wikipedia hat geschrieben:Der Vorsitz im Rat der Europäischen Union, kurz als Ratspräsidentschaft bezeichnet, rotiert gemäß Art. 16 Abs. 9 EU-Vertrag nach einem gleichberechtigten Turnus zwischen den EU-Mitgliedstaaten. Alle sechs Monate wechselt die Ratspräsidentschaft zwischen den EU-Mitgliedsländern nach einer festgelegten Reihenfolge. Das Verfahren kann vom Europäischen Rat gemäß Art. 236 lit. b) AEU-Vertrag einstimmig geändert werden. Im zweiten Halbjahr 2014 tagt der Rat unter dem Vorsitz Italiens.
Da der Rat der Europäischen Union in verschiedenen Zusammensetzungen tagt (etwa als Wirtschaftsministerrat, Umweltministerrat etc.), nimmt in jeder dieser Zusammensetzungen ein anderer Minister den Vorsitz ein. Einen einzelnen Ratspräsidenten gibt es im strengen Sinn also nicht. Allerdings nimmt der Rat für Allgemeine Angelegenheiten, in dem die Außenminister tagen, eine koordinierende Rolle zwischen den verschiedenen Ratsformationen ein. Deshalb wird häufig der Außenminister des Landes, das den rotierenden Vorsitz einnimmt, als Ratspräsident bezeichnet.
Mehr...
2 Euro "Erste Präsidentschaft der Slowakischen Republik im Rat der Europäischen Union" 2016
-
- Administrator
2 Euro "Erste Präsidentschaft der Slowakischen Republik im Rat der Europäischen Union" 2016
Ausgabe: März 2016
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "Erste Präsidentschaft der Slowakischen Republik im Rat der Europäischen Union" 2016
NBS:
Results of the public competition for the design of the national side of a €2 commemorative coin marking Slovakia's first presidency of the Council of the European Union
First prize (design selected for the coin)
akad. mal. Vladimír Pavlica
Second prize
akad. mal. Vladimír Pavlica
In the second half of 2016 (from 1 July to 31 December), Slovakia will hold the rotating presidency of the Council of the European Union. This will be the first time that Slovakia has held the presidency, and to mark this historic occasion, Národná banka Slovenska plans to issue a €2 commemorative coin. In April 2015 the bank announced a public competition for the design of the national side of this coin.
A total of 24 designs by 13 designers were entered in the competition. In June 2015 the designs were evaluated anonymously by the Committee for the Assessment of Commemorative and Collector Coin Designs. The Committee was assisted in this task by expert advisors: Elena Mallicková and Ondrej Gažovič from the Ministry of Foreign and European Affairs of the Slovak Republic.
A design by Vladimír Pavlica won first prize, and on the Committee's recommendation, the NBS Bank Board approved his design for the coin. The Committee praised the design for its clear composition and artistry, and for best capturing the theme of Slovakia's presidency of the Council of the European Union. This idea is expressed through a central circular pattern of radial curved segments. Prominent within this element is a finely drawn Slovak coat of arms, symbolising the significant position of the country at the time of its presidency.
Second prize was awarded to another design by Vladimír Pavlica. This was a well-elaborated design that exhibited similar high-quality artwork to that seen in his winning entry. It was, however, less clean-cut owing to the presence of lime leaf motifs that had a somewhat cluttering effect, especially given the small diameter of the coin's inner ring.
No third prize was awarded.
The commemorative coin is due to be issued in March 2016.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Re: 2 Euro "Erste Präsidentschaft der Slowakischen Republik im Rat der Europäischen Union" 2016
Hier mal etwas 2 Euroiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Auflage 1.000.000
Quelle: EC
Gr. Paul
Quelle: EC
Gr. Paul
-
- V.I.P.
