Spezielle 2-€-Kursmünze "50. Geburtstag von König Willem-Alexander" 2017
-
- V.I.P.
Spezielle 2-€-Kursmünze "50. Geburtstag von König Willem-Alexander" 2017
Heute meldet die KNM dieses:
Nieuw dit jaar: de Jaarset Nederland 2017 Proof-kwaliteit bevat een extra 2 euromunt met kleur én een genummerd Certificaat van Echtheid!
Es soll demnach im KMS PP 2017 eine "spezielle colorierte 2-€-Münze" enthalten sein.
Was uns da ins Haus steht, wird noch nicht bekanntgegeben. Am 24.01.2017 wird die KNM ihr Jahresprogramm veröffentlichen. Warten wir also ab.
Nieuw dit jaar: de Jaarset Nederland 2017 Proof-kwaliteit bevat een extra 2 euromunt met kleur én een genummerd Certificaat van Echtheid!
Es soll demnach im KMS PP 2017 eine "spezielle colorierte 2-€-Münze" enthalten sein.
Was uns da ins Haus steht, wird noch nicht bekanntgegeben. Am 24.01.2017 wird die KNM ihr Jahresprogramm veröffentlichen. Warten wir also ab.
Zuletzt geändert von numisfreund am 19. Januar 2017 06:23, insgesamt 3-mal geändert.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "???" 2017
Even in het Nederlands:
Als je de afbeelding bekijkt zie je een normale 2 euromunt waarbij de sterren in de buitenring gekleurd zijn...
Gr. Paul
Als je de afbeelding bekijkt zie je een normale 2 euromunt waarbij de sterren in de buitenring gekleurd zijn...
Gr. Paul
-
- V.I.P.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Die Niederländer sollten mal ihre Auflagezahlen runterschrauben. Dann wird das Thema wieder interessant. Aber nicht mit ein paar Farbtupfern. Und die Nummerierung wird wohl nur auf dem Zertifikat zu sehen sein, was andere Münzstätten schon lange machen.euromunter hat geschrieben:25_Image1.jpg
-
- Experte
Wenn ich die Münze anschaue, schaut so dass die nummerirung im ausserring steht, 1967( geburtsjahr von Alexander) und unten 50 die Alter?
-
- V.I.P.
Ja, es ist nicht die Umlaufmünze, sondern eine 2-€-Gedenkmünze.
Auf dem Rand steht oben das Geburtsjahr "1967" von Willem-Alexander und unten sein Alter "50". Zusätzlich sind die 12 Sterne in orange.
Auf dem Rand steht oben das Geburtsjahr "1967" von Willem-Alexander und unten sein Alter "50". Zusätzlich sind die 12 Sterne in orange.
-
- Administrator
Im Grunde genommen eine modifizierte Kursmünze als Gedenkmünze :pardon:numisfreund hat geschrieben:Ja, es ist nicht die Umlaufmünze, sondern eine 2-€-Gedenkmünze.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "50. Geburtstag von König Willem-Alexander" 2017
Gar nicht gesehen :oops:
-
- V.I.P.
Es ist durchaus möglich, dass diese Münze lediglich im KMS Proof erhältlich ist und nicht in Rollen ausgegeben wird.
Wir müssten uns dann doch mal Gedanken machen, ob sie wirklich als 2-€-Gedenkmünze anzusehen ist oder lediglich als modifizierte Proof-KMS-Beigabe einer Umlaufmünze gewertet werden sollte ... - hmmm, was meint ihr?
Ich denke, wir müssen den 24.01.17 abwarten, wenn das komplette Jahresprogramm bekannt gegeben wird.
Wir müssten uns dann doch mal Gedanken machen, ob sie wirklich als 2-€-Gedenkmünze anzusehen ist oder lediglich als modifizierte Proof-KMS-Beigabe einer Umlaufmünze gewertet werden sollte ... - hmmm, was meint ihr?
