2 Euro "Nationaltiere - der Wolf" 2021

Estnische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

euromunter
V.I.P.
V.I.P.
Netherlands

2 Euro "Nationaltiere - der Wolf" 2021

Beitrag von euromunter »

Ausgabe im Frühjahr 2021.
Eesti Pank hat geschrieben (Google Translate):

Eesti Pank macht ein spezielles Design für den nationalen Tierwolf und die finno-ugrischen Völker in 2 Euro

Eesti Pank kündigt einen Designwettbewerb für zwei Münzen an, der im nächsten Jahr mit einem speziellen Design für den estnischen Nationaltier wolf und die finno-ugrischen Völker gestartet werden soll.

Die nationale Tier-2-Euro-Münz-Gedenkmünze wird im Frühjahr 2021 eintreffen, und die 2-Euro-Münze für die finno-ugrischen Völker wird im Herbst 2021 eintreffen.

Eesti Pank freut sich auf die Teilnahme am Designwettbewerb, sowohl für Einzelpersonen als auch für Autorengruppen. Der Autor kann mehrere Entwürfe für einen Wettbewerb einreichen. Die Entwürfe müssen der Zentralbank bis spätestens 30. April 2020, 12.00 Uhr, vorgelegt werden.
euromunter
V.I.P.
V.I.P.
Netherlands

Re: 2 Euro "Nationaltiere - der Wolf" 2021

Beitrag von euromunter »

Entwurf :happy:
hunt_kavand_kriimsilm270.png
Eesti Pank (Google translate):

Das estnische Nationaltier mit einem speziellen Design für den Wolf, 2 Euro, wurde von der Künstlerin Maria Meos entworfen.

Der Aufsichtsrat von Eesti Pank entschied, dass das beste der dem Wettbewerb vorgelegten Arbeiten das Design war, das "Kriimsilm270" heißt. Das Design der Siegerarbeit zeigt einen Wolf, der auf einem Felsbrocken heult. Da der Wolf eine Waldart ist, zeigt der Hintergrund des Entwurfs einen für Estland charakteristischen Fichtenwald. Außerdem ist im Hintergrund der Nachthimmel dargestellt, da dann der Wolf am wahrscheinlichsten zu hören ist.

Die Autorin des Siegerwerks, Maria Meos, ist eine Designerin aus Tallinn. Derzeit studiert er Designgrafik an der Estnischen Akademie der Künste. Zuvor war er als Modedesigner tätig.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mit einem richtig schönen Motiv werden uns die Esten erfreuen!
hrs1
Experte
Experte
Austria

Beitrag von hrs1 »

nach dem 2er "Entdeckung der Antarktis" wieder ein richtig schönes Motiv wie ich finde :br:

LG aus der Alpenrepublik :hi:
athanpatron
Profi
Profi
Greece

Beitrag von athanpatron »

Einfach ein tolles Design!
Der Wettbewerb liefert schöne Ergebnisse.
Reteid
Experte
Experte

Beitrag von Reteid »

Nicht für mich, ich mag keine Wölfe und auch nur einige nicht kläffende Hunde.
Hier wildern doch viele Hunde, selbst nachts wird man vom kläffen gestört.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Naja, diese Münze wird nicht heulen. Sie wird klimpern!
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Dieses vorweg: Mir gefällt der Münzentwurf für die 2€CC "Wolf" sehr und ich habe mich bereits sehr darauf gefreut. Aber Hinweise von dritter Seite haben mich zu folgendem veranlasst - aber lest selbst:

Ich habe soeben diese Email an die Europäischen Kommission und an die Eesti Pank geschrieben:

Dear Mr Jeppe TRANHOLM-MIKKELSEN, Secretary-General of the Council of the European Union,
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 08.06.2020 veröffentlichte die Eesti Pank (Estland) den Entwurf einer 2-€-Gedenkmünze zum Thema „Der Wolf, Estlands Nationaltier“, die im Frühjahr 2021 herausgegeben werden soll. Das Motiv wurde in einem Münzdesignwettbewerb ermittelt. „ Das Design der Siegerarbeit zeigt einen Wolf, der auf einem Felsbrocken heult. Der Hintergrund des Entwurfs zeigt einen für Estland charakteristischen Fichtenwald.“

Der Entwurf ist ausdrucksstark, harmonisch und sehr ansprechend und findet nach ersten Äußerungen in Münzsammlerkreisen großen Anklang.

