MÖ hat geschrieben:Ausgabe: 21.01
25-Euro-Silber-Niob-Münze Kosmologie
65.000 HGH. (Niob, Silber Ag 900)
Durchmesser 34 mm
Feingewicht 9 g
25 Euro "Kosmologie" 2015
-
- Co-Admin
25 Euro "Kosmologie" 2015
-
- Administrator
wikipedia hat geschrieben:Die Kosmologie (griechisch κοσμολογία – hier: „die Lehre von der Welt“) beschäftigt sich mit dem Ursprung, der Entwicklung und der grundlegenden Struktur des Universums (Kosmos) als Ganzem und ist ein Teilgebiet der Astronomie, das in enger Beziehung zur Astrophysik steht.
Die Kosmologie beschreibt das Universum mittels physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Dabei ist besonders die heute beobachtete, ungleichmäßige Verteilung der Galaxien und Galaxienhaufen im Nahbereich des sonst räumlich, aber nicht zeitlich homogenen und isotropen, expandierenden Universums zu verstehen. Die signifikante Haufenbildung, mit großen dazwischenliegenden Leerräumen (Voids), führt dazu, dass man von einem „klumpigen“ Universum spricht. Die größte bisher entdeckte Struktur, die Sloan Great Wall, ist ca. 1,37 Mrd. Lichtjahre lang.
Mehr...
-
- Co-Admin
Re: 25 Euro "Kosmologie" 2015
MÖ hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Erinnert mich auf den ersten Blick an die 200 Euro Goldmünze aus Frankreich zum Jahr der Astronomie 2009.
-
- Profi
Ich weis noch nicht, ob mir der zweifarbige Weg gefällt...
-
- Administrator
Also ich finde sie super und freu mich drauf :br: :jubel:
-
- V.I.P.
Wäre pfiffig, die Münze mit eingebautem piepen zu prägen... So Kosmos-mässig halt...
-
- V.I.P.
Mir gefällt die Münze auch sehr gut - schönes Thema, super umgesetzt !
:br:
Mal schauen ob die Farben im Original dann auch so kontrastreich aussehen werden.
:br:
Mal schauen ob die Farben im Original dann auch so kontrastreich aussehen werden.
-
- Experte
Da hör ich schon meine Frau sagen: "Bei dir piept's wohl!", wenn ich mir die, ihrer Meinung nach, viel zu teure Münze kaufe.EestiKurt hat geschrieben:Wäre pfiffig, die Münze mit eingebautem piepen zu prägen... So Kosmos-mässig halt...
-
- V.I.P.
Irgendwann sind halt die geilen (Einzel-)Farben durch und eine Wiederholung ist wohl z.Z. nicht gewollt...Mayo hat geschrieben:Ich weis noch nicht, ob mir der zweifarbige Weg gefällt...
-
- Profi
Die Münze sieht echt klasse aus.
Bin echt mal auf das erste Bild gespannt, welches die Münze in der Realität zeigt.
Mir persönlich gefällt der zweifarbige Weg.
Ist aber Geschmackssache.
Bin echt mal auf das erste Bild gespannt, welches die Münze in der Realität zeigt.
Mir persönlich gefällt der zweifarbige Weg.
Ist aber Geschmackssache.
-
- V.I.P.
Einfach geil.
-
- Moderator
Ich finde sie auch einfach nur super.
-
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Eine wirklich sehr kontrastreiche Münze.
Für physikalisch Interessierte:
Auf der Münze befindet sich Boltzmanns berühmte Formel S = k ln(W), welche besagt, dass die Unordnung (Entropie) eines Systems durch die Anzahl der möglichen Mikrozustände bestimmt wird. Kosmologische gesehen, nimmt die Entropie immer weiter zu, was vermutlich die Unumkehrbarkeit des Ablaufs der Zeit festlegt.
Die zweite Formel ist nicht vollständig zu sehen, es handelt sich aber vermutlich um die Formel für die 2. kosmologische Geschwindigkeit (v = Quadratwurzel(2GM/R), welche angibt, wie schnell man sich von der Oberfläche (Abstand R zum Zentrum) eines Himmelskörpers der Masse M wegbewegen muss, um sich vollständig aus seinem Schwerefeld zu lösen. Für die Erde sind das 11,2 km/s. Dieser Wert ist ebenfalls auf der Münze zu finden.
Für physikalisch Interessierte:
Auf der Münze befindet sich Boltzmanns berühmte Formel S = k ln(W), welche besagt, dass die Unordnung (Entropie) eines Systems durch die Anzahl der möglichen Mikrozustände bestimmt wird. Kosmologische gesehen, nimmt die Entropie immer weiter zu, was vermutlich die Unumkehrbarkeit des Ablaufs der Zeit festlegt.
Die zweite Formel ist nicht vollständig zu sehen, es handelt sich aber vermutlich um die Formel für die 2. kosmologische Geschwindigkeit (v = Quadratwurzel(2GM/R), welche angibt, wie schnell man sich von der Oberfläche (Abstand R zum Zentrum) eines Himmelskörpers der Masse M wegbewegen muss, um sich vollständig aus seinem Schwerefeld zu lösen. Für die Erde sind das 11,2 km/s. Dieser Wert ist ebenfalls auf der Münze zu finden.