20 Euro "Deutscher Wald - Eiche" 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Zahngold
Mitglied
Mitglied

Re: 20 Euro "Deutscher Wald - Eiche" 2010

Beitrag von Zahngold »

Turmfalke hat geschrieben:Das Angebot bei eb.. wir immer größer , über 240 münzen aktuell.
Alleine gestern sind schon 71 Auktionen ausgelaufen.
Hier mal meine persönlichen Überlegungen zu den 20ern und den Preisen.

Es sind sicherlich viele, die die Münzen nur gekauft haben, um sie wieder zu verticken. Die stellen diese natürlich jetzt in die Auktionsplattformen ein, hierdurch sinkt erst mal der Preis. Die ersten Münzen sind so im Schnitt für 430 - 450 weg gegangen. Aktuell würde ich den Preis bei 380€ im Schnitt sehen und kurzfristig (4-6 Wochen) weiter fallend.

Man muss sich aber vor Augen halten, dass es insgesamt nur 40.000 Sätze gibt und das ist nicht wirklich viel. Zumal es sicherlich viele Sammler gibt, denen eine Münze reicht und diese dann einen Komplettsatz blockieren. Also ist es "günstig" kurzfristig (würde mal auf die o. g. 4-6 Wochen tippen) zu kaufen, da das Angebot größer wird. Sind erst mal alle Münzen von denen verkauft, die damit ein paar Euro verdienen wollen, wird das Angebot knapper und der Preis steigt wieder und nivelliert sich dann irgendwann ein. Ich gehe von langfristigen Preisen von 400€ aus. Bei der geringen Münzauflage sicherlich auch OK.

Ich hatte es bei den 200er Goldeuros auch gesehen. Habe meine bekommen, einen guten Schnitt gemacht (heute würde ich sie nicht mehr hergeben) und mich gefreut genau zum richtigen Zeitpunkt verkauft zu haben. Hätte ich damals noch so zwei bis drei Monate gewartet hätte ich sie höher verkaufen können. (ca. 20%) Dennoch ein paar Euros verdient, von daher war es OK für mich. Ich vermute, dass es bei den 20ern genauso läuft.

Was mich mal interessieren würde ist, welche Überlegungen (in Bezug auf die 20er Eiche) Händler derzeit anstellen. Wie deren Bestände sind und welche Preise mittel- langfristig gesehen werden.
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

habe heute auch meine rechnung bekommen :jubel: :jubel: :jubel: auch gekürzt :-( :-(
martin2007
Experte
Experte

Beitrag von martin2007 »

thomashanni hat geschrieben:habe heute auch meine rechnung bekommen :jubel: :jubel: :jubel: auch gekürzt :-( :-(
Bei mir hat VfS auch von 4 auf 1 reduziert.

:crazy: :jubel: :crazy:
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

thomashanni hat geschrieben:habe heute auch meine rechnung bekommen :jubel: :jubel: :jubel: auch gekürzt :-( :-(
:D :D Meine Rechnung habe ich auch endlich bekommen und natürlich sofort bezahlt. :jubel: :jubel:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Mister Münze hat geschrieben:Einfach nur krass -> Klick :crazy:. Der hat wohl ein größeres Händlerkontigent zugeteilt bekommen.
Dieses Angebot wurde beendet. Er hat wohl erfahren, dass er doch keine 50 Stück zugeteilt bekommt.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Mister Münze hat geschrieben:Dieses Angebot wurde beendet. Er hat wohl erfahren, dass er doch keine 50 Stück zugeteilt bekommt.
:hihi: ... oder er hat einen Käufer (oder eher einen Investor) außerhalb von Ebay gefunden und spart die Gebühren ...

An diesem Sonntag gab es eine Vielzahl von beendeten Auktionen (über 70), diesmal zwischen 315 (!) und 402 Euro, wobei der Durchschnittspreis wohl eher unter 350 Euro lag als darüber. Aktuell gibt es mittlerweile über 300 laufende Auktionen ...

Was mich wundert: Ich hatte im Februar spaßeshalber auch beim grossen Versandhaus mit den drei Buchstaben ein Exemplar der 20-Euro-Goldmünze für mich reservieren lassen (ohne feste Liefergarantie und mit Rückgaberecht). Bis heute habe ich noch kein Angebot erhalten. Dabei hätte ich doch so gerne vom "günstigen Erstausgabepreis" profitiert ... liegt bestimmt unter 500 Euro ... :ROFL:
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Mister Münze hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Einfach nur krass -> Klick :crazy:. Der hat wohl ein größeres Händlerkontigent zugeteilt bekommen.
Dieses Angebot wurde beendet. Er hat wohl erfahren, dass er doch keine 50 Stück zugeteilt bekommt.
Ein Angebot eines Münzhändlers aus Sundern ... und jetzt kann jeder spekulieren :pardon:
hrs1
Experte
Experte
Austria

Beitrag von hrs1 »

herodot78 hat geschrieben:
Ein Angebot eines Münzhändlers aus Sundern ... und jetzt kann jeder spekulieren :pardon:

warum wurde das Angebot wohl beendet?!! :crazy:
Die letzten Preise in der Bucht lagen knapp über 300 Euro und werden wohl auf Grund der vielen Verkäufer weiter sinken :br:
Mister Münze
Administrator
Administrator

hrs1 hat geschrieben:
warum wurde das Angebot wohl beendet?!! :crazy:
Die letzten Preise in der Bucht lagen knapp über 300 Euro und werden wohl auf Grund der vielen Verkäufer weiter sinken :br:
Das hat damit glaub ich nichts zu tun. Kurz vor Beenden der Auktion lag der Preis bei 14.150,00 Euro, das wäre ein Preis von 283,00 Euro pro Münze, also noch unter dem aktuellen Marktwert.
Ich glaube, der Händler aus Sundern hat einen Interessenten außerhalb von ebay gefunden, der ihm einen stolzen Preis anbot und hat da zugeschlagen. Doch der bis dahin Höchstbietende (wenn es nicht der Händler selbst war) könnte dem Händler an den Kragen und ihn auf Schadensersatz verklagen. Er hat gute Chancen, wenn man sich dies mal durchliest.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Genau so ein raßanter Preisverfall wie bei den Luxemburgern.

In zwei-drei Wochen wird es sie für unter 300 geben.

Das zeigt, das ein sehr großer Teil die Münzen als Spekulationsobjekt (wieder)entdeckt hat.

Auf Dauer zerstört das aber auch den Sammlermarkt und sicher auch den einen oder anderen Händler, könnt ich mir vorstellen.

Wenn man bedenkt wieviel Geld ein ungeduldiger Sammler da kaputt machen konnte dieses Jahr :crazy:
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Jahr für Jahr kommt eine Folgemünze raus und dann gibt es immer noch genug Interessenten für die Eiche mit Schatulle ...
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Die fallenden Preise sind bei dem Überangebot ja auch kein Wunder.
Vielleicht steigen die Preise ja wieder an, wenn das Angebot zurück geht.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Kaum ist die Münze ausgegeben, gibt es schon wieder private Machenschaften, wie diese Coincard als "limitierte Premium Edition" der Prägestätte Stuttgart mit einer Auflage von 500 Stück. :ire:
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Ich habe meine Lieferung heute erhalten. :jubel:

Die Münze ist deutlich größer als erwartet, die Echtheitszertifikate sind nummeriert.
Drago
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Drago »

Hallo,

wie lange hat es gedauert von der Bezahlung bis zur Lieferung der Münze, warte schon zwei Wochen!

MfG Dirk :-(
Antworten

Zurück zu „Deutschland“