
Es kommen ja auch nicht ur italienische Münzen in Italien zum Einsatz.
:)
Es kommen ja auch nicht ur italienische Münzen in Italien zum Einsatz.
:)
-
- Profi
Japp, dass stimmt. Vor ca. 2 Jahren in Norditalien habe ich mir sehr viele Umlaufrollen geholt und dort mindestens 30 Stk. der 2 Euro 2006 gefunden.
Das liegt eben an der hohen Auflage.
Den Olympia 2er aus Griechenland 2004 findet man ja auch sehr häufig.
Das liegt eben an der hohen Auflage.
Den Olympia 2er aus Griechenland 2004 findet man ja auch sehr häufig.
-
- Moderator
Hat nicht die VfS letztes Jahr sogar ein paar 2 Euro Gedenkmünzen in PP in den Umlauf gebracht?
-
- Einsteiger
gestern habe ich sogar noch eine in recht guter erhaltung bekommen, bestätigt deine these :br:
-
- Insider
Auf meine Reise nach Portugal im Juli/August,
bekam ich in Frankreich an der Maut Stelle sehr viele 2 Euro cc Frankreich 2013 - Elysee Vertrag - in bfr.
als Wechselgeld zurück und in Portugal habe ich gefunden 2 Euro cc Portugal 2007 - Vertrag von Rom -
2 Euro cc Portugal 2007 - Olivenbaum - und 2 Euro cc Portugal 2009 - Lusophonie - °
Nanogen :hi:
bekam ich in Frankreich an der Maut Stelle sehr viele 2 Euro cc Frankreich 2013 - Elysee Vertrag - in bfr.
als Wechselgeld zurück und in Portugal habe ich gefunden 2 Euro cc Portugal 2007 - Vertrag von Rom -
2 Euro cc Portugal 2007 - Olivenbaum - und 2 Euro cc Portugal 2009 - Lusophonie - °
Nanogen :hi:
-
- Moderator
Na dann ist doch alles gut. Dann sind ja die meisten Münzen da, wo sie hingehören- im Zahlungsverkehr. Dadurch werden sie auch nach einiger Zeit von den Banken aussortiert und der Vernichtung zugeführt. Was für uns Sammler eine immer kleinere Menge von Münzen darstellt und den Sammlerwert steigen lässt. Denke ich.