3 Euro "Tier-Serie - Fledermaus" 2016
-
- V.I.P.
3 Euro "Tier-Serie - Fledermaus" 2016
3 Euro Fledermaus:
Die Münze ist der Beginn einer ganzen Tier-Serie; für 2017 sind 4 Ausgaben geplant.
Die Tiere sind jeweils eingefärbt, die Fledermaus wird z.B. im Dunkeln nachleuchten, wenn sie vorher angestrahlt wurde.
Ausgabe handgehoben im Blister; Erstausgabepreis in Ö inkl. 20% MWSt 9,90€
Die Münze ist der Beginn einer ganzen Tier-Serie; für 2017 sind 4 Ausgaben geplant.
Die Tiere sind jeweils eingefärbt, die Fledermaus wird z.B. im Dunkeln nachleuchten, wenn sie vorher angestrahlt wurde.
Ausgabe handgehoben im Blister; Erstausgabepreis in Ö inkl. 20% MWSt 9,90€
-
- Administrator
werner018 hat geschrieben:So soll die Fledermaus aussehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Re: 3 Euro "Tier-Serie - Fledermaus" 2016
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Fledermäuse - fliegen gegen das Licht.
Aber warum lose geliefert??
Die Münze Österreich ist sonst eine klasse Sache. Aber manchmal....
-
- V.I.P.
Damit die Fledermäuse besser zu den Käufern flattern könenn :gert:EestiKurt hat geschrieben: Aber warum lose geliefert??
-
- V.I.P.
Vermutlich wird demnächst noch ein passendes Etui für die Serie für 50 EUR oder so angeboten.EestiKurt hat geschrieben: Aber warum lose geliefert??
Ich finde es schade daß es nicht nur einheimische Tiere sind, so erscheint mir das ganze irgendwie beliebig zusammengewürfelt.
Auf die Schildkröte freue ich mich aber. :D
Die bisherige eher konservative Ausgabepolitik von Österreich war mir immer sehr sympathisch, leider scheint sich das so langsam aber auch zu ändern.
-
- V.I.P.
werner018 hat geschrieben:Damit die Fledermäuse besser zu den Käufern flattern könenn :gert:EestiKurt hat geschrieben: Aber warum lose geliefert??
... könnte glatt von mir sein ...
:)
-
- Experte
Woran erkennst Du, dass es nicht nur einheimische Tiere sind?frankielee91 hat geschrieben: Vermutlich wird demnächst noch ein passendes Etui für die Serie für 50 EUR oder so angeboten.
Ich finde es schade daß es nicht nur einheimische Tiere sind, so erscheint mir das ganze irgendwie beliebig zusammengewürfelt.
Die bisherige eher konservative Ausgabepolitik von Österreich war mir immer sehr sympathisch, leider scheint sich das so langsam aber auch zu ändern.
-
- V.I.P.
Hier stehen alle geplanten Ausgaben:phialca hat geschrieben: Woran erkennst Du, dass es nicht nur einheimische Tiere sind?
Starshop Katalog
-
- V.I.P.
Warum lose, schade, da hast du Recht, für Österreich eigentlich undenkbar.EestiKurt hat geschrieben:Fledermäuse - fliegen gegen das Licht.
-
- V.I.P.
Das mitdem Etui habe ich mir gedacht, nur nicht für 50 €frankielee91 hat geschrieben:Vermutlich wird demnächst noch ein passendes Etui für die Serie für 50 EUR oder so angeboten.EestiKurt hat geschrieben: Aber warum lose geliefert??
-
- Experte
Mich erinnert diese Münzserie an diese Sammeljetons für Kinder. Die Münze Österreich hatte damals im Zusammenarbeit mit dem WWF in einem Kindersammelalbum 18 einheimische bedrohte Tierarten vorgestellt.
Die damaligen Tierarten waren: Fledermaus, Eisvogel, Mittelspecht, Schwarzstorch, Steinadler, Moorwiesenvöglein (Schmetterling), Auerhahn, Braunbär, Feldhamster, Feuersalamander, Luchs, Murmeltier, Bachforelle, Biber, Fischotter, Flusskrebs, Gelbbauchunke, Sumpfschildkröte.
Einige dieser Tiere tauchen auch in der 3€-Serie wieder auf, dazu kommen offenbar einige weltweit bedrohte Arten.
Die damaligen Tierarten waren: Fledermaus, Eisvogel, Mittelspecht, Schwarzstorch, Steinadler, Moorwiesenvöglein (Schmetterling), Auerhahn, Braunbär, Feldhamster, Feuersalamander, Luchs, Murmeltier, Bachforelle, Biber, Fischotter, Flusskrebs, Gelbbauchunke, Sumpfschildkröte.
Einige dieser Tiere tauchen auch in der 3€-Serie wieder auf, dazu kommen offenbar einige weltweit bedrohte Arten.
-
- V.I.P.
Ergänzung zur Münze:
Rand glatt
Designer: A.Rastl/H.Andexlinger/H.Wähner
Gewicht 20 Gramm
Ausgabetag 5.11.2016
Das Münzalbum für 12 Tiermünzen wird in Österreich 15,40€ inkl. 10% MWSt kosten
Rand glatt
Designer: A.Rastl/H.Andexlinger/H.Wähner
Gewicht 20 Gramm
Ausgabetag 5.11.2016
Das Münzalbum für 12 Tiermünzen wird in Österreich 15,40€ inkl. 10% MWSt kosten
Zuletzt geändert von werner018 am 19. August 2016 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Experte
In der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Die Münze" bzw. "Die Münze Junior" gibt es alle Informationen und einige Bilder zu den 3-Euro-Tier-Talern.
-
- V.I.P.
Das sind schon tolle Bilder, schaut sehr interessant aus.