Ich denke, wir müssen den 24.01.17 abwarten, wenn das komplette Jahresprogramm bekannt gegeben wird.
-
- Experte
Dann kann ich schon darauf verzichten. Die Abzocke mache ich nicht mehr mit.
-
- Profi
Es wird sicher wieder einen PPler davon im Etui geben und einen Satz mit allen drei Landesfarben :D
Könnt ich wetten :ROFL:
Könnt ich wetten :ROFL:
-
- Profi
Für mich ist das die Kursmünze in einer Sonderprägung.
-
- V.I.P.
Also ich würde es erst einmal abwarten, ob dieses Design zugelassen wird.
Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, dass sich 2-Euro-Gedenkmünzen von den 2-Euro-Kursmünzen unterscheiden müssen.
Und für mich kann sich diese Unterscheidung nicht auf solche Kleinigkeiten beschränken.
Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, dass sich 2-Euro-Gedenkmünzen von den 2-Euro-Kursmünzen unterscheiden müssen.
Und für mich kann sich diese Unterscheidung nicht auf solche Kleinigkeiten beschränken.
-
- V.I.P.
Ich denke auch so, erst mal abwarten und dann weitersehen.EestiKurt hat geschrieben: 13. Januar 2017 00:33 Also ich würde es erst einmal abwarten, ob dieses Design zugelassen wird.
-
- V.I.P.
Die KNM antwortet auf eine Anfrage von euromunter diesem per Email (und er bittet mich, das in den Foren zu verkünden), dass die dem niederländischen KMS PP 2017 beigelegte neunte Münze (um die es in diesem Thread hier geht) KEINE 2-€-Gedenkmünze sei.
"Wat betreft de twee euro, verwijs je denk ik naar de concept visual van vorige week. Let op; dit ontwerp zal waarschijnlijk nog (iets) aangepast worden. Voor de duidelijkheid; dit is geen herdenkingsmunt 2 euro.
We weten nog niet of er een 2 euro herdenkingsmunt komt in 2017, of dat de 50ste verjaardag van de Koning aanleiding is om een herdenkingsmunt uit te geven."
Diese Münze werde wahrscheinlich noch (etwas) angepasst werden. Man wisse noch nicht, ob 2017 eine 2-€-Gedenkmünze (aus den Niederlanden) komme, noch, ob der 50. Geburtstag des Königs ein Anlass sei, eine Gedenkmünze auszugeben.
Mein Kommentar:
Nach dieser Erkenntnis erscheint der Status der beigelegten "Münze" immer undeutlicher! Münze, bearbeitete Proofvariante der normalen Umlaufmünze, Medaille??? Wie sieht die Rückseite aus???
euromunter verweist in der Email an mich nochmals auf das Embargo, das verhindert, dass vor dem 24.01.2017 die Angelegenheit aufgeklärt werde.
"Wat betreft de twee euro, verwijs je denk ik naar de concept visual van vorige week. Let op; dit ontwerp zal waarschijnlijk nog (iets) aangepast worden. Voor de duidelijkheid; dit is geen herdenkingsmunt 2 euro.
We weten nog niet of er een 2 euro herdenkingsmunt komt in 2017, of dat de 50ste verjaardag van de Koning aanleiding is om een herdenkingsmunt uit te geven."
Diese Münze werde wahrscheinlich noch (etwas) angepasst werden. Man wisse noch nicht, ob 2017 eine 2-€-Gedenkmünze (aus den Niederlanden) komme, noch, ob der 50. Geburtstag des Königs ein Anlass sei, eine Gedenkmünze auszugeben.
Mein Kommentar:
Nach dieser Erkenntnis erscheint der Status der beigelegten "Münze" immer undeutlicher! Münze, bearbeitete Proofvariante der normalen Umlaufmünze, Medaille??? Wie sieht die Rückseite aus???
euromunter verweist in der Email an mich nochmals auf das Embargo, das verhindert, dass vor dem 24.01.2017 die Angelegenheit aufgeklärt werde.