Quelle: Amtsblatt der EU C 23 vom 22.01.16Amtsblatt der EU hat geschrieben:
-
- Co-Admin
Auflage der Coincard: 5.000
Ausgabe: 03/2016
Ausgabe: 03/2016
-
- Co-Admin
-
- Co-Admin
MK hat geschrieben:
-
- V.I.P.
-
- V.I.P.
Ja, in der Tat....
Habe sie bei Kai bereits reserviert....
Habe sie bei Kai bereits reserviert....
-
- Co-Admin
NBS hat geschrieben:
-
- V.I.P.
NBS hat geschrieben:
Issuing volume: 1 million coins
(of which 1,000 coins in proof quality are to be issued solely for presentation purposes related to the Slovak Presidency of the EU Council)
So etwas lese ich gar nicht gerne.
:no:
(of which 1,000 coins in proof quality are to be issued solely for presentation purposes related to the Slovak Presidency of the EU Council)
-
- Profi
Es gibt auch noch andere 2 Euro Münzen in Proof-Qualität die nur eine Auflage von 1000 Stück haben. z.B. Irland 2015 und Belgien 2013. Die Spielerei der Slowaken hatten wir schon mal. Keine Flüchtlinge aufnehmen wollen aber mit den Münzen den dicken Reibach machen wollen. denn die proof Münzen werden durch irgendwelche komischen Kanäle sicher wieder für viel Geld auf ibäi angeboten. Ich schenke mir das.frankielee91 hat geschrieben:NBS hat geschrieben:
-
- Experte
Genau ! Das hatten wir bei der Slowakei schon einmal und das war eindeutig bevor das Thema "Flüchtlinge " aktuell wurde.achmed hat geschrieben:Es gibt auch noch andere 2 Euro Münzen in Proof-Qualität die nur eine Auflage von 1000 Stück haben. z.B. Irland 2015 und Belgien 2013. Die Spielerei der Slowaken hatten wir schon mal. Keine Flüchtlinge aufnehmen wollen aber mit den Münzen den dicken Reibach machen wollen. denn die proof Münzen werden durch irgendwelche komischen Kanäle sicher wieder für viel Geld auf ibäi angeboten. Ich schenke mir das.frankielee91 hat geschrieben:NBS hat geschrieben:
Ich denke, man sollte hier keine fragwürdigen Zusammenhänge erstellen und das hochbrisante Thema "Flüchtlinge " besser
in einem Münzforum außen vor lassen.
-
- Profi
Der Zusammenhang ist relativ einfach darzustellen: Die Slowakei nimmt gerne die Vorteile einer Mitgliedschaft in der EU mit, die Nachteile aber nicht und von daher dürfte dieses Land gar nicht die Präsidentschaft im Rat der EU übernehmen. Dann würde es diese Münze auch nicht geben. Aber warten wir mal ab, wie lange die VISEGRAD-Länder die zur Zeit in der EU sind da noch bleiben. Zum Thema Flüchtlinge und Münzen verweise ich hier auf die Österreichische 20 Euro-Münze von 2014 (Fall des eisernen Vorhangs).Asterix hat geschrieben:Genau ! Das hatten wir bei der Slowakei schon einmal und das war eindeutig bevor das Thema "Flüchtlinge " aktuell wurde.achmed hat geschrieben:Es gibt auch noch andere 2 Euro Münzen in Proof-Qualität die nur eine Auflage von 1000 Stück haben. z.B. Irland 2015 und Belgien 2013. Die Spielerei der Slowaken hatten wir schon mal. Keine Flüchtlinge aufnehmen wollen aber mit den Münzen den dicken Reibach machen wollen. denn die proof Münzen werden durch irgendwelche komischen Kanäle sicher wieder für viel Geld auf ibäi angeboten. Ich schenke mir das.frankielee91 hat geschrieben:NBS hat geschrieben:
Ich denke, man sollte hier keine fragwürdigen Zusammenhänge erstellen und das hochbrisante Thema "Flüchtlinge " besser
in einem Münzforum außen vor lassen.