Trotzdem bitte ich Sie, zu überprüfen, ob dieser Münzentwurf aus politischen Gründen so realisiert werden sollte.

Nach meinen Recherchen taucht dieses Motiv als Symbol auf bei den „Grauen Wölfen“ (türkisch Bozkurtlar oder Bozkurtçular), einer Gruppe von türkische Rechtsextremisten wie Mitglieder der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) oder der Partei der Großen Einheit (BBP). Diese haben in der Vergangenheit und besonders in den 1970er Jahren zahlreiche Gewalttaten und Morde begangen.

Als Beleg füge ich diesen Link an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Wöl ... 151505.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Wölfe

Gleichzeitig verweise ich auf den Bericht „Wölfe und Halbmonde: Die Symbolik der „Ülkücü-Bewegung“ des Landesamtes für Verfassungsschutz, Baden-Württemberg“:

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Ld ... _Bewegung_

Ich unterstelle weder der Münzdesignerin noch den Verantwortlichen bei der Eesti Pank eine politische Absicht bei der Erstellung bzw. Auswahl dieses Münzmotivs.

Da aber im gesamten Euroraum viele Menschen leben, die unter den kriminellen Aktionen der besagten Gruppe gelitten haben oder noch immer leiden, halte ich eine Überprüfung der Ausgabe einer Münze mit diesem Motiv zumindest für überprüfenswert.

Es steht ansonsten zu befürchten, dass diese zukünftige Münze für Zwecke der besagten politischen Gruppe missbraucht werden könnte.

Als regelmäßiger Besucher von deutschen Münzenforen werde ich den Text dieser Email an Sie dort veröffentlichen und weise darauf hin, dass ich beabsichtige, auch Ihre werte Antwort dort zu publizieren.

Eine Kopie dieser Email geht ebenfalls an die Eesti Pank.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf xxx
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Zwischenbericht zu meinem aktuellen Kenntnisstand in obiger Angelegenheit:

Am 27. Mai 2020 hat Estland zwei Entwürfe für die beiden 2€CCs 2021 bei der Europäischen Kommission eingereicht. Am 4. Juni wurde dort ein Beschluss gefasst - das Dokument dazu ist noch nicht veröffentlicht.

Über diesen Beschluss wurde Eesti Pank informiert. Der Beschluss hat dazu geführt, dass die Entwürfe von dort veröffentlicht wurden. Folglich wurden von Seiten der anderen Euroländer keine Bedenken zu den Entwürfen bei der EK eingereicht.

(Dank an euromunter für diese Nachricht)
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

@numisfreund:
Ich hoffe nur daß Du uns mit Deiner wie ich finde völlig übertriebenen Reaktion nicht dieses schöne Motiv verdorben hast. :no: :no:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Das hoffe ich auch, denn es wäre jammerschade um diese schöne Münze! :cry:

EestiKurt muss unbedingt bei der Eesti Pank intervenieren, um das drohende Unheil noch abzuwenden!
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Ich glaube nicht, dass sich die Europ.Kommission von diesem Brief beeindrucken lässt
scale
Mitglied
Mitglied
France

Beitrag von scale »

EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

mabrie hat geschrieben: 11. Juni 2020 00:38 Das hoffe ich auch, denn es wäre jammerschade um diese schöne Münze! :cry:

EestiKurt muss unbedingt bei der Eesti Pank intervenieren, um das drohende Unheil noch abzuwenden!
Warten wir es einfach mal ab. Alle Motive müssen ja von der EU genehmigt werden.
Es gibt ja auch noch andere Weisen, einen Wolf darzustellen.
Reteid
Experte
Experte

Beitrag von Reteid »

Mir wäre es lieber eine Serie von Fröschen , Kröten und Unken auszugeben
Antworten

Zurück zu „Estland“