KNM hat geschrieben:Onthulling ontwerp nieuwe muntreeks
24 oktober 2013
Op donderdag 31 oktober 2013 onthult staatssecretaris Frans Weekers op het Ministerie van Financiën in Den Haag het ontwerp voor de nieuwe muntreeks met de afbeelding van Koning Willem-Alexander.
Neue Kursmünzen
-
- Co-Admin
Neue Kursmünzen
-
- V.I.P.
Re: Neue Kursmünzen
Gr. Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Gr. PaulKNM hat geschrieben:Het ontwerp en de ontwerper
De ontwerpen zijn gemaakt door fotograaf Erwin Olaf. Het karakteristieke portret van Koning Willem-Alexander in facetten is gebaseerd op het verkavelde Nederlandse landschap en symboliseert tevens de diversiteit van de bevolking van ons land in de huidige tijd. Ook staat het ontwerp symbool voor modern Koningschap.
-
- Experte
Re: AW: Neue Kursmünzen
Na die sind doch wirklich gut gelungen ...
-
- Co-Admin
KNM hat geschrieben:
KNM hat geschrieben:Het werk van fotograaf Erwin Olaf (Hilversum, 1959) visualiseert impliciet het onuitgesprokene, dat waar overheen wordt gekeken, of een typische weerstand heeft om vastgelegd te worden. Olaf’s handelsmerk is om sociale issues, taboes en burgerlijke gebruiken in een bijzonder gestileerd kader met gebruik van een geslepen beeldspraak te plaatsen. Het lukt Olaf om met zijn onconventionele stijl altijd een dramatische visuele en emotionele impact te veroorzaken. Door zijn schilderachtige en opvallende ontwerpen, gecombineerd met een naadloze perfectie in compositie, gebruikmakend van zijn typische, onberispelijke ‘EIGEN’ stijl, slaagt hij erin de essentie van het hedendaagse leven beet te pakken.
De achtergrond van Erwin Olaf als fotograaf is zichtbaar in het ontwerp dat hij maakte voor de nieuwe euromunten. Met zijn ontwerp symboliseert Olaf de bindende kracht van onze monarchie en maakt hij een statement over ons land. Hij legde de lat bijzonder hoog voor zichzelf, wat heeft geleid tot een vernieuwende en opvallende munt die recht doet aan de Nederlandse ontwerptraditie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
Findest Du? Mir ist das viel zu kantig ... :-(erzeuro hat geschrieben:Na die sind doch wirklich gut gelungen ...
-
- V.I.P.
Mir auch, aber:KME hat geschrieben:Findest Du? Mir ist das viel zu kantig ... :-(erzeuro hat geschrieben:Na die sind doch wirklich gut gelungen ...
"De nieuwe Nederlandse euromunten dragen op de nationale zijde een karakteristiek facettenportret van Koning Willem-Alexander. De keuze voor dit portret is gebaseerd op het verkavelde Nederlandse landschap en symboliseert tevens de diversiteit van de bevolking van ons land in de huidige tijd. Een diversiteit die –in dit geval letterlijk– bijeen wordt gehouden door onze vorst."
Das Facettenbildnis von W.A. soll die parzellierte Landschaft der Niederlande darstellen und die Unterschiede der Bevölkerung in NL symbolisieren, die durch den Fürsten zusammengehalten wird.
-
- V.I.P.
Moderne Kunst... Sozusagen eine Skulptur auf den Münzen... :)
-
- V.I.P.
Na ja, das finde ich ziemlich weit hergeholt, ohne Erklärung kommt da beim Betrachten der Münzen sicher niemand darauf.numisfreund hat geschrieben: Das Facettenbildnis von W.A. soll die parzellierte Landschaft der Niederlande darstellen und die Unterschiede der Bevölkerung in NL symbolisieren, die durch den Fürsten zusammengehalten wird.
So richtig gefallen tut es mir nicht.
-
- V.I.P.
Ich hätte mir auch mehr erhofft und vielleicht unterschiedliche Motive auf den Münzen. Schade Chance vertan.frankielee91 hat geschrieben:Na ja, das finde ich ziemlich weit hergeholt, ohne Erklärung kommt da beim Betrachten der Münzen sicher niemand darauf.numisfreund hat geschrieben: Das Facettenbildnis von W.A. soll die parzellierte Landschaft der Niederlande darstellen und die Unterschiede der Bevölkerung in NL symbolisieren, die durch den Fürsten zusammengehalten wird.
So richtig gefallen tut es mir nicht.
-
- V.I.P.
Ein Wort des Trostes: Es hätte auch viel, viel schlimmer kommen können. :gert:KME hat geschrieben:Findest Du? Mir ist das viel zu kantig ... :-(erzeuro hat geschrieben:Na die sind doch wirklich gut gelungen ...
Die Umsetzung auf den 1- und 2-Euro-Münzen empfinde ich gelungener als auf den Cent-Münzen. Letztere sehen beim flüchtigen Hinsehen wie mit einem Entwertungsbalken versehen aus. Glücklicherweise habe ich mit Cent-Münzen sammelmäßig sowieso nichts am Hut.
-
- V.I.P.
olly1982 hat geschrieben:frankielee91 hat geschrieben:[
Ich hätte mir auch mehr erhofft und vielleicht unterschiedliche Motive auf den Münzen. Schade Chance vertan.
Nun, als ich die Abbildungen erstmals sah, erinnerten sie mich an die an die "Kunst einer unheilvollen deutschen Epoche".
Doch jetzt finde ich besonders die Kupfermünzen mit ihrer "mittigen, gegeneinanderlaufenden Beschriftung" bemerkenswert. Ich glaube , dass sie einem gut in der Hand liegen werden, weichen sie doch von allen bisherigen Euro-Prägungen erheblich ab.
Eine "diversiteit van de bevolkling" von den Kanten und Parzellen ableiten zu können, dem vermag ich nicht zu folgen. Da reicht wohl meine Vorstellungskraft nicht aus.
ursus
-
- Profi
Interessante Darstellung. Mal sehen, wie sie in Natura rüberkommen.
Könnten in PP interessant werden.
Das heist ja dann auch, das der Deal II KMS erst nächstes Jahr verausgabt wird?
Somit keine neuen Münzen mit 2013.
Das heist ja dann auch, das der Deal II KMS erst nächstes Jahr verausgabt wird?
Somit keine neuen Münzen mit 2013.
-
- Moderator
Ich freue mich auch auf die PPler. Mal sehen, wie die rüberkommen. Im allgemeinen finde ich sie interessant- besonders die "Kupferlinge".